influxDB & Grafana

Hallo Simon, was mich aktuell sehr interessieren würde, das Schreiben von Werten in eine Datenbank und dann das selbige visualisieren ....

Konkret geht es bei mir darum: ich habe eine Panasonic Wärmepumpe für die es eine gute Hardware namens Heishamon gibt mit der man die Wärmepumpe unter anderm auch über Home Assistant steuern kann (mittels mqtt).

Um dann die Datenaufzeichnung auch unter HA auswerten zu können würde ich halt das gerne in eine Datenbank wie influxDB schreiben und dann via Grafana grafisch darstellen wollen, wenn du für das Thema was machen könntest fände ich das sehr gut.

Das ist ganz einfach mit Node-RED Umzusetzen.

nur kurz angeschnitten:

In Node-RED einen Flow erstellen, der alle X Sekunden die MQTT Werte anfragt und diese in eine InfluxDB Schreibt. Diese DB dann bei Grafana angeben um sie auszulesen.

Bei Node-RED wäre das dann der Flow als Beispiel (müsste natürlich angepasst werden)

[{"id":"26fb1a9dbdb8efc6","type":"mqtt in","z":"c9ce586342123e04","name":"","topic":"","qos":"2","datatype":"auto-detect","nl":false,"rap":true,"rh":0,"inputs":0,"x":150,"y":120,"wires":[[]]},{"id":"1e59be4eabf30a2d","type":"influxdb out","z":"c9ce586342123e04","name":"","measurement":"","precision":"","retentionPolicy":"","database":"database","precisionV18FluxV20":"ms","retentionPolicyV18Flux":"","org":"organisation","bucket":"bucket","x":360,"y":120,"wires":[]}]

In dem fall wird sobald der MQTT Wert geupdated wird dieser in die InfluxDB geschrieben

@simon42

Kann dich gerne bei dem Video unterstützen, falls du Hilfe brauchst (Man kann ja nicht alles wissen :) )

Das Video zu InfluxDB & Grafana (welches wirklich extrem umfangreich geworen ist) kommt Ende April :tada:

1 „Gefällt mir“

Das interessiert mich auch. Bis dahin werde ich mal alleine gucken….