Iconwechsel aufgrund Zustandsänderung (Standardfunktion)

Hallo,

Ich bin relativ neu im Thema Home Assistant, konnte jedoch schon ein bisschen Erfahrung sammeln.

Leider stoße ich aktuell immer wieder auf folgendes Thema und hoffe hier etwas Info dazu zu erhalten:
Wenn ich z.B. einen Lichtschalter eingebunden habe und diesen per Kachel in meinem Dashboard anzeigen lasse, ändert sich bei einem Zustandswechsel sowohl die Icon-Farbe, als auch die Variante des Schalter-Icons (AN/AUS) der entsprechenden Entität auf der Kachel, analog zum Zustand.
Aber eben mit einem Schalter-Icon, obwohl man hierfür selbstverständlich ein Licht-Icon haben möchte.
Es ist ja immerhin ein LICHT-Schalter :slight_smile:

Wenn ich nun jedoch in der Konfig der Kachel (Aussehen) das “default” Schalter-Icon auf das Licht-Icon “umbiege”, dann ändert sich nur noch die Farbe des Icons, aber nicht mehr das Icon an sich, obwohl es doch ebenfalls ein passendes icon für beide Zustände gäbe (AN und AUS).
Das selbe Thema gilt eigtl für alle Geräte welche man per Zwischenstecker anschließt (Ventilatoren, Stehlampen, Kaffeemaschinen, etc.)

Gibt es irgendeinen Weg diese “Default-Funktionalität” relativ einfach zu “re-aktivieren”?
:slight_smile:

Mir ist bewusst dass es diverse, mehr oder weniger komplexe Wege gibt so etwas zu realisieren (z.B. Templates, Mushroomcards oder im Falle von ZHA auch in dem man am Geräte-Typ ansetzt), aber m.E. müsste es doch für diesen sicherlich relativ häufig auftretenden “Standard-Fall” auch eine realtiv einfache Lösung geben, ohne größeres, individuelles customizing?

Leider finde ich hierzu immer nur besagte komplexere Lösungsansätze die in den jeweiligen Fällen auch sinnvoll sind/sein mögen, aber ich halte einfache Dinge gern einfach, wenn’s geht :smile:

Hat jemand eine (einfache) Idee?

Gruß
Moe

Erstelle dir einen Helfer, 4. Von oben und du wirst glücklich

Ich bin zwar auch noch relativ neu, aber ich glaube das ist nicht das worum es Moe geht.