Integration der Envertech Microwechselrichter von der Balkonsolaranlage

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Daten meines Microwechselrichters der Balkonsolaranlage in Home Assistant zur Verfügung haben und komme nicht weiter. Ich hab die Beschreibung von Thomas Poredda (https://tomapor.de/download/Envertech%20Integration.pdf) und habe danach meine stationID bestimmt. ich komme nun aber nicht weiter, da ich nicht weiß, wie ich das Script von meinem Mac auf den Home Assistant Server (Intel NUC) laden kann. Kann jemand helfen?

Vielen Dank schon mal,
Jörg

Hallo Jörg und willkommen an Bord,
es geht also nur darum die Script-Datei in ein Home Assistant Verzeichnis hoch zu laden?
Mit dem File editor ist das sehr einfach möglich.
grafik

Grüße
LL

Hi LL,

manchmal bedarf es nur eines kleinen Anstoßes und es geht weiter: genau die Info hab ich gebraucht. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,
Jörg

Hallo zusammen,

das in der Beschreibung aufgeführte Script hab ich auf meinem Home Assistant Server, die Integration “Pyscript Python scripting” ist auch installiert und läuft, soweit, so gut.

Jetzt hänge ich an der Definition der Sensoren in der configuration.yaml. Meine configuraion.yaml ist noch “jungfräulich”, also so, wie sie bei der Installation des Home Assistant Servers angelegt wurde. Was genau muss ich in der configuration.yaml wo einfügen? Der in der Beschreibung angegebene Code am Ende eingefügt führt zu einer Fehlermeldung.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße,
Jörg

Hallo Jörg, habe leider zu spät gesehen, dass du mit dem Thema Envertech bereits zu Gange bist. Habe zur gleichen Sache gerade ein Thema gestartet. Bist du denn erfolgreich gewesen?
Gruß Rolf

Hallo Rolf,

Ja, bei mir läuft das mittlerweile zuverlässig, ich hab die configuration.yaml entsprechend ergänzt. Brauchst Du Hilfe?

Viele Grüße,

Jörg

Hallo Jörg, ich komme erst jetzt dazu, deine freundliche Unterstützung anzunehmen.
Leider klappt bei mir die Integration gar nicht.
Ich habe das file getpv.py in den Ordner CONFIG/PVScript kopiert, der Inhalt sieht so aus:

Danach habe ich die Config…yaml um die Definition der Sensoren ergänzt:

Ich bekomme den Fehler beim Neustart von HA:

Tja, da bin ich am Ende.
Gruß
Rolf

Probier es mal so:

sensor:
  - platform: template
      pv_status_power:
         unit......

Hallo Rolf,

ich habe zum Einbinden der Envertech-Daten einen ganz anderen Weg gefunden, der bei mir problemlos läuft. In meiner configuration.yaml habe ich am Ende folgenden Abschnitt eingefügt:

rest:
  - authentication: basic
    resource: https://www.envertecportal.com/ApiStations/getStationInfo
    scan_interval: 60
    method: POST
    params:
      stationID: "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
    sensor:
      - name: SolarTotalPower
        value_template: "{{ value_json.Data.Power|float }}"
        device_class: power
        unit_of_measurement: "W"
        json_attributes_path: "$.Data"
        json_attributes:
          - "PowerStr"
          - "StrPeakPower"
        state_class: measurement

- name: SolarTotalEnergy
        value_template: "{{ value_json.Data.UnitETotal|replace(' MWh','')|replace(' kWh','')|float}}"
        device_class: energy
        unit_of_measurement: "kWh"
        json_attributes:
          - "UnitETotal"
        state_class: total_increasing

- name: SolarTodayEnergy
        value_template: "{{ value_json.Data.UnitEToday|replace(' MWh','')|replace(' kWh','')|float}}"
        device_class: energy
        unit_of_measurement: "kWh"
        json_attributes:
          - "UnitEToday"
        state_class: total_increasing

Das Einzige, was Du wissen musst, ist Deine stationID, die Du auf der Website von Envertech, in die Du dich vorher eingeloggt hast, auslesen musst. Wie das geht kannst du in der Beschreibung von Thomas Poredda nachlesen. Die stationID musst Du dann dort einsetzen, wo ich meine Eigene mit den XXXX unleserlich gemacht habe.

Du brauchst für meinen Weg keine Scripts oder andere Dinge, das läuft ausschließlich über die Einträge in der configuration.yaml.

Ich hoffe, ich kann Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße,
Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,
ich habe es so hinbekommen:

Beim Neustart von HA kommt jedenfalls keine Fehlermeldung. Es klappt trotzdem nicht siehe:

Ich habe dann deinen Vorschlag umgesetzt und entsprechende Entitäten erzeugen und ins Dashboard einbinden können.

Jetzt muss erst mal die Sonne scheinen, damit ich die Funktonalität auch prüfen kann. Lieben Dank für deine Unterstützung.
Gruß Rolf

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Viele Grüße,
Jörg