In Grafana PV-Prognose aktueller Tag anzeigen

Hallo
ich hatte vor langer Zeit schon einmal eine Frage in diesem Kontext eingestellt, dann aber nicht weiter verfolgt. Jetzt wird die Fragestellung doch wieder relevant.
Ich möchte in einem Panel in einer Anzeige des aktuellen Tages neben anderen Werten auch die PV-Prognose darstellen.
Zum Testen habe ich dafür Dashboard nur für diese Abfrage eingestellt.
In Homeassistant nutze ich Grafana, in EVCC forecast-solar
Letztendlich ist mir der technische Weg egal. So habe ich zuerst versucht, eine Lösung mit dem Grafana-Plugin Infinity zu finden. Hier scheitere ich aber immer mit der Meldung sinngemäß “requested URL not allowed”, obwohl alles mehrfach sowohl in Infinity und im Query überprüft.
Ein hohlen der Daten aus Homeassitant (über InfluxDB) wird auch mehrfach angesprochen, jedoch eine wirkliche Lösung sehe ich für diesen Weg nicht,
Meine Frage an Euch, kann mir einer eine konkrete Hilfe für diese Aufgabestellung geben.

Hallo @jove ,
aus Deiner Beschreibung wird nicht so ganz klar, was Dein Problem ist

Das funktioniert bei mir tadellos. Hier ein Beispiel mit meiner Balkon-Solaranlage

Gelb ist die Prognose. Die Flux-Query in Grafana ist kein Hexenwerk

from(bucket: “homeassistant”)
|> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop)
|> filter(fn: (r) => r[“friendly_name”] == “AC Power (W)” or r[“friendly_name”] == “Solar production forecast Geschätzte Erzeugungsleistung – jetzt”)
|> filter(fn: (r) => r[“_field”] == “value”)
|> keep(columns: [“_time”, “_value”, “name”, “friendly_name”])
|> aggregateWindow(every: 1m, fn: mean, createEmpty: false)
|> yield(name: “mean”)

Du musst Dich nur noch für Dich am besten geeigneten Datenpunkte aus Home Assistant entscheiden: