InfluxDB auf separaten VM/LXC

Hallo bernd,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen Erklärungen und den Code.

Ich würde es mir ja einfacher machen und anstelle von bereits viel kWh-Werten über den Tag verteilt würden mir die Tageswerte vollkommen ausreichen und da ich bereits kWh-Werte habe muss ich nichts von W oder kW umrechnen.

Ich mache das ja jetzt schon mit

import "timezone"
option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")
from(bucket: "homeassistant")
  |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
  |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wh")
  |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
  |> filter(fn: (r) => r["domain"] == "sensor")
  |> filter(fn: (r) => r["entity_id"] == "multimedia_energy")
    |> map(fn: (r) => ({r with _value: float(v: r._value) / 1000.0}))
  |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_start", createEmpty: false)
  |> yield(name: "last")

bei den Sensoren bei denen sich die kWh-Werte am Tagesende wieder auf 0 setzen und mit

import "timezone"
  |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "kWh")
  |> filter(fn: (r) => r["entity_id"] == "multimedia_energy")
  |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_start", createEmpty: false)
  |> difference()

bei Sensoren bei denen der kWh-Wert permanent steigt.
Aber eben nur in der Auswertung.

Und ich weiss auch, dass die influxDB so intelligent ist nur Werte zu speichern wenn sie sich auch geändert haben.

Was mir bei deinem Task Sorgen macht ist der Umstand, dass Du in der alten influxDB mit den Detailwerten ja irgendwann diese löschst und es dann dazu kommt, dass sich Dein Wert an dem Tag an dem Du löschst sukzessive reduziert oder löschst Du in der Details-DB tageweise?
Vielleicht mache ich mir auch zu viel Kopf um das ganze Thema, da ich in einem ersten Versuch damit auf die Nase geflogen bin, da die InfluxDB andauernd um 24Uhr in der influxDB-Zeit seinen Schnitt gemacht hat aber erst um 1Uhr hätte machen sollen. Seitdem ich das für grafana mit der Zeitzonendefinition beseitigen konnte, habe ich Tasks nicht mehr probiert, da auch die Detaildarstellung recht flott vonstatten geht. Wobei natürlich Tageswerte viel viel schneller sind als erst einmal viele untertägige Werte zu ermitteln und auszuwerten.
Momentan belegt meine Detail-influxDB auch noch nicht so viel Speicher, dass ich irgendwie eine Not hätte, aber es dauert momentan schon 5-10sec, wenn ich meine Auswertung fürs vergangenen Jahr auf Monatsbasis ausgeben möchte.

Folgende Ansicht benötigt ungefähr 10sec bis sie aufgebaut ist.

bei folgendem Code

#Beispiel für einen der 3 Werte
import "timezone"
  |> filter(fn: (r) => r["entity_id"] == "ahoy_yieldtotal")
  |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: last, timeSrc: "_start", createEmpty: false)
  |> difference()

das würde mit reinen Tageswerten vermutlich sehr viel schneller gehen als mit den vielen untertägigen Werten.

Ich danke Dir mal recht herzlich und werde mir das Thema nochmal im Detail anschauen.

P.S. man könnte ja Deinen Code mit sehr großer Range verwenden um einmalig alle Detailwerte zu verarbeiten und danach die Range auf wenige Tage einzugrenzen, die Tage davor sind ja dann sowieso schon verarbeitet und es kann nichts mehr kaputt gehen und wenn in der DetailDB die Daten etwas länger ausgehoben werden als im RANGE-Bereich, dann sollte in der Aggregierten DB nichts passieren.

Klingt gut… Danke nochmals für den Anstoss und die Erklärungen.

→ geiler Scheiss… das klappt ja super und ist erwartungsgemäß extrem schnell. Mal schauen wofür ich das alles einbaue.

Moin,

wow, auch viel und gut geschrieben.
Ich bin ja auch niemand, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und ab und an, mache ich auch Fehler :slight_smile:
Aber ich bin zu Weihnachten 2023 von ioBroker zu HA gewechselt, daher ist mein Datenbestand erst einmal wieder auf die vergangenen Monate geschrumpft, ich habe eigentlich das Standard Bucket auf kurze Haltezeit gesetzt, sagen wir mal 30 Tage, heißt am 31ten Tag fliegt ein Tag raus, das bedeutet auch, dass ich im Standard Bucket nur Abfragen laufen lasse, die <= 30 Tage sein dürfen, alles andere, > 30 Tage sind dann abfragen auf das Langzeit Bucket mit Infinite, ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht, noch mehr Buckets zu erstellen

• Monats Bucket,
  • Quartal Bucket
  • Halbjahres Bucket
  • Infinite
    War mir dann aber doch zu viel und hätte eigentlich nur meinen Spieltrieb befriedigt.

Ich habe ja noch nicht mal ein BKW, ich verbrate aktuell nur Strom, mir reicht aktuell das Energiedashboard in HA :slight_smile:

Mich interessiert es einfach nur herauszufinden wie, was funktioniert :slight_smile:

Bin mir nicht sicher, aber so musst du ja immer TimeRange gehen
Ich mache das so

Das rot Unterstrichene hat dann keinen Einfluss mehr, das ist auch hilfreich, wenn auf einem Dashboard mehrere Panels mit unterschiedlichen TimeRanges sind.

VG
Bernd

P.S.: ich denke, du machst das schon ganz richtig und optimieren kann man immer etwas :wink:
P.P.S.: Wenn du Proxmox nutzt ist das doch schnell mal getestet, einfach von der aktuellen influxDB ein Test LX Container erstellt und dann Spieltrieb freien Lauf lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

ich spiele mit neuen buckets, die ich ja auch immer wieder wegwerfen kann.

Deine Einstellung im Screenshot haben ich nicht so richtig verstanden. Ich möchte gern immer mal wieder den Zeitraum in der Auswertung ändern. Darum suche ich eher etwas wo ich definieren kann ob 1d, 1wo, 1mo oder 1y aggregiert werden soll und der flux-Code wird individuell angepasst.
Also eigentlich sowas wie im EnergyDashboard, das mir im übrigen auch sehr gut weiter hilft. Ich werde aber z.B. auch meine ZigBeeSteckdosen aus und lasse mir anzeigen wieviel ich pro Tag an kWh wo verballert habe. Das mit den BKW war ja nur eine BeispielAuswertung meiner sonstigen.
Alles Gute
Claudius

Beispiel für eine Auswertung. Sowas bietet mir HA dann doch nicht in der Geschwindigkeit und schönen Darstellung.
Es wäre jedoch sicherlich auch interessant aus diesen Werten, die am Tag viele Einzelwerte haben wieder Tageswerte zu bauen. Das werde ich mir mal anschauen und ausprobieren. In meiner Detail influxDb schmeisse ich ja noch nichts weg :wink:

Moin,

wir haben unterschiedliche Ansichten, was ein Dashboard und was ein Panel ist :slight_smile:

Ich baue Panels, die für genau eine Aufgabe gedacht sind, sagen wir mal Verbrauchsvergleich der letzten zwei Wochen, dann muss ich da nichts in der Zeiteinstellung verändern, das ist fest, weil es immer die letzten zwei Wochen sein sollen, oder ein Panel soll mir immer ein Monat anzeigen, dann ist das auch fest.
Wenn ich dann noch ein Panel habe, das eine variable Zeitspanne braucht, dann verstelle ich das über
grafik

Auf einem Dashboard, ordne ich ja unterschiedliche Panels an, die mit fixer Zeit und auch mit variabler Zeit, kann ich dann zusammen nutzen, ohne, dass sie sich ins Gehege kommen.

Ich denke aber, wir sollten den Thread vom TE nicht missbrauchen und vielleicht einen eigenen aufmachen und einen Admin bitten, unsere Posts dorthin zu verschieben.

So muss dann mal Weg, Frauchen abholen :slight_smile:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

@ryhoruk zwischen deinen beiden Panels ist ja kaum ein Unterschied, sodass du diese Details weglassen könntest zugunsten der Performance.

1 „Gefällt mir“

@ryhoruk
Warum machst du das mit den buckets ? Habe den Sinn noch nicht verstanden.
Und wie macht man das in Influx ?
Zumal man ja unterschiedliche buckets nicht in eine Anzeige / Graph bekommt und man dann auch vom Zeitraum her eingeschränkt ist.

warum sollte man unterschiedliche buckets nicht in einen Graphen bekommen?

Unter influxDB 2.x geht das meiner Meinung nach.

Ich finde es sinnvoll für jede Aufgabe ein eigenes bucket.

bucket: homeassistant für die Daten direkt aus HA
bucket: homeassistant history für die Daten die ich aus dem bucket home assistant konsolidiere.
bucket: Test um was auszuprobieren und immer wieder das bucket im Zweifelsfall löschen zu können
bucket: promos für die Auswertungen der proxmox-Umgebung

ich mag es gern aufgeräumt und übersichtlich. Alles in einem birgt mir zu viel Risiken mal was wer zu schmeissen.

Moin,

wie/was meinst Du damit?
Wie man Buckets anlegt, oder wie man eine Abfrage aus zwei Buckets macht?

Zu Buckets, wichtig es geht hier um influxDB V2, da kann ich nur die Dokumentation empfehlen ⇒ Manage buckets in InfluxDB | InfluxDB OSS v2 Documentation.

Zum Abfragen, könnte man das dann in etwa so machen,

from(bucket1, bucket2)
|> range(start, stop)
|> filter(fn(r) => r._measurement == "cpu")
|> mean()

Voraussetzung

• Die Buckets müssen einer Organisation gehören
  • in beiden muss es das measurement cpu geben

Dann werden Daten aus den Buckets bucket1 und bucket2 abgerufen, die Ergebnisse nach der Messung cpu gefiltert und der Mittelwert berechnet.

Oder Du machst es so,

from(bucket1)
|> range(start, stop)
|> filter(fn(r) => r._measurement == "cpu")
|> join(
    from(bucket2)
    |> range(start, stop)
    |> filter(fn(r) => r._measurement == "memory")
)
|> mean()

Voraussetzung

• die Buckets gehören einer Organisation

Dann werden Daten aus den Buckets bucket1 und bucket2 abgerufen, das Ergebnisse nach den Messungen cpu und memory gefiltert und anschließend die Ergebnisse anhand des Zeitstempels verbunden.

VG
Bernd

man kann die Abfrage auch auf mehrere Querys verteilen.
3 Abfragen in einem Ergebnisbild

Die Reihenfolge der Querys spiegelt sich in der Reihenfolge der Anzeige.

Viel Erfolg

Claudius

Moin,

Du hast da nur die entitäten auseinander gezogen

- stromverbrauch_gesamt
- solarproduktion_gesamt
- zurueck_ins_netz_kwh

Alle Daten kommen aber aus dem Bucket

- homeassistant history

Wobei, ich nie mit Leerzeichen arbeiten würde :wink:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Stimmt ich habe nur die Entitäten auseinander gezogen. Es handelt sich aber um 3 eigenständige SQLs und jede könnte auch auf ein eigenes bucket referenzierten.

Das mit dem Leerzeichen … ja darum ist das bucket in HochKommas… habe da nicht wirklich nachgedacht :wink:

Moin,

Korinthenkacker Modus On
Es handelt sich nicht um SQL, daher SQL Flux :wink:
Korinthenkacker Modus Off

Ja, stimmt, in dem von Dir gezeigten Fall, müsste man mal schauen, was effektiver für influxDB ist, drei einzelne Abfragen so wie bei Dir oder alles in eine Abfrage, denn so würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass die Abfrage dreimal ausgeführt wird und dann das Ergebnis dargestellt wird, wenn Du aber alles in eine Abfrage machst, wird das nur einmal durchlaufen halt für drei Werte.
Ich muss mal schauen, ob es bei influxDB/Grafana eine Möglichkeit gibt, um die Abfragezeit zu messen.
Jupp, so
grafik
grafik
Du kannst ja mal das Panel duplizieren und dann die Abfrage mal zusammenfassen, und einige Durchläufe machen.

Ja, jetzt hat man das Problem, dass das nicht ohne Bauchschmerzen zu ändern kann, kenne ich auch zur Genüge, wenn man sich nicht die Zeit nimmt darüber genau nachzudenken :slight_smile:

VG
Bernd

Durch die 3 Flux-Query’s kann ich die Reihenfolge der Werte in der Ausgabe steuern. Das habe ich anders nicht hinbekommen und ich wollte unbedingt die Reihenfolge Gesamtverbrach, Solarproduktion, Einspeisung in der Ausgabe haben. Ich hatte 2 identische Anfragen untereinander gehabt mit unterschiedlicher Reihenfolge, das fand ich dann doch sehr blöd und ärgerlich.
Sollte das auch anders gehen, dann lerne ich gerne dazu. Ich habe die Suche im Internet irgendwann aufgegeben. :flushed:

Und ja ich gehe davon aus, dass diese Lösung mehr Zeit kostet, da 3 Flux durchlaufen werden müssen und nicht nur eine.

werde ich mal ausprobieren,

Ich weiß, dass sowas ein Akt werden kann, war es bei mir jedoch noch nicht.

• Tasks deaktivieren
  • bucket umbenennen
  • Tasks anpassen
  • Tasks aktivieren
  • grafana alle Abfragen anpassen, die mit einem Fehler angezeigt werden

war bei mir in 10min erledigt. Hatte noch nicht so viel. Bin ja mit der HistoryDB erst am Anfang.

Vielen Dank

Claudius

P.S. hier die von mir gemachte Auswertungen:
Die Abfrage mit 3 Querys

die selbe Abfrage mit 1 Query

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst wie ich die Ausgabenreihenfolge festlegen kann, dann baue ich auch brav alles wieder auf eine Query zurück :wink:

Moin,

wir sind jetzt mailen weit am eigentlichen Thema vorbei :slight_smile:

Also einerseits kann man das mal mit Overlays versuchen, oder aber mit Transformation, dritte Möglichkeit ist |> map

Wenn Du mal Deine Abfragen als Text und nicht als Bildchen zur Verfügung stellst, könnte ich, wenn ich Zeit und Lust habe, etwas spielen.

Zu `|> map´

VG
Bernd

Hallo Bernd… stehe da voll auf dem Schlauch…

import "timezone"
from(bucket: "homeassistant_history")
  |> filter(fn: (r) => r["entity_id"] == "stromverbrauch_gesamt" or r["entity_id"] == "solarproduktion_gesamt" or r["entity_id"] == "zurueck_ins_netz_kwh")
  |> aggregateWindow(every: ${periode}, fn: sum, timeSrc: "_start", createEmpty: false)

Ich möchte die Ausgabe (siehe Screenshot)

sortiert haben nach Strombezug, Solarproduktion, Zurück ins Netz
Und das bekomme ich einfach nicht hin. Sobald ich die FLUX in 3 Queres aufteile ist das kein Problem. Ich ordne einfach die 3 Querys in der gewünschten Reihenfolge an und alles ist gut.
Mit map habe ich da noch weniger Plan wie das gehen soll und Overlay muss ich mir mal anschauen.
Den Reiter Transfer hatte ich bisher noch nicht gesehen. Sieht interessant aus und werde ich mal probieren ein “Organize Field by name” habe ich dort nicht gefunden. Organize Fields wirft bei mir aber sofort einen Fehler.

Danke Dir
Claudius

Moin,

ich habe auch mal etwas herumexperimentiert, ich bin da aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen, die Art und Weise, das in drei einzelne Abfragen zu machen ist am schnellsten und am übersichtlichsten.

Ja, kommt bei mir auch, weil die Abfrage, intern in drei Tabellen abgelegt ist, für jede Entität eine, daher, müsste man diese erst joinen um die Möglichkeit zu haben einzelne Spalten zu verschieben.
Das meine ich mit drei Tabellen

VG
Bernd

P.S.: alles zurück, war gestern wohl schon zu müde :frowning: Ich habe die Lösung :slight_smile:

P.P.S.: so hier die Lösung, ist ja so simpel :slight_smile:
Damit man das nachvollziehen kann, ich habe nicht so wie Du Strom genommen, sondern einfach mal drei Temperaturen, Außen, Gäste, Wohnen

from(bucket: "home_assistant")
  |> range(start: -1w, stop: now())
  |> filter(fn: (r) => r["friendly_name"] == "Außenthermometer [Klima] Temperatur" or r["friendly_name"] == "DG_Gästezimmer [Klima] Temperatur" or r["friendly_name"] == "DG_Wohnzimmer [Klima] Temperatur")
  |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "°C")
  |> aggregateWindow(every: 1d, fn: mean, createEmpty: false)
  |> yield(name: "mean")

Das sieht dann so aus, die Overlays, habe ich gemacht, damit man die Legende unter dem Diagramm besser lesen kann

Wie man sieht, ist die Bar alphabetisch aufgelistet, Außen, Gäste, Wohnen
Ein Umsortieren ist nicht möglich, auch wenn ich die Reihenfolge in der Abfrage umbaue

Auch ein Umsortieren mittels Transformation ist nicht möglich

Jetzt kommt der Trick, die Abfrage, baut intern drei Tabellen, basierend auf °C auf, die man zu einer Tabelle Joinen muss, das geht auch mittels Transformation

Wenn man diese Transformation auswählt und an Pos 1 verschiebt, dann sieht man, dass die zuvor ausgewählte Transformation auch funktioniert

Über den Anfasser, letzter Pfeil, kann man die Reihenfolge festlegen

Jetzt noch hübsch machen

Damit können die Overlays auch entfallen.
So das wars :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das baue ich zuhause sofort nach….
Ich finde zwar die Lösung mit den 3 Query’s irgendwie übersichtlicher zumal ich mittlerweile einen 4. Balken auf einer Rechenoperation der anderen 3 hinzugefügt habe, aber ich finde das so cool von Dir, dass ich mir das einfach in einem extra Dashboard als Erinnerung nachbaue um dann später davon mal zu klauen.
Ziemlich heftig was du da gebastelt hast.
Vielen vielen Dank.
Einfach genial.

Claudius

P.S. hat super geklappt…
war auch nicht wirklich schwer nachzubauen, aber auf die Idee muss man echt erst einmal kommen.
nochmals vielen Dank

Gibt es einen Grund dafür außer das aufräumen ?

Habt Ihr Erfahrungswerte wie viele Daten sich so nach einem Jahr sammeln pro sensor?

Habe auch eine PV Anlage und möchte Langzeitauswertungen laufen lassen.

Speicher auf der SSD möchte ich nicht mehr als 100GB allokieren (langfristig)

Achja, was passiert mit den sensoren die da nicht drin stehen, wo werden die Werte gespeichert? Sind die per default dann nur 30 Tage?

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin zwar nicht der angeschriebene, aber mal eine Gegenfrage, was spricht gegen aufräumen :wink:
Eine saubere Datenbasis ist immer besser als unnötige Daten in einer Datenbank zu haben, die auch bei jeder Abfrage ausgewertet werden müssen, ob ich jetzt 10000 Zeilen lese oder 1000000 ist für eine Abfrage ein unterschied :wink:

Das kannst Du Dir selbst errechnen, sagen wir mal eine Entität, wird alle 5 Sekunden gesendet, dann
1 Minute = 60 Sek. / 5 Sek = 12 Werte
1 Stunde = 60 Min. * 12 Werte = 720 Werte
1 Tag = 24 Std. * 720 Werte = 17280 Werte
1 Jahr = 365 Tage * 17280 Werte = 6307200 Werte

Wenn ein Wert = 100 Byte groß ist, dann sind es 630720000 = 630,72 MB.
Diese Rechnung ist sicher etwas vereinfacht, aber so in etwa kommt man auf die Werte.

Das macht doch HA schon, dazu braucht man influxDB nicht mehr, seit HA Version 2023.10 gibt es die Langzeitstatistiken in HA, wie lange ist bei Dir HA schon in Betrieb?
Schau Dir doch einmal im Verlauf die Daten an, dann siehst Du doch das es die Daten in HA gibt.
Beispiel für Temperatur, ich habe mit HA im Dez. 2023 angefangen und mitte Jan. Zigbee vom ioBroker zu HA umgestellt.

Das ist ja der grund warum man aufräumen muss, wenn man eine zweite Datenbank parallel zur Standard HA Datenbank mitlaufen lassen will, denn HA schiebt nur daten in die influxDB, es bereinigt da nichts, daas ist Deine Aufgabe.

Das ist das was die meisten nicht verstehen, wenn Du nur die Standard Datenbank in HA nutzt, dann werden alle Daten immer in Voller Auflösung für 10 Tage gehalten auch die Events, usw., aber nach dieser Zeit werden alle Daten, die der nachfolgenden Beschreibung entsprechen, werden dann aggregiert und in die Langzeitstatistik Tabellen von HA geschrieben.

Long- and short-term statistics

Home Assistant has support for both short- and long-term statistics. For short-term statistics a snapshot is taken every 5 minutes. It keeps track of supported entities and different elements of the entity state. For long-term statistics, an hourly aggregate is stored of the short-term statistics. Currently two types of entities are differentiated for statistics:

• Sensor entities with a measurement, such as the current temperature. It will store the hourly min, max, and mean value.
  • Sensor entities that are metered, such as the daily energy consumption. It will store the growth of that entity.

Short- and long-term statistics are different than entries in the states table of the database. The states table stores objects exactly as they happened. The states and statistics_short_term tables are automatically purged after a predefined period (default is 10 days). The long-term statistics table is never purged. Because it stores an hourly summary, only 24 entries are created per day.

Read the sensor developer documentation on how to configure entities to be tracked by the long-term statistics.

Also wenn Du Dir eine Entität anschaust, z. B. Temperatursensor,

Also alles was ein state_clase hat, wird auch Langzeitaufgehoben.

Wenn Du jetzt den Wert auf 30 Tage erhöhst, verursacht das nur, dass Unwichtige Daten wie Events länger gehalten werden und das hat keinen Einfluss auf die Langzeitdaten, Du müllst Dir die Datenbank nur unnötig zu.

Obwohl, die interne HA Datenbanken, Langzeitdaten abspeichert, bei mir jetzt 1 Jahr, ist die SQLite Datenbank nur ~ 5 GB groß.

Jetzt noch einmal, vereinfacht und zusammengefasst

keiner braucht heute noch eine influxDB, die parallel zur HA SQLite Datenbank läuft, denn HA macht das schon out of the box

Für die, denen die Standardcharts, oder Graphen in HA nicht reichen und lieber Grafana nutzen, sollten sich lieber mit den Charts und Grafen aus HACS beschäftigen und schauen, ob die nicht ausreichen

• MiniGraph,
  • ApexChart
  • Plotly,

oder sie ersetzen die Standarddatenbank SQLite, durch MariaDB, die dann direkt in Grafana eingebunden werden kann.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Erklärungen und Einwände. Ich werde mir das ganze nochmal näher anschauen, auch in den docs.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Langzeitspeicherung irgendwann an Ihr “Ende” kommt. Muss aber auch ehrlich sagen, muss ich in 10 Jahren noch Wissen welche Erträge ich bei der PV hatte? Glaube nicht.

SQLite kenn ich leider nicht. Arbeite beruflich mit Mysql / MariaDB / PostgreSQL. Dachte immer so single file based DBs sind inperformant und unzuverlässig.

Bleibe dann wohl erstmal beim Proxmox “Stop” backup und werde zeitnah mal ein Backup testen und einspielen. Wenn das sauber läuft, schaue ich eventuell mal wie ich Daten portiere.

Geht mir ehrlich gesagt auch nicht so um die Graphen in Grafana etc. - sondern um performance und saubere backups. Obwohl, seit umzug auf einen Mini PC mit einem AMD 5825U mit SSD hab ich da auch nix mehr zu meckern. Das rennt.

Vermutlich ist es auch die Lust am experimentieren, bisher noch nix mit InfluxDB gemacht :laughing: