und genau dadrum geht es. Solche Datenbanken zu verwenden die eine gute Komprimierung haben. Die nicht so schnell wachsen. Und die 98% sind einfach nur aus dem Finger gesaugt.
Dann eben 95%
Aber es ist halt ein Add-on - und damit nicht Bestandteil von HA. Damit muss man rechnen.
Schon mal den Maintainer des Add-ons kontaktiert?
Wie viele Fehler hast du denn schon gefunden mit den Sekunden Daten von vor einem Jahr?
Ich habe z.B einen Fehler in der Heizungsanlage feststellen können bei dem der WW Speicher für eine Minute geöffnet wurde und dadurch die Temperatur abfiel.
Durch die feine Auflösung konnte ich genau zuordnen wann das passierte und seit wann der Fehler auftrat.
Der Maintainer ist Frink, also HA selber.
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten beiden Tagen meine bisherige InfluxDB 1.8 (Version 5.02), die bislang als Home-Assistant-Add-on lief, durch eine InfluxDB 3 Enterprise in einem eigenen Proxmox-LXC ersetzt. Anschließend habe ich sowohl Home Assistant als auch Grafana auf die neue InfluxDB umgestellt.
Auch die komplette bisherige Historie konnte ich übernehmen. Exportiert wurden etwa 6 GB an Altdaten, die anschließend erfolgreich in die neue Datenbank importiert wurden. Insgesamt sind dabei rund 947 Millionen Messpunkte zusammengekommen. Interessant finde ich, dass der Datenbestand unter InfluxDB 3 aktuell nur etwa 2,4 GB belegt.
Die Migration selbst habe ich mit Unterstützung von ChatGPT durchgeführt. Besonders zeitaufwendig war der Import der historischen Daten – allein dieser Vorgang hat mehr als 13 Stunden benötigt.
Bei der Menge von knapp einer Milliarde Messpunkten werde ich mir demnächst allerdings einmal genauer ansehen, welche Sensoren ich tatsächlich dauerhaft in InfluxDB speichern muss. Vermutlich gibt es bei mir noch einiges an Optimierungspotenzial, was Anzahl und Häufigkeit der gespeicherten Werte betrifft.
Unterm Strich hat die Migration aber problemlos funktioniert und die neue Umgebung läuft bisher sehr gut.
Ich stecke da auch gerade und wollte mit Claude/MCP gerade auf Influx 2 umsteigen. Der Thread hier hat mich nochmal nachhaken lassen und nun werde ich nach KI-Vorschlag auf
VictoriaMetrics-Community/homeassistant-addon-victoriametrics
umsteigen - ist wohl influx 1 kompatibel und nebenbei noch “bis zu 70× weniger Speicherplatz, bis zu 10× weniger CPU/RAM”.
Läuft top - victoriametrics dazu installieren und dann auf der shell Daten migrieren:
docker run --rm -it \
victoriametrics/vmctl:latest influx \
--influx-addr="http://<ha-ip>:8086" \
--influx-user="<db user e.g. homeassistant>" \
--influx-password='<influxpassw>' \
--influx-database="<db name eg. homeassistant>" \
--vm-addr="http://<ha-ip>:8428"
Man muss dann aber Dashboards anpassen, da VictoriaMetrics zwar influx1 kompatibel schreiben kann - lesen aber auf PromQL/MetricsQL setzt.
Mit Ki Unterstützung geht das easy - aber das kann ansonsten natürlich Arbeit sein.
Magst du mal detailiert beschreiben was du gemacht hast. Das wird hier sicher sehr viele ineresieren.
Vor allem wie hast du die alten Daten exportiert und dann in die neue Version importiert.
Warum hast du die Enterprise Version und nicht die Core (Community) Version verwendet?
….. gerne.
Ich habe das Home-Assistant-InfluxDB-Add-on 5.0.2, also InfluxDB 1.8.10, durch eine InfluxDB 3 Enterprise in einem eigenen Proxmox-LXC ersetzt.
Die alten Daten habe ich mit influx_inspect export als komprimiertes Line Protocol exportiert. Die Datei war knapp 6 GB groß. Anschließend habe ich sie in den neuen LXC kopiert und per Python-Skript in kleinen Batches in InfluxDB 3 importiert. Insgesamt waren das rund 947 Mio. Datensätze, der Import hat gut 13 Stunden gedauert.
Enterprise habe ich genommen, weil es für den privaten Einsatz eine Home-Lizenz gibt und ich mit meinen 2 CPU-Cores problemlos darunter falle. Core hätte für meinen Anwendungsfall wahrscheinlich auch gereicht, ich wollte mir aber etwas mehr Spielraum lassen.
Mein HomeAssistant läuft bei mir als VM unter Proxmox.
Hinweis vorab:
Das Ganze ist kein offizielles How-to und ich übernehme natürlich keine Garantie, dass es bei jedem genauso funktioniert. Bei mir hat die Migration so sauber geklappt. Die Anleitung ist mit Unterstützung von KI entstanden – und wie wir alle wissen, kann die auch mal danebenliegen. Also vorher unbedingt ein Backup machen, die Befehle an die eigene Umgebung anpassen und im Zweifel lieber einmal mehr prüfen als zu wenig.
Hier die mit ChatGPT erstellte Anleitung:
Anleitung: Migration von InfluxDB 1.8 aus Home Assistant auf InfluxDB 3 Enterprise unter Proxmox
Diese Anleitung beschreibt meine Migration vom Home-Assistant-InfluxDB-Add-on 5.0.2 (InfluxDB 1.8.10) auf InfluxDB 3 Enterprise in einem eigenen Proxmox-LXC.
Bei mir wurden dabei rund 947 Mio. Messpunkte übernommen.
- Proxmox-LXC erstellen
Ich habe einen Debian-13-LXC mit folgenden Ressourcen angelegt:
2 vCPU
2 GB RAM
30 GB Disk
Danach InfluxDB 3 Enterprise über das offizielle DEB-Paket installieren und als Systemdienst einrichten.
Meine Konfiguration unter:
/etc/influxdb3/influxdb3-enterprise.conf
sieht im Wesentlichen so aus:
cluster-id=“cluster0”
node-id=“node0”
object-store=“file”
license-type=“home”
data-dir=“/var/lib/influxdb3/data”
plugin-dir=“/var/lib/influxdb3/plugins”
Dienst starten und aktivieren:
systemctl enable --now influxdb3-enterprise
systemctl status influxdb3-enterprise
InfluxDB ist danach standardmäßig unter
erreichbar.
- Neue Datenbank anlegen
Ich habe für Home Assistant die Datenbank
homeassistant
angelegt.
Für Home Assistant sollte ein eigener Token mit Schreibrechten verwendet werden. Für Grafana später am besten ein separater Token mit nur Leserechten.
Keine Admin-Tokens in Home Assistant oder Grafana verwenden.
- Home Assistant auf die neue InfluxDB umstellen
Zuerst prüfen, dass Home Assistant tatsächlich neue Werte in die neue Datenbank schreibt.
Meine bisherige YAML-Konfiguration für die Auswahl der Sensoren konnte ich weiterverwenden:
influxdb:
max_retries: 3
default_measurement: state
include:
entities:
- sensor.beispiel_sensor
- sensor.beispiel_sensor_2
Host, Port und Zugangsdaten werden bei der neuen Integration separat eingerichtet.
Wichtig: Die alte InfluxDB noch nicht löschen.
- Namen des alten InfluxDB-Containers ermitteln
Im Home-Assistant-Terminal:
docker ps | grep influx
Bei mir hieß der Container:
app_a0d7b954_influxdb
Die vorhandenen Datenbanken kann man so anzeigen:
docker exec app_a0d7b954_influxdb
influx -execute ‘SHOW DATABASES’
Meine bisherige produktive Datenbank hieß:
home_assistant
- Alte InfluxDB exportieren
Der Export erfolgt direkt aus InfluxDB 1.8 als Line Protocol:
docker exec app_a0d7b954_influxdb
influx_inspect export
-datadir /data/influxdb/data
-waldir /data/influxdb/wal
-database home_assistant
-retention autogen
-lponly
-compress
-out /share/home_assistant_export.lp.gz
Bei mir entstand dabei eine knapp 6 GB große Datei.
Danach unbedingt prüfen:
gzip -t /share/home_assistant_export.lp.gz && echo “Export OK”
- Exportdatei in den Proxmox-LXC übertragen
Das geht z. B. per scp.
Da das bei mir zunächst nicht funktionierte, habe ich kurzfristig im Home-Assistant-Terminal einen HTTP-Server gestartet:
cd /share
python3 -m http.server 8090 --bind 0.0.0.0
Im neuen InfluxDB-LXC:
cd /root
wget http://IP-VON-HOME-ASSISTANT:8090/home_assistant_export.lp.gz
Zur Sicherheit auf beiden Systemen die Prüfsumme vergleichen:
sha256sum home_assistant_export.lp.gz
Die Werte müssen identisch sein.
- Import zunächst testen
Token im neuen LXC als Variable setzen:
export HA_TOKEN=‘HIER-DEN-TOKEN-EINTRAGEN’
Ein paar Zeilen aus dem Export entpacken und testweise schreiben.
Der Write-Endpunkt von InfluxDB 3 lautet:
http://127.0.0.1:8181/write?db=homeassistant&precision=ns
Test beispielsweise mit:
curl -i
-X POST
“http://127.0.0.1:8181/write?db=homeassistant&precision=ns”
-H “Authorization: Bearer $HA_TOKEN”
-H “Content-Type: text/plain”
–data-binary @/root/import_test.lp
Wenn alles stimmt, kommt:
HTTP/1.1 204 No Content
- Gesamten Export importieren
Für den eigentlichen Import habe ich ein kleines Python-Skript verwendet. Es schreibt die Daten in Batches und verhindert damit, dass die komplette Datei auf einmal übertragen werden muss.
Datei anlegen:
nano /root/import_influx1_to_3.py
Inhalt:
import gzip
import urllib.request
import urllib.error
import os
import sys
import time
SOURCE = “/root/home_assistant_export.lp.gz”
URL = “http://127.0.0.1:8181/write?db=homeassistant&precision=ns”
MAX_BATCH_BYTES = 4 * 1024 * 1024
MAX_BATCH_LINES = 20000
token = os.environ.get(“HA_TOKEN”)
if not token:
print(“FEHLER: HA_TOKEN ist nicht gesetzt.”)
sys.exit(1)
headers = {
“Authorization”: f"Bearer {token}",
“Content-Type”: “text/plain”,
“Accept”: “application/json”,
}
total_lines = 0
batch_no = 0
batch =
batch_bytes = 0
start = time.time()
def send_batch(lines):
global batch_no
if not lines:
return
data = "".join(lines).encode("utf-8")
req = urllib.request.Request(
URL,
data=data,
headers=headers,
method="POST"
)
try:
with urllib.request.urlopen(req, timeout=120) as r:
if r.status != 204:
raise RuntimeError(f"HTTP {r.status}")
except urllib.error.HTTPError as e:
body = e.read().decode("utf-8", errors="replace")
print(f"\nFEHLER in Batch {batch_no + 1}: HTTP {e.code}")
print(body)
sys.exit(1)
except Exception as e:
print(f"\nFEHLER in Batch {batch_no + 1}: {e}")
sys.exit(1)
batch_no += 1
with gzip.open(SOURCE, “rt”, encoding=“utf-8”) as f:
for line in f:
batch.append(line)
batch_bytes += len(line.encode("utf-8"))
total_lines += 1
if batch_bytes >= MAX_BATCH_BYTES or len(batch) >= MAX_BATCH_LINES:
send_batch(batch)
batch = []
batch_bytes = 0
elapsed = time.time() - start
rate = total_lines / elapsed if elapsed else 0
print(
f"Batch {batch_no}: "
f"{total_lines:,} Zeilen importiert "
f"({rate:,.0f} Zeilen/s)",
flush=True
)
send_batch(batch)
elapsed = time.time() - start
print()
print(“IMPORT ABGESCHLOSSEN”)
print(f"Zeilen: {total_lines:,}“)
print(f"Batches: {batch_no:,}”)
print(f"Dauer: {elapsed/60:.1f} Minuten")
Danach:
export HA_TOKEN=‘HIER-DEN-TOKEN-EINTRAGEN’
und Import starten:
python3 /root/import_influx1_to_3.py
Bei größeren Datenbanken empfiehlt es sich, den Import in tmux oder screen zu starten, damit ein Abbruch der SSH-Verbindung den Import nicht beendet.
Mein Ergebnis:
IMPORT ABGESCHLOSSEN
Zeilen: 947,155,917
Batches: 47,358
Dauer: 789.3 Minuten
Der Import dauerte damit gut 13 Stunden.
- Import kontrollieren
Anschließend habe ich bei mehreren Sensoren geprüft, ob alte und neue Daten vorhanden sind:
influxdb3 query
–database homeassistant
‘SELECT MIN(time) AS erster_wert,
MAX(time) AS letzter_wert,
COUNT(*) AS anzahl
FROM “°C”
WHERE entity_id = ‘‘‘kuehlschranksteckdose_device_temperature’’’’
Beispielergebnis bei mir:
erster Wert: 2024-12-06
letzter Wert: 2026-08-30
Anzahl: 2.762.582
Damit war klar, dass sowohl die importierten Altdaten als auch die neuen Home-Assistant-Daten vorhanden sind.
- Grafana umstellen
In Grafana eine neue InfluxDB-Datenquelle anlegen:
URL: http://IP-DES-INFLUXDB-LXC:8181
Database: homeassistant
Query language: InfluxQL
HTTP Method: POST
User: grafana
Password: Read-only-Token
Meine vorhandenen InfluxQL-Abfragen konnte ich praktisch unverändert weiterverwenden. In den Panels musste lediglich die neue Datenquelle ausgewählt werden.
Bei mir meldete Grafana anschließend:
datasource is working. 28 measurements found
- Backup und Aufräumen
Den neuen InfluxDB-LXC habe ich anschließend in meinen täglichen Proxmox-Snapshot-Backupjob aufgenommen.
Erst wenn alles überprüft wurde:
rm /root/home_assistant_export.lp.gz
Die alte InfluxDB unter Home Assistant würde ich noch einige Tage als Rückfallebene behalten und erst danach endgültig entfernen.
Ergebnis meiner Migration
InfluxDB 1.8.10 → InfluxDB 3 Enterprise
947.155.917 importierte Messpunkte
Importdauer: ca. 13 Stunden
InfluxDB-3-Datenbestand: ca. 2,4 GB
Proxmox-LXC: 2 vCPU / 2 GB RAM / 30 GB Disk
Damit läuft die InfluxDB jetzt unabhängig von Home Assistant in einem eigenen Proxmox-LXC und wird zusammen mit meinen anderen VMs/LXCs automatisch gesichert.
Ich hatte meine Datenbank mal auf 365 Tage stehen. Das kann ich niemandem empfehlen! Die Datenbank wächst auf dreistellige GB-Werte, Backups dauern deutlich länger als eine Stunde, ein restore mehr als sechs Stunden. Gerne brach dann auch zwischendurch etwsas dabei ab und nihcts ging mehr. Daher habe ich auch die InfluxDB laufen. Außerdem ist HA mit seiner internen Datenbank bei Langzeitdaten extrem langsam. Ich lasse z. B. eine Grafik der monatlichen Niederschläge der letzten 13 Monate mit Grafana anzeigen. Das dauert wenige Sekunden. In HA dauert das ebenfalls Minuten! Diagramme, in den denen mehrere Dinge angezeigt werden sollen, sind in der mit Grafana möglichen Form auch in HA nihct möglich, zumal es viel zu lange dauert, wenn es viele Daten sind.
Vielleicht mal über potentere HA Hardware nachdenken?
Vielen Dank für deine Erklärungen und auch das Script.
Mit dem Script habe ich allerdings ein Problem, es gibt hier einige Ungereimtheiten, die sehr wahrscheinlich daher rühren, das der Codeblock nicht komplett in einem Code Block steht, sondern auch im normalen Text.
Könntest du das Script bitte noch einmal komplett in einem Codeblock posten?
Muss diese Script als root ausgeführt werden oder läuft dies auch im User-Space?
Danke
Lieben Gruß Christopher
Ich antworte mal selbst auf meine letzte Frage, Bitte.
Das Script kann im User-Space laufen.
Die angehängte Datei ist lauffähig, das Forum hat die Inhalte teilweise zerschossen
import_influx1_to_3.py.txt (2,2 KB)
Nochmals vielen Dank
Lieben Gruß Christopher
Moin,
ich wollte demnächst meine PV-Statistik in InfluxDB auslagern. Nun das…
Was nutzt du als Alternative?
VictoriaMetrics wurde glaube ich schon mehrmals erwähnt.
Wird in Home Assistant ebenfalls über die InfluxDB Integration eingebunden. Ein Grafana Plugin um VictoriaMetrics als Datenquelle einzubinden gibt es auch.
Auch eine Home Assistant App gibt es auch dazu, wobei ich wenn möglich Datenbanken jeglicher Art nicht als App verwenden würde.
Gruß Osorkon
…..sorry das das Script zerschossen wurde, das habe ich nicht gesehen.
Das funktioniert nicht, da das Ignorieren nicht angeboten wird.
Über das Browserterminal geht es(zumindest bei installation mit HAOS). Im Browser Home Assistant aufrufen und einloggen, dann F12 und unten diesen code einfügen:
(async () => {
const hass = document.querySelector('home-assistant').hass;
const { issues } = await hass.connection.sendMessagePromise({ type: 'repairs/list_issues' });
const t = issues.find(i => i.domain === 'hassio'
&& /detach|removed|repository/i.test((i.translation_key || '') + (i.issue_id || '')));
if (!t) { console.log('Nicht gefunden. Alle hassio-Issues:',
issues.filter(i => i.domain === 'hassio')); return; }
await hass.connection.sendMessagePromise({
type: 'repairs/ignore_issue', domain: t.domain, issue_id: t.issue_id, ignore: true
});
console.log('Ignoriert:', t.issue_id);
})();
Ich habe mir gestern erstmal InfluxDB 2.9.1 als Container auf meiner Synology installiert, die Daten dorthin migriert und meine Queries auf Flux umgestellt. Läuft erstmal stabil und hat mir sogar einen Vorteil gebracht: Ich konnte archivierte Altdaten und neue Daten aus unterschiedlichen Sensoren/Buckets in Grafana zu einer durchgehenden Linie zusammenführen (via union()), was mit der alten InfluxQL-Oberfläche vermutlich so nicht ging.
Langfristig überlege ich trotzdem zu wechseln, da InfluxDB 2 zwar nicht unbedingt EOL ist, aber nicht weiterentwickelt wird. Eine KI hat mir TimescaleDB vorgeschlagen, aber nach etwas Recherche wirkt VictoriaMetrics passender. Vielen Dank für den Tipp!
was ist eigentlich das Problem mint influx das es nicht weiterentwickelt wird es läuft doch bei mir seit Jahren und hat ne Größe von rund 45 GB.
Ich habe jetzt mir die alte Influxdb 1,80.10 auf meine Nass geballert und da kann mich HA mal am… immer diese neue und besser und toller gedöns geht mir echt auf den …
wie war früher der Spruch in der IT never touch a running system und bin seit 2 Jahren Rentnerund war 25 Jahren in der IT.
Auch habe ich jetzt mein HA bei “2026.7.letze” eingefroren weil mir dieses ständige verschlimmbesserung nur noch nervt und man Stunden verbringen muss um sein System wieder da zu haben wo man es vor den Updates mal hatte
Für die, die noch überlegen, ob der Export der Daten funktioniert. Ich habe am Wochenende aufgrund der Meldung des Repos auch meine InfluxDB aus dem HA Addon exportiert.
Habe das hiermit gemacht:
Ich habe dann auch einen LXC im Proxmox aufgesetzt & konnte die Daten dort importieren.
Habe anfangs ein bisschen rumprobiert und sogar die Migration auf V2 hat Problemlos funktioniert.
Habe es dann gestern nochmal mit dem aktuellsten Stand aus HA exportiert & auf dem LXC dann aktuell noch auf V1.8 laufen. So sammle ich meine Daten weiterhin.
Weiß jemand, ob V1.8 uneingeschränkt weiterlaufen wird? Gibt dann scheinbar „nur“ keine Updates mehr?
Ich sitze hier nun schon seit Stunden und versuche die Umstellung der Datenbank von HA auf Proxmox vorzunehmen, doch bin ich bis jetzt keinen Schritt weiter.
Wie kann man die Datenbank exportieren?
nach dem Update 2026.9.0 kann man jetzt den Reparaturhinweis ignorieren