Moin.
Ich habe nun auch mal Influx eingerichtet und stoße auf ein Problem wofür einen Lösungsansatz gefunden habe, ich aber nicht genau weiß wie ich diesen umsetzen soll.
Es ist so das meine Shelly Spots keine Daten für den Stromverbrauch liefern wenn diese aus sind, somit entstehen Datenlücken in der DB. Diese würde ich gern automatisch füllen lassen. Dafür gibt es ja die fill() Funktion in der DB.
Nur wie aktiviere ich das bzw. stelle ich das ein?
2 „Gefällt mir“
Ich verstehe Deine Frage nicht. In die InfluxDB wird nur dann etwas geschrieben, wenn sich etwas ändert.
10:00 5W
11:00 15W
12:00 5W
13:00 0W
dann wären das die Werte, die ich um 17Uhr in der InfluxDB erwarten würde. die InfluxDB schreibt ja nicht zwischen 10:00 und 11:00 permanent Werte, weil sich eben nichts geändert hat.
Wenn Deine ShellySpots aus sind, dann gibt es keine Veränderung also auch keinen Eintrag in der InfluxDB, was dann ja korrekt wäre.
Was ist Dein Problem?
Es ist nicht wirklich ein Problem,aber wenn ich in Grafana einen Zeitbereich der Spots auswähle wo diese aus waren, zeigt mir Grafana No Data. Ist natürlich Logo da es dafür keine gibt. Dennoch haben sie dann ja 0 Watt verbraucht. Das würde ich auch gern dargestellt haben. Daher dachte ich man kann die DB dann mit 0 werten füttern.
Aber vielleicht gibt es da ja noch eine Einstellung in Grafana.
1 „Gefällt mir“
Ich bin nun auf das selbe Problem gestoßen. Ich habe mit einen Input_number für den Strompreis meines Stromanbieters angelegt. Dieser wird auch nur einmal in die influxdb geschrieben und wandert dann langsam aus der Beobachtungsperiode und wird dann irgendwann nicht mehr gefunden.
Meine Recherche im Internet war leider nicht sehr prickelnd. Ohne neue Werte geht es leider nicht. Die Empfehlungen sind nun, dass man die Autoren nochmals feuern lassen muss. Ich habe das heute mal so gemacht, dass ich im Helfer die Nachkommastellen (Schrittgröße) von 0.01 auf 0.001 und dann wieder auf 0.01 gesetzt habe. Eventuell reicht auf ein einfaches “Aktualisieren” im Helfer-Setup.
Ich muss das mal noch weiter testen. Es sieht aber wohl grundsätzlich schlecht aus, ausser jemand hat eine Idee, wie man HA dazu bringen kann gewisse Entitäten in definierten Abständen immer wieder an die influxdb zu schicken.
Ich habe eine Information gelesen, finde aber die Quelle nicht mehr, es gibt eine Funktion in influxdb die, wenn keine Daten kommen einen Ersatzwert setzen.
Für die fehlenden Darstellung in Grafana wähle ich dann einfach fill(last)
kannst Du vielleicht mal Code in Grafana zeigen wie und wo du dieses
fill(last)
setzt.
Schade, dass du die influxdb-Funktion nicht mehr findest. Ich gehe dann auch mal suchen, wenn es da was geben sollte, dann muss doch etwas zu finden sein.
Ich nutze es aktuell so, aber Du siehst, dass der grüne-Strich nicht weiter gezeichnet wird.
fill(column: "value", usePrevious: true)
drin habe.
Danke Dir
Claudius
Wenn ich zu Hause bin gern. Handy Display ist zu klein 
Nun habe ich doch noch etwas gefunden.
Um Datenlücken in InfluxDB zu füllen, musst du eine Continuous Query (CQ) definieren. Eine CQ ist eine Abfrage, die regelmäßig ausgeführt wird, um Daten in einer anderen Messung zu aggregieren oder zu transformieren. In diesem Fall verwendest du die CQ, um fehlende Datenpunkte zu füllen.
Danke Dir…
Ich suche mal danach.
Auf dem Handy oder iPad packe ich das auch nicht. Ist alles viel zu klein 
Danke Dir
Claudius

@ryhoruk
Hier noch der versprochene Screenshot
1 „Gefällt mir“
Danke Dir….
das ist eine influxdb 1.x Oberfläche. Das gibt es in Influxdb 2.x nicht mehr. Ich habe gestern viel mit Tasks rumexperimentiert. Ist ein Häuser heben. Ich werde wohl ein CSV-Importscript bauen und dann Werte alle 4h in die influxDB per cronjob durch meine LXC in influxDB importieren. Bin da aber noch am experimentieren.
Dein Screenshot entspricht meinen „fill-Befehl“ in meinem Code weiter oben. Leider funktioniert das nicht so wie ich es möchte. Die Linien werden in Grafana nicht verlängert. 
Claudius
Ich kann diese GUI in grafana nicht aufrufen, da diese GUI influxDB 2.x nicht mehr unterstützt. Diese GUI gibt es nur für influxDB 1.x