Hallo Zusammen,
ich bin mir gerade am Überlegen eine Luftreiniger fürs Schlafzimmer anzuschaffen. Aktuell wäre es der Bosch Air 2000.
Hat zufällig jemand dieses Gerät und es in HA Integrieren können?
Ich finde in Internet leider nichts davon.
Hallo Zusammen,
ich bin mir gerade am Überlegen eine Luftreiniger fürs Schlafzimmer anzuschaffen. Aktuell wäre es der Bosch Air 2000.
Hat zufällig jemand dieses Gerät und es in HA Integrieren können?
Ich finde in Internet leider nichts davon.
Ich glaube der ist noch nicht auf der Liste
Klick
Ok trotzdem Danke für die Info
Falls die Marke egal ist von Philips gibt es ein unter 200 € den man in Home Assistant einbinden kann mit der Erweiterung:
Danke für den Tipp.
Aber die “günstigen” Philips Geräte z. B. der AC0820 ist leider laut der von dir verlinkten integration nicht kompatibel.
Hallo, ich nutze Philips Series 2000i Luftreiniger für den Schlafzimmer und bin sehr zufrieden, mit: Lautstärke, luftreinigung und Anbindung in HA.
Klare Empfehlung von mir
https://www.amazon.de/gp/product/B01NH5JZFN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
HA Karte (ist auch mit Animation
)
Danke für den Tipp, ist aber nicht so meine Preisvorstellung und Größenvorstellung ![]()
Das war eher auch auf den AC0850 bezogen:
Danke für die Info, hast du den selbst unter HA im Einsatz? Wenn ja welche Entitäten gibt es denn dann?
Und hat vielleicht auch jemand den „ Xiaomi Smart Air Purifier 4 Compact“ unter HA im Einsatz?
@compoundbow83 habe den xiamo smart air purifier 4 lite (2x) im Einsatz und bin als Allergiker sehr zufrieden.
Gruss
Danke für deinen Tipp, das Gerät ist mir für meinen Einsatzzweck etwas zu groß.
Nachtrag:
@netbus666 kannst du denn über HA auch den Modus wechseln? Also z. B. Schlafmodus, Automatikmodus usw?
Ich hab mich jetzt mal für das Modell “Xiaomi Smart Air Purifier 4 Compact”. Ich hoffe ich bekomme das Modell auch in HA integriert. Ich werde dann berichten.
Ja ist möglich. Persönlich habe ich immer den Modus Auto eingestellt, da das Gerät nur bei hoher Belastung lauter wird und im Normalfall äußerst leise agiert.
Integration von deinem Modell sollte auch möglich sein
Mi air purifier 4 COMPACT - Third party integrations - Home Assistant Community (home-assistant.io)
Gruss
Ok. Super danke für den Link. Dann bin ich gespannt wenn ich das Gerät habe ![]()
Habe heute meinen Xiaomi Purifier 4 Compact erhalten und gleich in HA integriert.
Ging mit der HACS Xiaomi miot auto ohne Problem.
Und ich habe auch alle Entitöten und Einstellmöglichkeiten:
Und ich habe auch schon erfolgreich den Modus per Automation geändert.
@netbus666 hast du deinen Luftreiniger immer eingeschaltet und dann auf Auto?
Nur wenn die Fenster geschlossen sind, ansonsten sind sie aus .-)
Was hast du denn für µg/m³ Werte wenn das Gerät läuft in wenn es aus ist?
Als ich das Gerät eingeschaltet hatte war es bei mir 22. seit dem schwankt es zwischen 22 und 25.
Das Gerät war die letzten Tage aus, da Fenster geöffnet

weniger Partikel in der Luft. Wohne auch in einem Luftkurort .-)