@Kaysen899 Da hätte ich mich wohl anders ausdrücken sollen. Ich habe des Wort “Wolken” nur verwendet, weil es auch im GUI (s. snapshot) verwendet wird und so von Lesern, die gerade erst beginnen, sich in SFML einzuarbeiten, besser zugeordnet werden kann, IMO. Die Begriffe Strahlungsdämpfung oder Strahlungsminderung wären vielleicht passender.
@Tom-HA Danke für Deine Erläuterungen. Das Prinzip ist mir schon klar, aber sie haben mich dazu gebracht, noch einmal meinen Gripskasten etwas genauer und ausfühlicher zu bemühen
.
Dabei ist mir klar geworden, dass ich nur auf “meinen” Sensor geschaut habe und automatisch angenommen hatte, dass die obere Reihe in der Darstellung mit den Sonnen immer “ungedämpfte” Einstrahlung meint, was natürlich quatsch ist. Die Sonne repräsentiert halt irgendetwas von 0-X% Dämpfung. Wird die Dämpfung > X%, kommt das nächst ungünstigere Symbol dran …
Aber so ganz passt das für trotzdem noch nicht so ganz zusammen. Wenn ich auf die 14. Stunde schaue, sehe ich das hier:
Nach meinem Verständnis bedeuten die Zahlen, dass die 798 W/m² 86 % der rechnerisch maximalen Einstrahlungsleistung bei völlig sauberer Atmosphäre bedeutet, und dass das verwendete Wettermodell eben die 14 % Dämpfung aus den Wettervorhersagen errechnet hat.
Für meinen Sensor wird nun für diese 14. Stunde folgendes berichtet:
Rechnerisch müsste die maximale mögliche Strahlung in dieser Stunde (798 / 0.86) = 928 W/m² betragen (ich nehme mal an, dass mit Mittelwerten OSLT gerechnet wird). Mein Sensor meldet nun 731 W/m², das wäre nur 79 % der maximalen Strahlung, also 21 % Dämpfung (731 / 928). Ich lese da aber 4 %.
4 % von was? Gibt es “im Hintergrund” einen “erlernten” Kalibrierfaktor” oder gar eine Kalibrierfunktion, mit dem/der die von meinem Sensor gelieferten Werte umgerechnet werden? Schließlich ist der ja nicht wirklich ab Werk kalibriert :). Bei 0 % Dämpfung würde mein Sensor dann zu den Einstrahlungsbedingungen in der 14 Stunde 761 W/m² melden, und der interne Korrekturfaktor zu der Zeit wäre k = 761 / 928 = 0.28.
Falls dem so ist, verstehe ich das und meine Frage ist beantwortet. Falls nein - bliebe die Frage “4 % Dämpfung von was?”.