Hallo zusammen,
mein erster Post hier und gleich eine Contribute-Bitte
Da es ja Seitens Homeassistant bis jetzt keine offizielle Implementierung für die InfluxDB2 gibt, habe ich mich vor einigen Monaten selber mal daran gemacht und versucht, ein entsprechendes AddOn an den Start zu bekommen.
Über die Ursache, warum es bis jetzt kein offizielles Plugin gibt kann man sicher philosophieren. Ich denke aber, es liegt daran, dass es mit InfluxDB2 nur noch x64 Support gibt und Homeassistant so lange wie möglich ja auch noch x86 Systeme unterstützt hat.
Herausgekommen ist also ein Addon, welches man recht einfach über den AddonStore an den Start bekommt. Aktuell gibt es aber keine Ingress-Unterstützung. D.h es gibt keine Inline-Verwaltung, sondern die Adminoberfläche geht außerhalb des Homeassistant Interfaces.
Installiert werden kann das ganze über das Repository unter:
https://github.com/Dattel/homeassistant-influxdb2
Für die Dokumentation fehlt mir noch die notwendige Lust, bzw. wenn nur ich alleine das Addon nutze, dann macht es wenig Sinn, wenn ich Stundenlang Zeit hier investiere.
Bei mir läuft das Addon auf dem Livesystem parallel zum offiziellen InfluxDB1 Addon. Da die Homeassistant Config aber nur EINE InfluxDB Instanz zulässt, lasse ich alle notwendigen Sensoren, die ich gerne in der InfluxDB2 hätte, über einen NodeRed Flow noch in die InfluxDB2 laufen. Anfangs habe ich einen kompletten Datendump von V1 gemacht und diesen in mein V2 Addon importiert, damit ich einen identischen Datenbestand habe. Wer hier wissen möchte, wie das geht → dann gerne einfach nachfragen.
Alle meine Grafana-Dashboard habe ich in 2 Varianten laufen (InfluxDB1 und InfluxDB2), um hier dann stichprobenhaft Aussagen treffen zu können, dass diese noch identisch aussehen und mir also keine Daten verloren gehen.
Würde mich freuen, wenn es mal den einen oder anderen Testkandidaten gibt, oder vielleicht sogar Contributor, dass wir hier die Lücke vielleicht schließen können. Meine Kenntnis über HomeAssistant Addons basiert hier auf Try&Error und dem, was ich bestehenden Addons so entnommen habe.
Bitte beachtet hierbei, dass es sich hier um eine frühe Test-Version handelt, ich weder offiziell noch professionell an diesem Addon arbeite. Wer das Addon im Livesystem einsetzt, sollte sich im Klaren sein, wie im Notfall die Daten gesichert werden.
So das war’s erstmal - würde mich über Feedback freuen…