Input Boolean Anwesenheit

Liebe Gemeinde.
Ich bin noch nicht all zulange hier unterwegs und brauche Eure Hilfe.
Ich habe meine Tado Thermostate in Better Thermostat eingebunden.Da ich aber eine Automation für die Heizung erstellen will, benötige ich einen Input Boolean (wahr/falsch) der meine Anwesenheit erkennt. Der Status soll öfters abgefragt werden und es soll über den Device Tracker vom Handy in der Fritzbox erfolgen.
Ich bekomme es einfach nicht hin. Kann mir jemand helfen.

LG Ronny

1 „Gefällt mir“

Du erstellst dir einen Umschalt-Helper.

Danach zwei Automationen mit jeweils dem device_tracker als Auslöser und
einmal der Action turn_on des input_boolean
und einmal turn_off des Helpers.

Ein Bsp.:

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - device_tracker.a52s
    from: home
    to: not_home
condition: []
action:
  - service: input_boolean.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.heizung

Moin,
ich würde das glaube ich über die zone.home regeln dann wird es bei mehreren Personen nicht so kompliziert.
Natürlich nur wenn man die Mobile App mit den entsprechenden Sensor aktiv hat.

LG
totow

Ich würde auch empfehlen dies über die Home.Zone zu realisieren - mit installierter App auf iPhone & Android Smartphone funktioniert das bei uns viel besser als über den Umweg mit Helfern und Device Trackern der Fritte! Beim Android Smartphone ist es nur eminent wichtig der App alles an Rechten zu geben und vor allen Dingen die ganzen Energiesparmodis für die App abzuschalten damit das Tracking sauber läuft…

Danke für Eure Hilfe. Ihr seit echt fit.:grin:
Ich habe es soweit hin bekommen mit der Automation von Simon. Auch der Device Tracker funktioniert.
Allerdings ist jetzt noch ein neues Problem aufgetreten, dies scheint aber an der Blueprint von Simon zu liegen
Heizung läuft…ich mache Fenster auf und das Fensterbild in Better Thermostat wird blau.
Die Heizung reagiert und schaltet aus. Also passt soweit.
Schließe ich Fenster, wird das Fendterbild ausgegraut, passt auch, aber Heizung bleibt aus und startet nicht wieder selbstständig, muss sie dann manuell einschalten.

Bin am verzweifeln.
Irgendwann bin ich hoffenlich auch mal so fit wie Ihr

Das kann eigentlich nicht an der Blueprint liegen denn die setze ich auch ein und habe dieses Problem nicht - ich meine aber im Forum der HA Community irgendwo gelesen zu haben dass dies mit einigen Thermostaten bekannt ist dass diese sich nicht wieder einschalten, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das noch richtig in Erinnerung habe… müßtest Du mal am besten dort nach suchen oder Dein Problem posten wenn Du hier nicht weiterkommst…

Problem gelöst, Danke.
Blueprint läuft super.
War mein Fehler, Sorry.

Hi
darf man fragen , was der Fehler war und was du geändert hast .
Habe nämlich das selbe Problem .
Gruß

Ich hatte die Thermostate von Tado, die haben da etwas rum gemuckt.
Habe mein Tado verkauft und mir dir Aqara E1 gekauft.
…läuft super.

super danke für die info