Ikea Vallhorn schaltet nach 20 Sekunden auf keine Bewegung erkannt

Ich habe mir mehrere Ikea Vallhorn Bewegungsmelder zugelegt und über Zigbee2mqtt eingebunden. Wenn ich im Raum bin erkennt der Bewegungsmelder die Bewegung und meldet dies. Nach ca. 20-30 Sekunden meldet er keine Bewegung erkannt um dann wieder 2-3 Minuten später eine Bewegung zu erkennen. Nur bin ich die ganze Zeit im Radius des Bewegungsmelders. Also hätte ich erwartet, dass er die ganze Zeit auf Bewegung erkannt verweilt und nicht nach 20 Sekunden wieder auf keine Bewegung erkannt zurückspringt und dann 2-3 Minuten nichts mehr erkannt wird um dann erst wieder nach 2Minuten eine Bewegung zu erkennen.
Kennt jemand das Problem und/oder hat vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich?
Kann man irgendwo in Home Assistant eine Zeit einstellen auf der er auf Bewegung erkannt verweilt?
Besten Dank im voraus.

Bewegst du dich die ganze Zeit?

Ja ich bewege mich die ganze Zeit im Radius den der Bewegungsmelder auch erkennen sollte.

Screenshot 2024-06-30 at 10-19-56 Verlauf – Home Assistant

Das ist hier ähnlich. Oben der Vallhorn, unten Sonoff SNZB-03. Ich habe den Eindruck, dass Vallhorn außerdem eine geringe Reichweite hat. An der Decke (2,50 m) hängend erkennt er fast gar nichts; er steht jetzt im Regal. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

LG
Andrea