Ikea TRETAKT vs. INSPELNING - Einbindung über Phoscon

Hallo Zusammen

Ich habe zwei von den Ikea Tretakt erfolgreich bei mir in Betrieb (über deconz/Phoscon). Nun habe ich auf der Ikea Seite gesehen, dass aktuell der Tretakt nicht mehr lieferbar ist, dafür aber der INSPELNING. Aus meiner Sicht das gleiche Gerät, einfach, dass dieser noch den Stromdurchfluss messen kann. Gehe ich richtig in der Annahme, dass somit auch das einbinden vom INSPELNING kein Problem sein dürfte? Hat hier jemand Erfahrung und dies erfolgreich gemacht?

Danke für eure Hilfe & Gruss
Stefan

Jetzt habe ich gerade vorgestern die erste Inspelning gekauft und mein deCONZ durch Z2M ersetzt … :upside_down_face:
Daher kann ich die nur diesen über Google gesuchten Forumbeitrag aus dem deCONZ Forum verlinken:
https://forum.phoscon.de/t/ikea-inspelning-missing-consumption-valutes/5738
So wie es im Oktober noch aussah, gibt es damit noch Probleme.

Aber ich würde das immer selber probieren. Wenn Du die Strommesung nicht brauchst, das Teil aber schaltet, ist es vielleicht schon ausreichend. Letztendlich hast Du dann die Funktion der Tretakt …

Vielleicht hat Jemand aber schon exaktere Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Wenn sie sich wenigstens einbinden lassen und schalten, ist das eigentlich schon ausreichend. Und wenn dann die Strommessung mit einem Update mal noch kommt, auch gut. Ebenfalls werde ich ggf. auch mal noch Z2M einführen, dann sollte es ja dann gehen.
Ich habe nämlich das Gefühlt, dass der andere vom Markt genommen wird. Zumindest in der Schweiz weder online noch in den Märkten verfügbar.

Ergänzung: Wir haben in CH natürlich andere Stecker, sprich ist ein anderes Produkt. Von dem her kann sich dies natürlich von DE unterscheiden, dort ist er nämlich noch verfügbar und bestellbar.

Gruss, Stefan

Ich habe gerade vorgestern eine Inspelning gekauft. Bei IKEA in HAmburg standen da wirklich mehrere Kartons.
Ich war davor vor ca. 14Tagen dort, da standen dort die Tretakt kartonweise, aber keine Inspelning. :sunglasses:

Man darf nicht vergessen, der Preis von 8€ und 10€ pro Stück ist aber auch reletiv gering. Außer zur Blackweek muss man erstmal Zigbee Steckdosen so günstig bekommen (und außer bei ALI Express). Sind zwar ziemliche Klopper, aber wenn man den Platz hat bekommt man günstig eine Zigbee Steckdose.