Moin
Eher Allgemein: Ich habe von den Nabu Casa Dongle keine Ahnung, da ich hier noch nie einen in den Fingern hatte,
aber wenn man eh vor hat Z2M zu nutzen verstehe ich auch nicht so ganz warum man dann zu den Nabu Casa Dongle greift und nicht eher zu einem Sonoff Dongle-P oder -E, oder halt zu einem Dongle von SMLight. Aber ok, spielt jetzt ja auch erst einmal keine Rolle.
Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Auf der einen Seite schreibst Du das Du den Dongle nicht flashen kannst, aber dann wieder das Du ihn flashen konntest. Ja was denn nun?
Wenn Du den Dongle mit Zigbee nutzen willst musst darauf eine Zigbee Firmware installiert sein und da Du ja geschrieben hast das Du eine Zigbee Firmware flashen konntest, wäre die Frage welche Version Du dann darauf geflasht hast.
Dann eher grundsätzlich: Wenn Du Z2M nutzen willst darf ZHA nicht mehr aktiv sein und falls Du per ZHA eine Firmware flashen willst darf - soweit ich mich erinnern kann - Z2M nicht aktiv sein.
Da wäre dann die Frage was genau Du mit “Integration” meinst. Wenn Du Z2M nutzen willst brauchst und auch darfst Du keine “Integration” nutzen - womit mit Integration ja vermutlich ZHA gemeint ist - sondern Du musst die Mosquitto broker und Z2M App installieren und einrichten.
Daher:
- Kannst Du jetzt eine Zigbee Firmware auf den Dongle flashen und wenn ja welche Version ist das dann?
- Willst Du Z2M nutzen? Wenn ja lass die Finger von ZHA.
Wenn ZHA den Dongle erkennt dann einfach ignorieren und nicht aktivieren.
VG Jim