Installation von ZHA mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

HA läuft bei mir unter Docker (Debian) . Leider sind alle Anleitungen zu ZHA etwas älter und der Stick wird nicht automatisch erkannt.
Wenn ich einfach ZHA über die Integration installiere, erhalte ich ein Popup

Wie muss ich weiter vorgehen?. Gibt es aktuelle Videos?

Auf “SUBMIT” klicken. :laughing: Sorry ich konnte einfach nicht anders. :slightly_smiling_face:

Hast Du denn mit der Einrichtung überhaupt schon mal weitergemacht und bist dann ggf. in ein Problem gelaufen? Oder wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

VG Jim

Das war nicht vorausgewählt. Im nächsten Schritt will er den Serial Port wissen. In den diversen Anleitungen gibt es Vorschläge, bei mir nicht, unter /dev finde ich auch nichts konkretes, woraus ich auf das richtige Device schließen kann.

Na das ist ja eine Info mit der man schon mal etwas weiterkommen könnte. :slightly_smiling_face:

Ich vermute mal, sofern der Dongle von HA nicht gefunden/erkannt wird, dass Du diesen nicht richtig bei dem Docker eingebunden hast.

Irgendwelche aktuellen Videos zu dem Thema kann ich Dir leider nicht nennen weil ich a) keinen Sonoff Dongle mehr nutze und b) auch keine Docker-Version von HA sondern eine HA VM.

VG Jim

Wie bindet man denn den Dongle in Docker ein? Angenommen er ist unter /dev/ttyUSB0 erreichbar. Wenn ich ihn direkt in HA eintrage, wird er nicht gefunden. Ich vermute man muss ihn in Docker irgendwie durchreichen,

Kommt auch auf den Dongel an.
Hast du den Dongle-E → EZSP
Hast du den Dongle-P → ZNP

kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht hilf dir das:

LG