Input_Number Helfer Nachkommastellen in Automation ab der 3. Nachkommastelle abschneiden

Moin zusammen,
ich habe meinen Gaszähler mittels eines Aqara Türsensors smart gemacht und in HA eingebunden. Der Impulsgeber funktioniert auch soweit, über eine Automation zähle ich sowohl einen Impulszähler (+1) hoch, als auch den Gaszähler selbst (+0,01).
Beim Gaszähler kommt es aber leider zu einem merkwürdigen Verhalten. Nach einiger Zeit fängt der Zähler an, weitere Nachkommastellen zu generieren. Er zählt zwar die Impulse des Sensors normal an der zweiten Stelle korrekt hoch, aber die weiteren Nachkommastellen sind halt etwas unschön.
Wie kann ich in der Automation (möglichst im UI, bin nicht so fit im Coding) eine Aktion hinzufügen, die quasi diese unerwünschten Nachkommastellen einfach abschneidet (kein Runden oder ähnliches)?
Oder habt ihr andere Ideen, wie ich den input_numer “hübsch” bekomme?
Vielen Dank schonmal…

Denn Wert des input_number in einen Zahlenwert-Template Helfer wiefolgt
einlesen und runden:

{{ states('input_number.XYZ') | round(2) }}

So könnte man es auch machen, wobei auch gerundet würde:

{{ '{:.2f}'.format(states('input_number.DEIN_INPUT_NUMBER')|float(0)) }}

und so ohne runden:

{{ (states('input_number.DEIN_INPUT_NUMBER')|float(0) * 100) | int / 100 }}

Vielen Dank für die Antwort und den Lösungsvorschlag, aber wo und wie trage ich diese Zeile denn ein? Ich habe wie gesagt eine Automation zum Hochzählen erstellt, kommt das dort irgendwo rein?

Der Gaszähler ist in der configuration.yaml abgelegt, kommt das ggf da rein?

template:
  - sensor:
      - name: "Gaszähler"
        unique_id: gaszaehler
        unit_of_measurement: "m³"
        state_class: "total_increasing"
        device_class: "gas"
        state: "{{ states('counter.gas_zaehler') | int }}"

Oder hat das ggf. was mit der Schrittweite in dem Input-Helfer zu tun?