Input select mit enum optionen füllen

Ich habe ein Script das auf einen input_select zurückgreifen soll. Da ich die Optionen dynamisch halten möchte, sollen diese von einem Sensor der device_class: enum gefüllt werden. Mit “{{ state_attr(‘sensor.am430x_nera_arbeitsbereich’, ‘options’) }}" bekomme ich leider jedoch nur genau auch diese Funktion angezeigt und nicht die texte aus der liste. Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, wie ich das korrigieren kann?

Hier auch einmal als Referenz der Helfer und das Script

input_select:
mower_work_area:
name: Mäher Arbeitsbereich
options: “{{ state_attr(‘sensor.am430x_nera_arbeitsbereich’, ‘options’) }}”
icon: mdi:map-marker
mower_send_to_area:
  alias: Mäher in Arbeitsbereich schicken
  sequence:
    - variables:
        area_map: "{{ state_attr('sensor.am430x_nera_arbeitsbereich', 'work_area_id_assignment') }}"
        selected_area: "{{ states('input_select.mower_work_area') }}"
        work_area_id: "{{ area_map[selected_area] }}"
    - action: husqvarna_automower.override_schedule_work_area
      target:
        entity_id: lawn_mower.am430x_nera
      data:
        duration:
          hours: 1
          minutes: 0
          days: 0
        work_area_id: "{{ work_area_id }}"

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich folgendermaßen die work_area_id aus einem dict bekomme: work_area_id: "{{ area_map[selected_area] }}".

Nur ganz auf die Schnelle weil auf dem Sprung.
Ich denke, Du solltest über die GUI einen input_select Helfer anlegen und dort die Optionen einzeln hinterlegen (case sensitiv nachher in der Abfrage)

Danke, das entspricht auch meiner aktuellen Implementierung. Ich hätte nur gerne etwas dynamischeres erstellt. Aber wenn das input_select das nicht unterstützt, muss ich erstmal damit leben.

ach und auch die area_map scheint so nicht zu funktionieren.

area_map: "{{ state_attr('sensor.am430x_nera_arbeitsbereich', 'work_area_id_assignment') }}"

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich dort doch entsprechendes Scripting nutzen kann oder einen anderen Weg für mich hat, währe ich sehr dankbar. Da meine eigenen Recherchen aber bisher nichts ergeben haben und die Elemente laut Doku auch nichts davon erwähnen, erwarte leider kein positives Feedback.

:crayon:by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Ich habe etwas probiert und es geht tatsächlich - die dynamische Befüllung einer Auswahlbox

Helfer erstellen → Template → Auswahl