Icon_template in neuen helpern

Hi,
ich habe bei mir EnOcean Fenstergriffe im KNX im Einsatz.
Diese liefern zwei Objekte, mit jeweils an und aus.
Also Objekt 1 an = gekippt
Objekt 1 und 2 an = offen
Beide aus = zu
Dazu gibt es schon viele Integrationen und Posts und mit dem Status das klappt auch so ganz gut. Jetzt bin ich ein wenig am Dateien aufräumen und habe einige Templates als Helper übersetzt und in dem Zuge will ich auch das Fenster Template als Helper umwandeln. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich für das Icon scheinbar kein Template setzen kann. Oder geht das doch irgendwie?
Mein aktuelles Template unter den Helpern:

{% if is_state('binary_sensor.schlafzimmer_festerklein_gekippt' , 'on') and is_state('binary_sensor.schlafzimmer_festerklein_offen' , 'off') -%}
  gekippt
{%- else -%}
  {% if is_state('binary_sensor.schlafzimmer_festerklein_gekippt' , 'on') and is_state('binary_sensor.schlafzimmer_festerklein_offen' , 'on') -%}      
    offen                    
  {%- else -%}
    geschlossen
  {%- endif %}
{%- endif %}

Keine Maßeinheit, Geräteklasse oder Zustandsklasse. Nur über die Entität das Icon auf mdi:window-closed-variant geändert. Ich hätte aber gerne, dass er mir bei offen oder gekippt mdi:window-open-variant anzeigt. Geht das irgendwie?

Das Icon auch per Template zu setzen, geht mMn nicht im Helfer. Ich hatte danach auch schon mal gesucht. Ich denke du musst es vorerst so lassen. Vielleicht wird da ja noch was angepasst in der Zukunft.