Hallo,
ich bin hier neu.
Ich betriebe seit ca 7 Monaten einen HA, und weiß natürlich nicht wirklich was ich mache
Dafür lief es bisher recht gut.
Nun habe ich mehrere Probleme und weiß auch nicht genau in welchen Themenblock ich das stellen soll.
Aber seit einem Update kurz vor Weihnachten habe ich nun ein Problem mit meinen Temperatursensoren die mittels ESPHome eingebunden sind bzw. der Influx DB.
Das heißt meine seit Monaten funktionierenden Sensoren sind mit einem Mal verschwunden.
Nun habe ich festgestellt das sie noch da sind aber in der InfluxDB umbenannt wurden,
oder neu erkannt wurden und nun anders heißen:
ESPHome sieht in etwa so aus:
esphome:
name: “temp-heizung-esp-08”
friendly_name: Temp-Heizung-ESP-08
sensor:
-
platform: dallas
address: 0x063…
name: “>>> EG Heizkreis 0801”"Dabei steht das “>>>>” für Vorlauf
Alt konnte ich sie so im Verlauf finden:
'>>> EG Heizkreis 0801
Neu ist es scheinbar wieder der vollständige Name
Temp-Heizung-ESP-08 >>> EG Heizkreis 0801
ABER leider ist nun in der Influxdb zusätzlich eine neue Datenreihe entstanden:
ALT: temp_heizung_esp_08_eg_heizkreis_0801
NEU: temp_heizung_esp_08_eg_heizkreis_0801_2
Im ESP gibt es das “_2” NICHT, das hat sich wohl Influx dazugebastelt, da sie den Sensor plötzlich neu hat?
Kann ich das Rückgängig machen?
Oder noch Besser beide Datenreihen zusammenfügen?
Betroffen sind nicht alle, aber viele meiner 70 Sensoren
Nachdem heutigen Core_Update funktionieren meine Temperatursensoren der StiebelEltron Wärmepumope nicht mehr,
nach einem Restore sind sie wieder da.
Diese werden seite inem update eine Weile vor Weihnachten nicht mehr mit bei den anderen Temperaturen in der HA Grafik dargestellt,
sondern seperat:
Also
Wechselrichtertemperatur, Wallboxtemp. und ESP-Temperaturen sind in einer Grafik im HA Verlauf,
nur die ISG - Werte der Stiebel Eltron ISG nicht mehr, Wochenlang vorher lief das aber immer im gleichen Grafen.
Irgendeine Idee?
In Influx ist alles unte °C sichtbar.
Also bis Anfang Dezember lief alles Problemlos, seitdem wird es gefühlt bei jedem Update irgenwie immer schlechter,
zumal mir das auch nicht immer direkt auffällt wenn etwas nicht funktioniert.
Systemumfang:
1 Wärmepumpe auslesen/steuern
2 Wechselrichter auslesen/steuern
2 Wallboxen auslesen/steuern
ca. 18 ESP mit 70 Temperaturen und 8 Stromzaehlern auslesen
Funktionsprobleme
- 2 Temperatur - Grafen im Verlauf statt einem Gemeinsamen. Anfang/Mitte Dezember
- Umbennung oder Rücksetzung der ESPHome Temperatur Namen und Influx Neueintrag 22 Dezember esphome 12.3/4
- Heute nach Core_Update 24.1.0 verschwinden von Teilbereichen der StiebelEltron Abfragen ( Temperaturen ) andere Werte sind durchaus noch da,
Verbindung stand also.
Und noch eine Frage, kann ich nur für den Bereich ESPHome die Updates ausschalten, bzw. nicht anzeigen lassen?
Die benötige ich an sich nicht, da ich z.Z. nur Dallas - Temperaturen und Stromzähler erfasse und die Configuration sich da nicht ändert.
Wer hat ein paar gute Ideen für mich.
Vielen Dank schon einmal.
Im Bild sieht man
a) Zwei Grafen für die Temperatur, früher war es nur einer
b) Um 19:00 Uhr wird plötzlich der Temperatursensor neu unter anderem Namen erfasst.
Gruß Roland