IKEA Tradfri Driver mit IKEA Bewegungsmelder steuern

Grüße, ich konnte mir sonst immer gut mit den Videos weiterhelfen.
Jetzt mittlerweile hänge ich aber schon des längeren daran meine Küchen Beleuchtung (angeschlossen an den tradfri Driver) mit dem Ikea Bewegungsmelder zu Steuern.
Ich denke das ich die Automation nicht richtig erstellt bekomme. Ich möchte es auch sehr simple haben: wenn Bewegung erkannt, dann für 180 sek an. Wenn keine Bewegung mehr erkannt, dann mach 180 sek aus.
Habe es auch mit Node Red versucht leider erfolglos, da kann ich den Driver nicht ansprechen, weil es weder als switch, noch als light fungiert.

Vielleicht finde ich ja hier jemanden der mir dort behilflich sein kann, ich danke schon einmal im Voraus :slight_smile:

Ich habe kein Tradfi. Welche Entitäten stehen dir denn für das Licht und den Bewegungsmelder zur Verfügung?

Hier einmal der driver und einmal der Bewegungsmelder, viele Entitäten sind es nicht, wahrscheinlich auch nicht der passende dabei?


Ich bin nicht sicher, welche Entität dein Licht ist, aber es könnte in etwa so aussehen

description: ""
mode: restart
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: ????
    entity_id: binary_sensor.kuche_bewegungsmelder_occupancy
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.kuche_1
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - service: switch.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: switch.kuche_1

Ansonsten gehe mal unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände und suche dort nach kuche_. Davon dann mal ein Screenshot posten.

2 „Gefällt mir“

Wow, danke werde ich mal ausprobieren, wenn ich wüsste wo ich das einfügen muss? Sorry bin sehr neu bei HA und habe bisher nie mit Code gearbeitet.
EDIT: „Schalter“ nicht beachten, darüber wird das Licht aktuell noch gesteuert.

Unter Zustände steht das selbe.


Komisch … alles mit Küche 1 ist unknown. Dein Licht wäre sonst light.kuche_1. Hast du 2 Lampen in der Küche? Wie ist Küche 2 integriert?
Mit light.kuche_1 sähe der Code so aus

description: ""
mode: restart
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: ????
    entity_id: binary_sensor.kuche_bewegungsmelder_occupancy
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - service: light.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: light.kuche_1
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - service: light.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: light.kuche_1

Einstellungen - Automatisierungen und Szenen - Automatisierung erstellen - Neue Automatisierung erstellen. Dann über die 3 Punkte oben rechts - Als YAML bearbeiten. Dort den Code rein kopieren und wieder die 3 Punkte - Im visuellen Editor bearbeiten. Jetzt siehst du welche Entitäten wo fehlen, weil ich sie falsch geschrieben habe. Die kannst du dann noch über die UI anklicken.

Ja es sind zwei Driver wo jeweils 3 Lampen angeschlossen werden können. Da ich vier habe benötige ich zwei von den Driver. Kann ich dir als Entität einfach untereinander einfügen?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühen :slight_smile:

Du kannst natürlich auch 2 Entitäten on schalten.

service: light.turn_on
data: {}
target:
  entity_id:
    - light.kuche_1
    - light.kuche_2

Okay, habe es jetzt soweit eingefügt und die Entitäten angepasst.
Aber selbst wenn ich auf den Dienst “Licht: turn on” über die 3 Punkte auf Ausführen klicke, bleiben die Lampen aus.

Nachtrag:
Scheinbar funktioniert es nicht mit den Driver von IKEA.
Habe eine einzelne Lampe eingefügt und Testweise die Zeit auf 5 Sekunden gestellt, da funktioniert die Automatisierung einwandfrei.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Sorry, wie gesagt habe ich selber kein Tradfri. Vielleicht kann hier jemand anderes noch Tipps geben.
Wie hast du die Driver in HA eingebunden?

Alles gut du hast mir schon sehr geholfen und habe was dazu gelernt !

Sind Zigbee Geräte demnach über Zigbee2MQTT

Kannst du die denn direkt in Z2M schalten bzw. sind dort die Zustände bekannt?

image
Über “state” sind die Schaltbar falls das hilft?

Nachtrag:
Ich habe die beiden Driver jetzt in eine Gruppe gepackt, damit funktioniert es zumindest wenn ich in der Automation händisch auf Ausführen klicke. Jetzt spricht der Bewegungsmelder aber darauf nicht mehr an.

alias: AUT_Küche_Bewegungsmelder
description: ""
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 79362a0c72b525908a7fc6fe7d0ec855
    entity_id: 09d72fdcc564a44b2dd404218f93e283
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - service: light.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: light.kuche_unterschrank
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
      milliseconds: 0
  - service: light.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: light.kuche_unterschrank
mode: restart

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

1 „Gefällt mir“

Siehst du denn in z2m ob der Bewegungsmelder noch reagiert?

Ja wurde eine erkannt, zwei mal hat es jetzt auch geklappt.
Warum es nur so sporadisch funktioniert, keine Ahnung.
Scheinbar ist es am einfachsten, einen vernünftigen Bewegungsmelder zu holen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt weißt du zumindest wie es funktioniert und was alles zusammenhängt. Du kannst jetzt in Ruhe testen.

1 „Gefällt mir“