Integrationen fehlen - bzw. kenne ich nicht

Hallo, ich bekomme laufend meldungen das neue geräte gefunden wurden. aber welche? ich habe noch zwei inegrationen nicht übernommen . Tuya (?) und Nut (?) - sagen mir beide nichts. was noch fehlt ist meine netatmo wetterstation und eine Wifi Steckerleiste. dann gibt es noch das hauskraftwerk von e3dc und das balkonkraftwerk von ecoflow. aber das wird zu kompliziert - wenn es überhaupt geht.
gruß

Sollte Dir nicht genau dies angezeigt werden?!

Du hast dann sicherlich Tuya Geräte und vermutlich auch eine UPS Batterie. Schau einfach mal nach. Ggf. die Integrationen einbinden und testen. Ansonsten wieder löschen.

dachte die verschwindet dann - ok ist solange da bis ich sie ignoriere oder so. danke.

beide integrationen wollen benutzer/pw und noch mehr - keine Ahnung da ich beide nicht kenne - also kann ich nichts testen. netatmo habe ich gefunden und installiert. meross hat was im hacs - bin aber unfähig es zu installieren. über hacs geht das ja nicht? über github? alles viel zu kompliziert und aufwendig.
gruß

Die Leiste könnte von Tuya sein. Die bauen wohl die Hardware für viele andere.

nein - leider nicht - funktioniert nicht mit den meross anmeldedaten.
wie gesagt gibt es ein meross hacs - zu kompliziert.

@pendragon
Ich vermute HA wird die auf dauer zu “kompliziert” sein und ist nix für dich. Anstöpseln, anmachen und alles ist auf deine Bedürfnisse eingerichtet, ist halt nicht.

2 „Gefällt mir“

wie gesagt für die einfachen Übersichten kann man ha verwenden. für die tiefe ist ha - wie alle anderen “möchtegern ich kann alle smarthome integrieren” - halt nicht gedacht. ich habe mir abgeschminkt das es so etwas (für mich) jemals geben wird. da es ja auch keine Standards gibt an die sich alle halten. gerade hochkomplexe Systeme wie Hauskraftwerke werden nie komplett integrierbar sein - wenn diese keine vorgefertigte Schnittstelle bieten. mein Video System von eufy security werde ich auch nie integrieren können - ist halt so.
gruß

Sehe ich genau wie du @pendragon. Für dich wird es das nicht geben, so zumindest mein Eindruck. Jedes

benötigt sehr viel Zeit für die Einarbeitung/Tests und ggf. das mehrmalige neu aufsetzen des Systems und noch mal mind. genauso viel Zeit für die letztendliche Einrichtung.

Daher ist HA denke ich nichts für dich.

Du solltest dich, wenn möglich, auf einen Hersteller festlegen und dessen App nutzen.

Wenn man nicht will, dann geht das wohl nicht.
Schon komisch das es keine 2 mal googln brauchte um festzustellen das das so nicht stimmt. Man findet mehr als eine Lösung.

Irgendwie glaube ich das @sirector nicht so falsch liegt mit der Vermutung das HA für dich nix ist, denn wenn sich jemand nicht helfen lassen möchte, dann kann halt auch niemand helfen.

Ich würde dir empfehlen das du dich mal mal 2-3 Wochen mit HA beschäftigst, dies und jenes ausprobierst, und tunlichst nicht gleich mit den Hardcore Dingen anfängst. Ja ein E3DC haben schon mehrere integriert und was die Tiefe angeht da bekommst du am Ende mehr als das was diese armseligen Lösungen der Hersteller an Informationen liefern. Das gilt für E3DC (hat eine Bekannter) genauso wie bei mir mit nem Fronius System, da ist das sogenannte SolarWeb auch eher Spielerei für Endanwender und mehr leider nicht.

Im englischsprachigen Community Forum wirst du was E3DC angeht mehr als fündig. Aber man muss es halt auch wollen.

Die Alternative hat dir @sirector schon genannt … .bleib bei einem Hersteller. Der Tipp ist so gut wie er für die am Ende nicht zielführend ist ,denn du hast dir ja eufy nicht ausgesucht weil die Securitylösung von E3DC (die es nicht gibt) besser gewesen wäre. Sprich wenn du die Freiheit haben möchstest dir immer die Lösung zuzulegen die aus deiner Sicht die beste ist, dann wirst du um den Mehraufwand diese unterschiedlichen Lösungen zu integrieren nicht umhin kommen. Und da kannst du jetzt suchen wie du willst, einfacher als mit HA wirds nicht werden.

Und du bekommst hier jede Hilfe zu “Detailproblemen” wenn du irgendwo nicht weiterkommt, da bin ich mir sehr sicher. Aber halt wenig Unterstützung zu Aussagen wie “ist zu kompliziert” “hat keine Tiefe” oder “kann keine komplexen Systeme”.

1 „Gefällt mir“

oh leute, leute - lernt lesen. :roll_eyes:
ich habe eufy security im hacs gefunden - aber der aufwand und die einschränkungen sind zu hoch.
das gleiche gilt für e3dc - das gabs auch für den iobroker - aber der aufwand steht in keinem verhältniss. und die integrationen bringen eben nur ein bruchteil.

ich habe auch nicht gesagt das ha oder iobroker oder was auch immer nicht funktionieren oder dergleichen - für mich sind diese eben nur oberflächlich nutzbar.

für meross hab ich den hacs sogar zum laufen gebracht - überraschend einfach und übersichtlich - weil eben standard.

also bleibt locker und habt euren spass - ich hab den meinen :laughing:

Das ist schön, dass Du Deinen Spaß hast, @pendragon. In diesem Forum ist jeder, der Hilfe benötigt, herzlich willkommen. Aber wenn ich diesen Thread hier lese (und wie wohl alle hier, kann ich durchaus lesen), komme ich zu dem Schluss, dass Du uns berichten wolltest, dass Du eigentlich gar keine Hilfe benötigst, weil Dir sowieso alles zu kompliziert ist. Dafür ist das hier vielleicht aber nicht der richtige Ort.

1 „Gefällt mir“

Case closed, würde ich sagen. :rofl:

Ich denke ich habe dich richtig verstanden, daher mein Tipp.
Spaß habe ich hier oft. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hier im Thread hab ich auch meinen Spaß, sehr amüsant.

2 „Gefällt mir“

na dann ist ja gut :laughing:
natürlich habe ich nach hilfe gefragt - heist ja nicht das ich jede angebotene lösung (nochmal danke dafür) für mich umsetze.
so wie es aussieht nutze ich ha für eine einfache übersicht auf die geräte - heitzung/licht/fenster-/türkontakte. dafür ist es für meine zwecke nützlich.
gruß.