Installation von Alexa Media Player hängt bei Benutzer & Passwort

Hallo liebe Community,

eine kurze Vorgeschichte zu meinem Problem:
Ich habe vor 2 Wochen angefangen mit HA zu spielen und habe mir über Proxmox eine VM mit HA installiert.
Es ist kein Live System also alles nur Spielerei.

Es war echt toll zu spielen und rauszufinden was alles so möglich ist :smiley: dann traf ich unweigerlich auf HACS und installierte diesen alles wunderbar. Danach installierte ich über HACS auch den Alexa Media Player. Toll alles easy :slightly_smiling_face:

Dann realisierte ich meine erste Automatisierung über yaml das bei einem Telefonanruf (Fritzbox 6690) meine Alexa sagt das jemand anruft, und wer anruft! Juhu das läuft alles wunderbar…

Die nächste Automatisierung folgte sogleich das wenn mein Shelly Wandthermometer unter einer bestimmten Temperatur liegt, mein Pelletofen eingeschaltet werden soll. Und ja auch hier war der Erfolg da und alles war Super :grinning::grinning:

Und dann kam das Alexa Media Update, was den RAM platt gemacht hat und HA alle 5 Minuten neu starten ließ…

Da ich wie schon geschrieben HA nur spielerisch nutzte und alles erstmal nur ausprobieren wollte, war das jetzt für mich kein Weltuntergang. Ich habe in den 5 min wo HA lief Alexa Media Player deaktiviert und leider lief nichts mehr wie vorher. Die Automatisierungen liefen garnicht mehr, teilweise konnte man diese weder deaktivieren noch aktivieren (auch nach mehrmaligem Neustart)!
Alles kein Problem dachte ich mir, ist ja nur eine Testumgebung gewesen und löschte die VM :joy:

Jetzt habe ich HA neu aufgesetzt, habe HACS installiert, weil ich wieder Alexa Media Player installieren möchte. Wenn ich jetzt die Integration hinzufügen will, öffnet sich das Fenster wo ich amazon.de auswähle, dann Email und Passwort eingebe, und natürlich meine HA Adresse. Jetzt komme ich auf diese Amazon Login Seite wo ich nochmals Email und Passwort eingebe. Allerdings komme ich garnicht weiter :confused: nach dem Klick auf Login geht er automatisch wieder auf die Email :pensive: bis zur 2k Authentifizierung komme ich garnicht.
Bei meiner ersten Installation ging das alles problemlos (nutze den Google authenticator)

Ich denke das ich hier einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :joy:

Ich würde mich über einen kleinen Stups in die richtige Richtung freuen :grinning:

Sollten Angaben die ihr benötigt fehlen, bitte ich nicht direkt mit Steinen zu werfen, ich reiche alles nach was ihr wissen müsst. :grinning:

Vielen Dank im vorraus und einen tollen sonnigen Samstag

Xorks

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem mit der Authentifiezierung, Die Amazon Seite springt immer zurück zum Login.

HA 2024.10
Alex Player 4.12.1 (kein Update eingespielt, wegen der bekannten Probleme)

Hat einer eine Idee?

VG Simp

@simpsonic671,

freut mich das ich nicht der einzige bin :smiling_face:
möchte noch dazu schreiben das ich das mit mehreren versionen 4.13.2, 4.13.1 und 4.13.0 probiert habe! Immer das gleiche ergebnis :frowning:
ich bin sicher das ich vorher 4.13.2 laufen hatte und die authentifizierung geklappt hat. denn nach update auf 4.13.3 hat ja dieses Ram problem ausgelöst!

Liebe grüße

Hallo,

ja, wir sind nict alleine. Habe gerade mal verschiedene andere Versionen geprüft. Immer das selbe Problem. Vielleicht eine Änderung bei Amazon?

LG

grundsätzlich zweifel ich immer zuerst an mir :smiling_face:
aber langsam glaube ich das auch, das evtl amazon wirklich was geändert hat.

was mich aber mal interessieren würde, ob es nur bei der installation probleme gibt, oder ob leute die es laufen haben auch jetzt probleme damit haben ?!?

Hab Ihr mal die Foirensuche bemüht?

uvm. :wink:

2 „Gefällt mir“

Okay schande über mein haupt ! @harryp, das war der lösungsansatz ! das hat wirklich funktioniert !

Der Herr von Github hat recht gehabt !
aber das muss wirklich erst seit kurzem so sein.

Vielen Vielen Dank und sorry ich hätte wirklich intensiver suchen sollen !

Liebe grüße

1 „Gefällt mir“

Perfekt und danke. Hatte es einfach nicht gefunden. Danke an harryp und xorks. Schönes Wochenende!!!

Servus,
ich hatte das gleiche Problem. In den Tiefen des Internet habe ich folgende Lösung gefunden, die das Login Problem bei mir gelöst hat.
Nach dem Eingeben der Amazon login daten (Amazon.de) kommt ja nochmal ein Anmeldefenster mit Login Daten. Dort auf neuen Account klicken und email eingeben. Dann kommt ne Fehlermeldung, dass du schon einen Account hast und dann nicht auf zurück, sondern ganz unten klickst du dann auf meinen Account benutzen. Ich habe als zweiwege absicherung den OTP code gewählt und der funktioniert bei mir.
Ich hoffe es hilft bei euch.
Gruß

1 „Gefällt mir“