Hallo zusammen,
ich möchte den Jahreswechsel nutzen um auch mal im HomeAssistant etwas aufzuräumen. Da hätte ich gern ein paar sinnvolle und bewährte Praxisvorschläge von euch, wie ihr eure Geräte / Entitäten so benennt und warum….
Eventuell unterscheidet man ja auch die Benamung, ob es sich jetzt um ein “festes” Gerät (z.b. in einer Unterputzdose) handelt oder um einen Smart Plug den man öfters mal in einem ganz anderen Raum zu einem ganz anderen Zweck wechselt. Bei einem fest verbauten Gerät könnte man den Zweck ja auch in die Entitäts-ID mit reinnehmen, wie z.B. “switch.pumpe_heizung” wobei das bei Smart Plugs wieder eher doof ist.
Z.B. ein Beispiel: Ich hab für eine Umwälzpumpe der Heizung einen Shelly 1PM Mini “fest” in einer Aufputzdose verkabelt. Nun kann ich ja dem Gerät selbst einen Namen geben. Aber dann auch dem Switch einen Namen und noch eine Entitäts-ID und dann gibts noch diverse Sensoren mit ihren Entitäts-IDs… Jetzt hätte ich dem Switch den Namen “Umwälzpumpe Heizung” gegeben. Aber eigentlich wär das ja eher der Name des gesamten Geräts… Dann den Switch “Schalter Umwälzpumpe Heizung” benennen. Auch irgendwie komisch…
Haut mal raus, was sich bei euch so bewährt hat. ![]()