Infrarot Heizungskarte

Hallo an Alle,

Ich möchte gerne eine Karte speziell für eine Infrarot Heizung erstellen, da diese eine andere Bedienung (per Steckdosen-Schalter) aber auch andere Eigenschaften gegenüber normalen Heizungskörpern (per Thermostat) hat.

Somit sind hier auch andere Einstellmöglichkeiten hinsichtlich der Thermostat-Karte gefragt.

In meinen Augen ist eine Infrarot Heizung „nur“ eine zusätzlich Heizquelle, die kurzfristig schnell wäre bereit stellt, welche aber auch mehrfach so teuer ist, wie ein die Wärme mittels Zentralheizung und Heizkörper. Somit finde ich eine Selbstabschaltung (Timer) hier als zusätzlich Option wichtig. Idealerweise sollten hier ~3 Werte vordefiniert sein, welche man nutzen kann. Auch ein ablaufender Balken wäre (per „Timer Bar Card“) gut, um zu wissen wie lange sie noch laufen wird (wenn man sich die Anschaltzeit nicht gemerkt hat und wer macht das schon!). Leider habe ich die „Timer Bar Card“ , (die das kann) noch nicht richtig zu laufen gebracht. Eine zusätzliche Sicherheit, wäre das die Infrarot Heizung nur angeht/bleibt solange man einen Status mit „Zuhause“ (per Handy Tracker) hat. Die Heizung sollte idealerweise auch per zusätzlich Fernbedienung möglich sein.

Um die Kosten (Stromverbrauch) im Blick zu behalten, ist eine Energieanzeige sinnvoll.

Ich habe diese Punkte schon alle auf einer Dashboard Seite zusammengestellt. Leider komme ich nicht weiter dieses in ein einer Karte zu vereinen, da ich HA erst einigen Wochen nutze und noch nicht so weit bin und ehrlicherweise noch ziemlich am Anfang stehe. Vielleicht hat ja jemand Interesse, daran mit zu tüfteln!?

Meine Umsetzung bisher:
Infrarotheizung: Bringer Wandheizung 1000W
Schalter: Shelly Plus Plug S (WLAN)
Fernbedienung: Ikea Stybar (Zigbee2MQTT)
Thermometer: Sonoff SNZB-02D T&H Sensor

Was ich zurzeit zusammengestellt habe vereint schon alle genannten Einstellung/Möglichkeiten:
(Die Fernbedienungskarte ist nur zur Kontrolle der auszuführenden Aktionen. Hierfür ist natürlich die Luftfeuchtigkeit auch unerheblich)

Habt Ihr eine Idee wie ich am besten weiter vorangehen sollte?