Meine INNR Spots funktionieren eigentlich wunderbar mit Zigbee2MQTT. Leider wird aber deren Level nicht an das Dashboard zurück gemeldet.
Bedeutet, ich kann den Spot (bzw. die Gruppe der Spots) auf ein beliebiges Level einstellen, der Spot dimmt auf da eingestellte Level, der Wert verschwindet aber nach kurzer Zeit von der Kachel, bzw. fällt auf 1%, obwohl bspw. 50% eingestellt ist.
In Z2M kann ich sehen dass der Spot den richtigen Wert eingestellt hat. Aber irgendwie kommt der nicht bei HA, bzw. dem Dashboard an.
Das betrifft auch ausschließlich die Leuchten von INNR. Meine anderen Spots von IKEA und auch Philips Hues betrifft das nicht.
Hat jemand ne Idee was ich tun kann? In ZHA hatte ich das Problem nicht mit den Leuchten.
Habe hier mehrere Geräte von INNR. Allerdings nur E17 Lampen, LED Strips und Außen LED Spots. Bei keinem kann ich Dein beschriebenes Verhalten beobachten. Auch nicht bei den anderen ZigBee Leuchtmittel.
Wenn allerdings in der ZigBee2MQTT Web UI der Status korrekt angezeigt wird und in Home Assistant nicht, ist schon ein wenig seltsam.
Schon mal den Browser Cache geleert und oder die Seite neu geladen?
Ansonsten fällt mir nur ein, die betroffenen Lampen mal neu zu interviewen oder löschen und neu anlernen.
ich hab jetzt gerade sogar einen neuen Raspberry Pi mit HA aufgesetzt und MQTT und Z2M neu eingerichtet. Selbst da hab ich das selbe Verhalten.
Es betrifft auch ausschließlich alle INNR Leuchtmittel. Die falsche Anzeige des Levels ist auch auf allen Geräten, egal welcher Browser gleich. Glaube ich hab die Leuchtmittel mittlerweile schon fünf mal gelöscht und neu angelernt. Immer mit dem selben Ergebnis.
Betrifft das Verhalten nur diese Lampen, oder sind es gar die einzigen Lampen die Du hast?
Wenn der Status in der ZigBee2MQTT Web UI stimmt und nur in Home Assistant falsch dargestellt wird. Dann würde ich schwer vermuten, das irgendwas mit der MQTT Konfiguration nicht passt.
Ich habe hier sonst noch IKEA Tradfri und Philips Hue im Einsatz. Alle funktionieren wunderbar.
An MQTT hab ich auch schon gedacht. Gerade weil die INNR mit ZHA auch problemlos laufen. Da ist aber natürlich nicht der Broker zwischen.
Aber was bitte kann ich bei MQTT falsch einrichten? Im Grunde fasse ich da ja gar nix an. Installieren, starten, fertig.
Vielleicht reicht es auch aus, eine Nacht drüber zu schlafen.
Oft sieht die Welt am nächsten Tag viel besser aus und nicht selten lösen sich Probleme vo alleine über die Nacht.
Hab’ schon zwei Tage drauf rumgekaut bevor ich es hier gepostet habe.
ABER: Ich hab’ das Problem gefunden. Ich musste für die Spots color temp und color temp startup setzen. Ohne die Werte wird brightness im state der entity nicht aktualisiert.
Da ich noch neu in der HA Szene bin, hier die Frage: Ist das hier etwas spezifisches bei Leuchtmitteln von INNR? Oder sollte ich generell darauf achten diese Werte zu setzen, um die saubere Funktion zu gewährleisten? Hab’ vorher, ioBroker, kein Zigbee2MQTT genutzt.
Aber dennoch vielen Dank für Deine Zeit und Deinen Einsetz.