Ikea Tradfri Schranklicht

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Kleiderschrank die Tradfrilichter verbaut, welche wir mit dm E1743 steuern.
Meine Idee war jetzt, den E1743 in HA mittels ZHA zu integrieren, was auch problemlos geklappt hat. Leider gibt es keine Button Identität mit der ich mittels Dashboard das Schranklicht ansteueren könnte. Hab ich hier einen Denkfehler oder geht das gar nicht?

Du musst das Schranklicht selber mit ZHA koppeln, nicht den damit gekoppelten Button.

Wie geschrieben beides in HA anlernen.
Mit den Blueprints von Awesome HA-Blueprints kannst du die Funktion von den Schaltern ziemlich gut in HA nachbauen.

oh ja, ich hab den wald vor lauter bäumen nicht gesehen. danke!
hat jemand vielleicht noch eine idee warum ich mein schranklicht nicht dimmen kann, ist alles hinterlegt in der automatisation, ein und aus geht ohne probleme. betrifft nur lange gedrückt aktionen.

Welchen Blueprint verwendest Du den?
Wäre hilfreich für eine Problemanalyse. :wink:

Gruß
Osorkon

@Osorkon vielen Dank für Dein Angebot.
Zuerst bin ich von ZHA zurück zu zigbee2mqtt. mit dem awesome blueprint hatte ich das problem, dass ich nicht dimmen konnte, egal was ich eingestellt habe. habe dann diesen blueprint genommen Home Assistant Automation Blueprint: Tradfri E1743 Switch to Light via zigbee2mqtt · GitHub. hier konnte man gar nichts einstellen, aber der schalter bedient die lampe genauso wie vorher auch, inkl. dimmen. ehe also gerettet. :slight_smile:

In Z2M kann man im Gerät noch unter dem Punkt Bindungen eine direkte Verknüpfung zwischen Geräten bauen.
Probiert habe ich das allerdings noch nicht.

Das Binding funktioniert hervorragend. Zigfach im Einsatz. :grinning:

Der ON/OFF Switch lässt sich aber laut ZigBee2MQTT Doku nur mit einer Gruppe binden.
Ob es auch trotzdem direkt mit einer Lampe funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei mir besteht das binding mit zwei Steckdosen in einer Gruppe.
Also zuerst die Lampe in eine Gruppe packen und den Switch mit der Gruppe binden.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“