Input_button auslösefunktion

Hallo,

ich habe mir über Helfer eine von der Hardware unabhängige Identität als input_button (Taste) erstellt. Die habe ich jetzt erfolgreich in mein Dashboard eingebaut. Wenn ich jetzt auf „drücken“ drücke möchte ich in eine andere Dashboardseite springen. Kann mir hierbei jemand helfen? Mit einem Button oder über hold_action (eingeschränkt) ist mir dies schon gelungen, sieht aber nicht so besonders gut aus.

Ich habe es bisher über einen trigger unter Automatisierung erfolglos versucht, wird zwar erkannt, ich finde aber keine richtige action Befehle.

Im Voraus vielen Dank

Mit den Custom Button sollte das ohne Probleme möglich sein. Diese erlauben zumindest ein Navigate und url in der tap_action.

Wäre auch meine Idee gewesen, danke dir & herzlich willkommen im Forum @JC00P3R :wave:

Ist das die Karte „Schaltfläche“ ?

Schau mal bei YT auf diesem Kanal vorbei: KLICK
Hier wurden alle Dashboard-Cards vorgestellt (die o.g. war m.M.n. auch dabei).

Das ist eine zusätzliche Schaltfläche die erst über HACS bzw. manuell installiert werden muss. Für die Implementierung sollte man sich etwas mit dem YAML Code auseinandersetzen und verstehen. Es gibt dafür keinen visuellen Editor.

VG

Hoi Rainer

Da musst du den Yaml-Code im Dashboard folgendermassen ergänzen. Leider weiss ich gerade nicht, wie ich auf dem Mobiltelefon den Code lesbar einfügen kann, darum das Pic. Vielleicht hilft dir das weiter.

genau so hatte ich es gemacht, soweit geht es auch.
Aber, rechts vom Namen steht “drücken”, wenn ich darauf drücke geschieht gar nichts.
Genau das ist mein Problem. Kann zwar das drücken in automation triggern, aber von dort leider das dashboard nicht wechseln.

Hallo Rainer,

eigentlich sollte das per Button super klappen. Könntest du in der Konfiguration deines Schalters auf dem Dashboard mal auf “Code Editor Anzeigen” gehen und uns deine Konfig des Tasters ins Forum schreiben? Eine Konfiguration wie untenstehend klappt bei mir einwandfrei und die “TV” Dashboard Seite wird beim Klick geöffnet

type: button
tap_action:
  action: navigate
  navigation_path: /lovelace/tv

lg Rouven

Hallo Rainer

Nach mir fehlt in deinem Code. Eigentlich müsste es funktionieren.

type: button
entity: input_button.xyz
tap_action:
  navigation_path: /lovelace/tv

Zuerst mein Eintrag im dashboard.

Mit dem betätigen von drücken wird nachfolgender Teil in automation aufgerufen. (die Stellen mit hacken funktionieren)

alias: test 1
description: Button Versuch
trigger:

• platform: state
    entity_id: input_button.button
    condition: []
    action:
    tap_action: navigate <— führt zu Fehler, nicht zulässig
    navigation_path: /DB01-schalter/default_view
    mode: single

Ich möchte entweder das drückem weg haben, oder das drücken soll zu einer anderen Dashboardseite führen.

Also, das Problem ist die Entity-Card. Die ist ja eigentlich dafür gemacht, um schnell Entitäten Anzuzeigen oder eben Schalter darzustellen.

Wenn es keine Entity-Card sein MUSS, dann leg einfach einen Button an, der keine Entität hinterlegt hat. Das ginge bei deiner Wahl der Entity-Card eben nicht.

Wenn du es aber genau so haben möchtest (was ich aus Gründen der Aufgeräumtheit natürlich verstehe), dann musst du eine “leere” Entität anlegen. Das geht z.B. mit einem Template Sensor. Folgendes in die configuration.yaml packen:

template:
  - sensor:
      - name: "Leerfeld"
        state: ""

Das legt einen Sensor an, der immer den Inhalt “” hat, also leer ist.

Dann musst du einmal den HA neu starten, um die Sensor-Entität zu erhalten. Danach noch die Entität in deiner Entity-Card anpassen:

- entity: sensor.leerfeld
    secondary_info: none
    tap_action:
      navigation_path: /lovelace/default_view/
    name: Zurück
    icon: mdi:backburger

Das sorgt dafür, dass einfach nur der “Drücken” Button verschwindet. Um zurück zu navigieren, kannst du dann irgendwo auf der Spalte drücken.
Unbenannt

Man könnte es vielleicht auch mit einer Mischung aus der Vertical Stack In Card und der Custom Button Card nachbauen. Da sollte man aber etwas Erfahrung haben im Umgang mit YAML.

1 „Gefällt mir“

Genau das war die Lösung.

Vielen Dank für alle Tips, besonders an m00

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht vergessen @rainer, die Lösung mit der “Lösung”-Schaltfläche zu markieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn du den HACS-Store installiert hast, kannst du die Mushroom-Card herunterladen. Ich bin absoluter Fan davon. Ich brauch neben dem Chips (blau) vor allem die Template-Card (grün). Damit kannst du ziemlich alles nach deinem Gusto zusammenbauen. Der Nachteil, du müsstest die Anweisung jeweils mit dem Yaml-Code schreiben.

type: custom:mushroom-template-card
          primary: |-
            Bad 1 {% if states('sensor.temperatur_mittelwert_bad_1') < '22' %}
            (kühl)
            {% endif %}
          secondary: >-
            {{ states('sensor.temperatur_mittelwert_bad_1') }} °C | {{
            states('sensor.tado_heizung_bad_1_humidity') }} %

{{ states('sensor.bewegungsmelder_1_bad_1_illuminance_lux') }} Lux
          icon: mdi:shower-head
          entity: sensor.temperatur_mittelwert_bad_1
          tap_action: