Iconwechsel aufgrund Zustandsänderung (Standardfunktion)

Hallo,

Ich bin relativ neu im Thema Home Assistant, konnte jedoch schon ein bisschen Erfahrung sammeln.

Leider stoße ich aktuell immer wieder auf folgendes Thema und hoffe hier etwas Info dazu zu erhalten:
Wenn ich z.B. einen Lichtschalter eingebunden habe und diesen per Kachel in meinem Dashboard anzeigen lasse, ändert sich bei einem Zustandswechsel sowohl die Icon-Farbe, als auch die Variante des Schalter-Icons (AN/AUS) der entsprechenden Entität auf der Kachel, analog zum Zustand.
Aber eben mit einem Schalter-Icon, obwohl man hierfür selbstverständlich ein Licht-Icon haben möchte.
Es ist ja immerhin ein LICHT-Schalter :slight_smile:

Wenn ich nun jedoch in der Konfig der Kachel (Aussehen) das “default” Schalter-Icon auf das Licht-Icon “umbiege”, dann ändert sich nur noch die Farbe des Icons, aber nicht mehr das Icon an sich, obwohl es doch ebenfalls ein passendes icon für beide Zustände gäbe (AN und AUS).
Das selbe Thema gilt eigtl für alle Geräte welche man per Zwischenstecker anschließt (Ventilatoren, Stehlampen, Kaffeemaschinen, etc.)

Gibt es irgendeinen Weg diese “Default-Funktionalität” relativ einfach zu “re-aktivieren”?
:slight_smile:

Mir ist bewusst dass es diverse, mehr oder weniger komplexe Wege gibt so etwas zu realisieren (z.B. Templates, Mushroomcards oder im Falle von ZHA auch in dem man am Geräte-Typ ansetzt), aber m.E. müsste es doch für diesen sicherlich relativ häufig auftretenden “Standard-Fall” auch eine realtiv einfache Lösung geben, ohne größeres, individuelles customizing?

Leider finde ich hierzu immer nur besagte komplexere Lösungsansätze die in den jeweiligen Fällen auch sinnvoll sind/sein mögen, aber ich halte einfache Dinge gern einfach, wenn’s geht :smile:

Hat jemand eine (einfache) Idee?

Gruß
Moe

Erstelle dir einen Helfer, 4. Von oben und du wirst glücklich

Ich bin zwar auch noch relativ neu, aber ich glaube das ist nicht das worum es Moe geht.
Ich habe eine switch und eine light-Entitäte genommen. Der switch ist der originale Steckdosenschalter und die light ist ein Helfer der aus einem switch ein light gemacht hat.

IMG_0766

Bei dem Schalter wechselt die Wippe quasi von unten nach oben und die Farbe wechselt von grau auf gelb. Bei der light-Entität bleibt das Icon bei dem Leuchtmittel anstatt auf „mdi:lightbulb-on“ zu wechseln.
Und das geht auf dem einfachen Weg nicht, weil es kein toggle-Icon für Licht gibt ,oder sehe ich das falsch?!

1 „Gefällt mir“

Welches Icon angezeigt wird, hängt von der zugeordneten Device Class ab.
Einstellung der Entität → Anzeigen als.

So kannst Du eine binary Sensor Diverse Device Class zuweisen. Fenster, Tür, Bewegung, Präsenz, etc.

Auch eine Schalter kannst Du verschiebe Device Class zuordnen. Wählst Du Anzeigen als Licht aus. Wird automatisch eine Light Entität erstellt.
Einen Helfer brauchst Du deshalb nicht separat zu erstellen.

Solange nur diese geändert wird und nicht das Icon. Gibt es für die 2 Zustände, 2 unterschiedliche Icons.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Habe ich jetzt Testweise gemacht, im Prinzip erstellt man hier auch eine neue Entität und der eigentliche “switch” wird versteckt. Und wenn ich im Bereich “Helfer” nachsehe, taucht eben genau dieser Helfer, den @StephanErdmann angesprochen hat dort auf.
Also das Selbe Ergebnis, nur etwas einfacher dort hinzukommen.
Aber die Icons ändern sich im Dashboard nicht druch den Status:
grafik
Einzig hier kann ich bei AUS ein anderes Icon sehen als bei EIN.