Integration von Bticino Twin-Bus Klingel/Sprechanlage in Home Assistant

Hallo Zusammen,

ich würde gerne unsere Twin-Bus Sprechanlage in Home Assistant einbauen. Hier würde es mir vor allem darum gehen zu erkennen, wenn jemand die Klingel betätigt und auch über HA den elektrischen Türöffner zu betätigen.

In Kombination mit einer Überwachungskamera könnte man dann schöne Dinge basteln.

Hat jemand schon einmal ein vergleichbares Projekt umgesetzt?

Ich hatte mal Kontakt mit Legrand selbst. Die hatten gemeint, ich solle die Innenstation durch folgende austauschen: https://www.legrand.at/de/katalog/produkte/video-innenstelle-classe-300eos-with-netatmo-mit-5-touchscreen-smartphone-anbindung-und-smarthome-und-sprachsteuerung-344842 , kostet aber im Netz über 400 €.

Hier noch Bilder meiner Klingel. Im Keller ist als Netzteil ein Bticino SCS 346050 verbaut.

Hat jemand eine kostengünstigere Idee?

Nuki Opener: Opener | Nuki The Smart Lock
Bis zum Umzug selber in Verwendung gehabt mit einem offiziell nicht unterstützen Bticino (welcher genau, weiß ich nicht mehr, siehe Foto)

Ring Intercom: Deine Gegensprechanlage kann auch smart - Ring Intercom

Das Gerät Ring Intercom unterstützt meine Gegensprechanlage! Direkt mal bestellt und das für unter 40 €!

Hier noch ein nützlicher Link für die Integration in HA: Ring Intercom in Home Assistant ohne Homebridge Einbinden – Steuer Dein Leben

Nur nochmal kurz zur Info. Gestern kam der “Ring Intercom”: ausgepackt, angeschlossen und funktioniert einwandfrei :slight_smile:

2 „Gefällt mir“