Ikea Parasoll. Laufen die bei irgendeinem?

Das Einzige, woran ich hier bisher glaube/glaubte, das es sich um ein technisches und kein religiöses Forum handelt. Daher habe ich einen gewissen Grundbedarf an Hersteller-Links oder sachlich fundierten Aussagen.

Daher bin ich sehr gespannt auf die Ergebnisse von mofman und vom bereits zweifelnden nanoBit.

IKEA Parasoll door sensors battery drain problem
jvdburgt: Hmm, since I transferred the sensors from ZHA to MQTT the problem has mysteriously disappeared … at least for now.

Ikea Parasoll door / Windows sensor
MartinMarx: … Started with Energizer 1.5V batteries and changed to IKEA’s own rechargeable LADDA 1.2V batteries. Unfortunately it’s the same issue. They run out of power after a few weeks.

Kamil_Pekar: I have the same issue with the battery drain…I tried to use a rechargeable and expensive classical alkalic battery too…(firmware version 1.0.19).

Yevgen: I use IKEA’s own AAA 750 batteries bought right on the same shelf as these sensors. Less than a week of work is what I’m getting until a battery dies.

Cask: found my ikea hub and moved some of my parasoll sensor back on it, to see if it is the Homey that is to blame for the battery drain.

O.g. Zitate sprechen für mich eine andere Sprache als “Der Einsatz des IKEA-750mAh-Akkus ist die Lösung!”

Hat schon mal jemand versucht die parasols zurückzugeben?

Moin zusammen,
ich krame das Thema nochmal hervor. Ich habe auch mehrere Parasoll Fensterkontakte. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass die Parasoll Sensoren alle als Offline angezeigt werden. Habe da schon ein Reset gemacht und neue Batterien reingetan. In der Mqtt Geräteansicht sind sie sichtbar und haben auch ein 60-70 LQI Signal. Jedoch halt offline…

Gab es ein Update oder was ist da los.
Repeater bzw. am Strom angeschlossener Geräte habe ich genug, die Abdeckung sollte gegeben sein.

Habe einen PC mit dem Sonoff Stick mit Zigbee2MQTT am laufen.

Alles andere läuft soweit… Bin aber noch neuling in der Materie.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke schonmal und ein schönes Wochenende!
VG Martin

Meine beiden Kontakte fallen auch dauernd in unknown state. Das lässt sich aber immer wieder mit neu geladenen Akkus direkt in einen funktionierenden Status zurückbringen.

Gerade teste ich Einmalbatterien, da sie eine höhere Spannung haben.

Hast du mit neuen Batterien das 4x drücken auf den Pairknopf und neuem Anlernmodus getestet?

Ja, habe ich gemacht. Aber bringt nix. Batterie ist auch neu und eine Einmalbatterie…

Edit: Habe nochmal die Batterie getauscht und nun geht es wieder. Aber es kann doch nicht sein, dass der Sensor ausfällt obwohl die Batterie noch zu 90%
voll ist…

Inzwischen läuft der Sensor bei mir. Nutze nun 750mAh Batterien, wie von IKEA empfohlen, und Z2M mit dem neuen EMBER Adapter.

Also verwendest Du 750er Akkus? Zeigt denn HA den Akkustand nun an? Vielleicht kannst Du mal Deine Erfahrung über die Laufzeit schildern.

Und wie ist das mit dem Ember Adapter? Was meinst Du damit?

Na das hier:

Alles klar, aus Raider wird mal wieder Twix.

Ja gut, die Sache mit Ember trifft auf mich nicht zu, da ich den Sonoff-P Dongle habe…
Gibt es denn tatsächliche Erfahrungen, ob das mit den Ikea Akkus tatsächlich besser läuft?

In der Regel steigen Akkus im Bezug auf Laufzeit eher aus, als die Einmalbatterien.

Also Langzeiterfahrung habe ich in der Kombi jetzt nicht, da ich erst vor ein paar Tagen auf EMBER umgestiegen. Aber in der Kombi hält bis jetzt der Akku. Kann keinen drastischen Abfall feststellen, wie zuvor. Da wurde mir der Akku innerhalb 3 Tagen leer gezogen.

Moin,

also bei mir läuft einer über ZHA und der Rest über Ikea HUB. Verlauf ist bei beiden gleich und bisher ist noch keiner ausgestiegen.

Ich verwende die Akkus von IKEA einmal geladen und laufen ab Februar 2024 sind aktuell bei 83%.

Hallo, nur mal so zur Info,
habe endlich mal 2 Parasoll Sensoren bei IKEA bekommen. Der “Erste” funktionierte gar nicht (keine rotes Licht) bei Magnet weg oder an, der “Zweite” reagierte darauf, ließ sich aber nicht über ZHA anlernen, obwohl im Protokoll Aktionen angezeigt wurden :thinking:
den “Ersten” mit anderer Batterie (AAA 1,5V) getestet und der ließ sich dann auch anlernen :slight_smile:
Habe leider keinen 1,2V Akku zur Hand um es damit zu probieren, aber auch wenig Lust mich weiter mit diesen Teilen, obwohl relativ Preiswert, zu beschäftigen :frowning:
Fenster auf oder zu ist für mich relativ “Sinnlos”, Fenster verriegelt oder nicht wäre schon brauchbarer, aber da muss man wieder wie bei all den anderen “basteln” :roll_eyes:
Mein Favorit ist zur Zeit Shelly, muss man auch was “basteln” aber kann immerhin auch gekipptes Fenster erkennen, leider doppelt so teuer und bei 24 Fenstern im Haus …

@MyActive

Das aber nun jammern auf hohem …

Das die 2 ggf defekt sind kann passieren.

Für mich wäre das eine klare Rechnung 24 x 10

Oder 24 x 20, brauch man wirklich an jedem Fenster so ein Kontakt?

Der Vergleich zwischen offen / geschlossen oder offen / geschlossen/ Helligkeit/ Winkelmessung ist schon Luxus Problem.

In Berlin Brandenburg waren sie auch lange schwer zu bekommen, Mail Benachrichtigungen aktiven und warten.

Denke nicht, dass beide defekt sind, der eine funktioniert ja so weit und beim zweiten habe ich noch nicht alles probiert :thinking: Ob man nun wirklich für jedes Fenster einen Sensor benötigt frage ich mich auch, aber wie das im Leben so ist, wenn es drauf ankommt, ist es vielleicht gerade das offene Fenster ohne Sensor :frowning:
Es ist ja immer die Frage, was man mit den Sensoren bezweckt. Bei geöffneten Fenster die Heizung abdrehen ist evtl., eine tolle Anwendung, bei einer FBH macht es eher weniger Sinn, wenn es nicht gerade stundenlang ist. Wenn man das Haus verlässt, wäre es schon eher nützlich zu wissen, ob alle Fenster verriegelt sind. Nur „geschlossen“ kann ja auch heißen, es ist zwar “zu”, aber beim nächsten Windstoß geht es wieder auf. Ein gekipptes Fenster im Obergeschoss würde mich im Sommer bei kürzerer Abwesenheit eher nicht „beunruhigen“, im Erdgeschoss allerdings schon :worried: Ganz problematisch die Terrassentür und u.U. auch die Balkontür. Diese haben oft einen “Schnapper”, der dafür sorgt, dass die Tür nicht bei jedem Windstoß auf oder zu geht, der Sensor würde aber eher „geschlossen“ melden, man kann also “beruhigt” aus dem Haus gehen :frowning: !!! Jeder Sensor hat also irgendwie seinen Sinn, o.K. für den Helligkeitssensor beim Shelly fällt mir auch nicht wirklich was Nützliches ein, aber da würde ich auch einem Temperatur- und Feuchtesensor am Fensterkontakt eher wenig Vertrauen entgegenbringen.
Wenn die Fenster dicht nebeneinander liegen könnte man den Reedkontakt im Sensor ggf. durch einfache Reedkontakte parallel schalten, das würde bei mir ca. 7…8 Sensoren weniger bedeuten. Bin mir allerdings nicht sicher, ob beim IKEA Parasoll diese verwendet werden :thinking: und der „Eingriff“ nicht zu aufwendig ist?
Also Shelly nur im Obergeschoss (wegen der Kippfunktion) und ansonsten haben andere Mütter auch schöne Töchter, da ist “Parasoll” nicht wirklich der preiswerteste und zuverlässigste Favorit, Ali lässt grüßen :wink:

Also die Funktion mit dem Kippsensor finde ich gut.

Wir habe. EZH und nicht so viele Fenster, 3 Fenster sind gar nicht eingebunden da diese gar nicht geöffnet werden.

Im EG nur die Fenster die nicht einsehbar sind und oben alle Fenster. Aus dem Urlaub wieder kommen, war noch aus und es waren nur 15 Grad im OG ist unpraktisch :joy:.

Wahrscheinlich die Mischung machts. 10 Euro geht. Naja von Ali nicht so ganz überzeugt. Ist es smart am Preis zu sparen wenn es dann einmal um die ganze Welt geht? :wink:

Kurze Erfolgsstory von mir. :slight_smile:

Ich verwende unter Homeassistent den SkyConnect mit ZHA.
Zuerst konnte ich die Parasoll (mit den IKEA-Batterien) nur anlernen und direkt am SkyConnect verwenden.
Sobald ich den Sensor an die Terrassentür angebracht habe (3. Stockwerke tiefer), lief nix mehr, obwohl genug Zigbee-Geräte auf dem Weg liegen.
In meiner “Verzweiflung” habe ich gestern drei IKEA Tradfri Steckdosen (alte Version für 5 EUR) gekauft und auf jedem Stockwerk eine als Repeater installiert.
Jetzt funktioniert seit fast 24 Stunden der Sensor ohne Probleme und Aussetzer. Auch die Batterieanzeige wird korrekt übermittelt.

Danke für die Infos.
Waren die “vorigen” Repeater auch alles dieselben und mögen die nicht mit Parasoll, oder scheint das Problem bei “allen” nicht-IKEA Repeatern zu liegen?