ich nutze hier im Haus eine Mischung aus Ikea Tretact Steckdosen, Ikea Wasserlecksensonren, Ikea Lampen, Aqara Rauchmeldern, Aqara Temperatur/Feuchteüberwachung und Aqara Fensterkontakten, alles zusammen mit einem Conbee II und Home Assistant.
Leider habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche und ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Nun möchte ich mehr oder bessere Hubs nutzen, in der Hoffnung die Lage verbessert sich:
Ich könnte noch mehr Steckdosen im Haus verteilen. Alternativ dachte ich schon daran den Aeotec Range Extender Zi zu kaufen, scheue mich aber noch vor der Investition.
Conbee + HA kriegst du mit ZHA oder Z2M oder Deconz zum laufen also bitte mehr Informationen.
würde ich nicht machen hat eine ähnlich schlechte Antenne wie Steckdosen, würde er ein anderen Coordinator kaufen z.b die Sonoff und dort eine Zigbee Router Firmware drauf installieren, die haben eine deutlich bessere Antennen.
Danke für den Tipp mit dem Sonoff, vielleicht wäre das tatsächlich eine Lösung.
Würdest du dann 2 nehmen und den Conbee II gegen einen davon tauschen?
Und den zweiten woanders im Haus platzieren?
An welche Stromquelle wird der zweite dann angeschlossen, reicht ein normales 5V-Netzteil zum Handyladen und dann da der Sonoff rein mit der neuen Firmware?
Der Conbee hat eigentlich eine gute Reichweite den würde ich lassen.
Würde 2 Sonoff Dongle-E nehmen da die so günstiger sind. (2 für 42.99 gegen einen für 23.99)
Erstmal mit einem Testen den 2. kannst du ja sonst noch für Thread nutzen wen du da noch nichts hast und einer für Zigbee reicht.
Mit der neuen Firmware brauchst der Stick nur eine Stromversorgung.
Im Keller habe ich dafür ein altes USB Netzteil in der Küche habe ich eine Unterputzsteckdose die auch USB Anschlüsse hat wo der drin steckt.
Irgendwo zwischen Conbee und den Geräten die Probleme machen.
Was mir grad noch einfällt: Ist dein HA recht zentral in der Wohnung/Haus?
Wenn nicht wäre vielleicht ein Netzwerk Koordinator besser da man die räumlich getrennt vom HA platzieren kann. z.B. ein SLZB-06 (habe selber keinen gibt zu solchen Teilen hier aber auch schon viele Beiträge)