IKEA Vallhorn Bewegungsmelder Tag Nacht Modus

Hallo Leute,
ich habe hier 2 Vallhorn die ich gerne im Flur nutzen würde, bin aber mehr als unzufrieden mit ihrer Zuverlässigkeit.

Ich frage mich gerade ob es an den Lichtverhältnissen liegt und es ggf. mit diesem ominösen Tag/Nacht Modus zutun hat den man dem Vallhorn mitgeben kann. Das Gerät hat ja 2 Knöpfe für Einstellungen auf der Rückseite.

Hat hier jemand etwas mehr Erfahrung oder sich schonmal damit rumgeschlagen und könnte mir davon berichten wie diese Funktionen arbeiten oder funktionieren?

Besten Dank!

Ich habe zwei Vallhorn Bewegungsmelder, einen schon seit ca. 1,5 Jahren, den anderen erst kürzlich gekauft (verbunden mit Home Assistant über ZHA). Das erste Gerät hat in der Vergangenheit eigentlich immer sehr zuverlässig funktioniert - bis ich kürzlich ein Firmware-Update aufgespielt habe. Seitdem funktioniert er extrem unzuverlässig, reagiert extrem verzögert oder nur wenn man direkt davor herumhampelt. Oftmals reagiert er aber auch gar nicht. Der neuere Bewegungsmelder hatte von Anfang an die neue Firmware drauf und ist ähnlich unzuverlässig.

Bzgl. des Tag/Nacht-Modus ist meine Erfahrung, dass ich keinen Unterschied im Verhalten sehe, egal welche Einstellung ich wähle. D.h., auch wenn ich den Nacht-Modus wähle, löst der Bewegungsmelder trotzdem auch bei hellen Lichtverhältnissen aus.

Die Lux-Werte sind auch nicht immer zuverlässig. Zum einen liefert der Sensor schon bei Dämmerung Werte von 0 lx obwohl noch viel Restlicht da ist und manchmal habe ich auch schon beobachtet, dass sich der Wert über einen längeren Zeitraum gar nicht mehr ändert, obwohl sich die Lichtverhältnisse (z.B. durch Ein-/Ausschalten von Lampen) ändern, so als hätte sich im Gerät irgendetwas aufgehängt.

1 „Gefällt mir“