Installationsprozess von Proxmox auf Nuc

Moin Freunde,ich Versuche heute Proxmox auf meinen NUCi7 zu installieren.Jaa mein erstes mal:)
Es hat nicht lange gedauert und schooon kommt die erste Frage.Während des Installationsprozesses wird nach einer IP Adresse (CIDR) gefragt.Verstehe ich das richtig dass damit eine statische IP aus meinem Router gemeint ist?

Da sollte die IP sein, unter der du dann dein Proxmox erreichst. Als Gateway und DNS nimmst du dann deine Fritzbox.

Moin,

Wenn ich mich richtig erinner, dann wird Dir doch eine IP vorgeschlagen, z. B.

# 192.168.178.11/24

Wenn das für Dich i.O ist, dann kannst Du im Router anschließend sagen, dass dieses Gerät, immer die gleiche IP bekommen soll.

VG
Bernd

Entweder oder oder.
Entweder DHCP eintragen, dann vergibt der Router eine IP Adresse. Die man dann später im Router fest zuweisen kann.

Oder man vergibt eine noch freie feste ip Adresse außerhalb des DHCP Adressenbereichs.

Gruß
Osorkon

Ah ja,sehr guter Tipp.
Dankeschön :kissing_heart:

Ich entschuldige mich schon mal im voraus…kommen sicher noch ein paar solcher fragen nach :stuck_out_tongue_winking_eye:

Guten Morgen zusammen, ohne ein neues Thema zu starten:

Ich habe einen NUC7i5BNK 256gb NVME SSD und 16 GB Ram. ProxMox und Home Assistant habe ich bereits installiert, dass hatte Simon in seinem Video, wie so oft, super erklärt.

Da er allerdings mit einem Lenovo die BIOS Einstellung durchgesprochen hat, bin ich nun auf der Suche nach den Benennungen die es im NUC Bios gibt um die Einstellungen korrekt zu setzten kann mich hier jemand bitte unterstützten?

Bei Lenovo: Hinweis zu den Bios/UEFI-Einstellungen

Mir ist natürlich bewusst, dass die Bios-Settings im Video für Lenovo sind und alle anderen Bios-Versionen unterschiedlich sind. Hier nochmal zusammengefasst, worauf du achten solltest:

• Alle CPU-Funktionen, die was mit Stromsparen zu tun haben würde ich aktivieren
  • Virutalisierungsfunktionen des CPUs müssen aktiviert werden
  • Auto-Start nach “Power Loss” bietet sich an (Den Punkt habe ich bereits gesetzt)
  • Secure Boot, TPM usw. würde ich deaktivieren
  • Legacy-Boot (Nicht UEFI-Boot) kann deaktiviert werden

etc. was im Video ab Minute 11 vorkommt:

Vielen Dank!