Integration von Somfy IO Markise

Hallo zusammen!

diesen Sommer möchte ich endlich auch meine Somfy Markise in HA einbinden. Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, was ich an Hardware neben der Markise dafür alles brauche.

Mir reicht es eigentlich aus die Markise komplett auszufahren oder komplett zu schließen. Lässt sich sowas z.B. mit dem Somfy 1822609 - Unterputzsender io realisieren und wie lässt sich der potentialfrei ansteuern?

Oder brauche ich für die Integration zwingend einen Somfy Tahoma Switch, was mich sehr ägern würde, weil dann mal wieder ein teuerer proprietärer Switch mehr zu Hause rumsteht?

Ich habe eine Tahoma Switch und nutze die Overkiz Integration

Das wäre genau den Ansatz, den ich eigentlich wenn möglich vermeiden möchte. Bräuchte dann den Tahoma für eine einzige Somfy Markise. Weißt du ob die Integration auch mit dem Somfy Connectivity Kit laufen würde, was zumindest günstiger wäre?

Ich hatte das gleiche Problem. Nur eine Somfy Markise. Ich habe es mit dem Connectivity Kit und Overkitz gelöst. Läuft bisher einwandfrei. Eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.