Integration Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle lässt sich nicht konfigurieren

Hallo zusammen,
ich bin erst seit ein paar Tagen bei HA. Vorher habe ich mit Raspimatic und IOBroker jahrelang ausschließlich mit Homematic-Komponenten gearbeitet - bin also nur bei HA absoluter “Frischling” :wink:

Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe nach Simons Anleitungsvideo (danke dafür) den Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus installiert. Geräte werden erkannt und lassen sich auch bedienen.

Jetzt wird mir dieser Stick aber bei den Integrationen immer wieder als “Entdeckt” angezeigt. Klicke ich auf “Konfigurieren”, kommt die Meldung “unknown Error”. Mehr leider nicht. Die angelernten Geräte funktionieren aber trotzdem.

Es funktioniert zwar, aber irgendwie rebelliert mein innerer Monk bei dieser Situation. Hat vielleicht jemand einen Lösungsweg für mich (Kompletter Neustart des Raspi 4 hat nichts gebracht)?

Ich denke du nutzt zigbee2mqtt?
Und dann wird auch nicht der Dongle erkannt, sondern ZHA. ZHA und z2m können nicht gleichzeitig mit einem Stick laufen, ignoriere ZHA einfach (also bei der Integration auf ignorieren klicken).

Ja, ich nutze zigbee2mqtt. Ich hatte mich auch von vornherein dafür entschieden. Habe ZHA gar nicht erst installiert. Habe grad vorsichtshalber noch mal geschaut und ZHA taucht auch nirgends bei den Integrationen auf.

Wenn es so aussieht, ist es ZHA
image

ZHA ist eine Standard-Integration, taucht also automatisch auf, sobald ein Dongle erkannt wird. Wenn z2m genutzt wird, einfach ignorieren.

Ok, ich probiere es mal aus, wenn ich wieder zu Hause bin. Vielen Dank, melde mich, wenn ich es probiert habe.

Das hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe