ich habe ein Google Kalender (Google Calendar - Home Assistant) integriert mit Fußballspielen. Nun wollte ich mich vorher automatisiert informieren lassen über den Telegram Bot. Das klappt soweit auch. Aber ich sehe den Inhalt nicht und eigentlich will ich nur Infos bei Heimspielen (bei bestimmten Ort also).
Ich suche nun aber eine Möglichkeit mir auch den Inhalt des Kalendereintrages (Titel, Ort & Beschreibung) mit zusenden. lt. der App gibt es ein paar Atribute (description, summary, location)
Wenn das mit dem Telegram Bot nicht geht, ggf. mit der normalen Notification via App?
/Edit: In den Attributen in der Kalender Entität sehe ich den die gesuchten Punkte. - Ich schau wie ich dazu ein template sensor anlegen kann.
Ist jetzt mit der HA App da ich kein Telegram habe, da kannst du wahrscheinlich kein Titel haben und müsstest das wahrscheinlich auch noch in die Message machen.
Bin mir auch nicht sicher ob das die richtige Entität ist calendar.google musst du sonst auch anpassen.
Aber so sollte klar sein wie es geht und du solltest den rest hin bekommen.
Danke, habs hinbekommen. Ich hab für alle Attribute aus den Kalendereinträgen ein Sensor angelegt. Dann konnte ich mir daraus eine Automatisierung basteln, die den Ort ausliest und mir nur bei Heimspielen eine Nachricht schickt.
titel = state_attr(‘calendar.games’, ‘message’) %}
Morgen ({{ startzeit.strftime(‘%d.%m.’) }}) findet das Heimspiel “{{ titel }}” statt.