Hallo,
ich kann aus dem HACS keine Repository mehr herunterladen.
nachdem Start von Herunterladen dreht das Download-Symbol ewig.
Kann mir jemand helfen.
Ist übrigens bei jeder Repository .
danke
Hallo,
ich kann aus dem HACS keine Repository mehr herunterladen.
nachdem Start von Herunterladen dreht das Download-Symbol ewig.
Kann mir jemand helfen.
Ist übrigens bei jeder Repository .
danke
Moin @Juppme,
Willkommen in der Community.
Teste mal ob dein Github Account noch geht ich meine mal von ein par fällen gehört zu haben wo der Account geschlossen wurde.
LG
totow
Vielen Dank,
ja geht noch.
Irgendwie funktioniert das leider immer noch nicht.
Auch eine alte Sicherung wieder eingespielt.
Leider das gleiche.
mal sehen. teste einfach weiter aber danke für den hinweis.
Hallo,
kurzes Update.
HACS neu eingebunden jetzt läuft es wieder.
Danke
Moin Juppme,
ich habe das selbe Problem mit dem herunterladen von Integrationen mittels HACS.
Wie hast du deine Lösung für HACS “neu eingebunden” durchgeführt? Ich komme da nicht weiter.
Danke
Hajot
Moin
Ich habe nach wie vor das Problem mit HACS wenn ich eine Intergration herunterladen möchte. Ich sehe nur die sich drehende “Sanduhr”. Das Neueinbinden hat bei mir nicht funktioniert.
Bisher:
Update von HACS mit dem wget … Befehl
Keine Verbesserung
HACS komlpett deinstalliert und wieder eingespielt (Version 1.32.1). Lief alles (incl. github Zerti) durch. Meine Frontends konnte ich dann wieder einspielen. Beim ersten Versuch, die sunspec Integration einzuspielen bleibt HACS hängen. Woanders habe ich keine diesbezüglichen Infos gefunden. Auch der Versuch der Einbindung von Watchdoc hängt.
Wegen der Modbus einbindung meines SMA WR möchte ich die sunspec Integration verwenden. Das mittels con…yaml zu machen gibt Probleme.
Gibs vielleicht noch irgendwelche Ideen dazu?
vg
hj
Hi Hajot,
was für Hardware hast du und wie ist HA installiert? Reicht die Leistung der CPU und die Größe des Arbeitsspeicher (RAM) und die der Festplatte (SD/M2/SSD/HDD) auf aus?
Findest du Einträge in Einstellungen/System/Protokolle? Hier auch mal durch die Log-Dateien oben rechts gehen.
Gruß
Jörg
HA läuft auf einem NUC7 mit 8Gb und 250Gb SSD. Für das was ich bisher gemacht habe völlig ausreichend.
HA steht auf dem letzten Update.
—Home Assistant 2023.5.2
—Supervisor 2023.04.1
—Operating System 10.1
—Frontend 20230503.3 - latest
Der einzige HACS Eintrag im Protokoll ist:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/websocket_api/decorators.py", line 26, in _handle_async_response
await func(hass, connection, msg)
File "/config/custom_components/hacs/websocket/repository.py", line 216, in hacs_repository_download
await repository.async_install()
File "/config/custom_components/hacs/repositories/base.py", line 899, in async_install
await self.async_install_repository()
File "/config/custom_components/hacs/repositories/base.py", line 995, in async_install_repository
raise HacsException("Could not download, see log for details")
custom_components.hacs.exceptions.HacsException: Could not download, see log for details
Irgendwas mit dem “herunterladen” der Dateien schlägt wohl fehl.
Kann ich weitere Logs, bzgl. HACS, einsehen? -->> oben rechts?
Fehler bzgl solarman (mein BKW Wechselrichter Deye600) deutet das gleiche an:
Dieser Fehler wurde von einer benutzerdefinierten Integration verursacht
Logger: custom_components.hacs
Source: custom_components/hacs/repositories/base.py:899
Integration: HACS (documentation, issues)
First occurred: 16:09:40 (4 occurrences)
Last logged: 16:09:40
<Integration StephanJoubert/home_assistant_solarman> [const.py] was not downloaded.
<Integration StephanJoubert/home_assistant_solarman> [sofar_hyd3k-6k-es.yaml] was not downloaded.
<Integration StephanJoubert/home_assistant_solarman> [__init__.py] was not downloaded.
<Integration StephanJoubert/home_assistant_solarman> [deye_4mppt.yaml] was not downloaded.
Manueller Download aus Github geht problemlos.
Hardware reicht definitiv aus, Softwarestand ist auch optimal.
Hast du HA OS direkt geflasht oder läuft es noch unter z.B. Linux virtuell? Vielleicht gibt es Berechtigungsprobleme, Thema Docker, ich weiß hier allerdings nicht wie sich das äußern könnte und warum dann überhaupt HACS installiert werden könnte…
Eigene Logs von HACS sind mir nicht bekannt oder ich hab die einfach noch nicht gefunden.
Du scheinst nicht allein zu sein
https://github.com/CJNE/ha-sunspec/issues/192
Korrekt. Der ist auch von mir. Ich bin mit meinem bisschen HA Latein am Ende und suche eben alle Kanäle ab.
Langsam beschleicht mich aber das Gefühl, mit dieser ““Frickelei”” überfordert zu sein.
Schade eigentlich. Naja, mal sehen wie es weitergeht.
@wapjoe ich habe mal alle Logdaten geladen. Da geht es ziemlich wild zu. Wahrscheinlich braucht man ein IT Studium ![]()
Es sind noch jede Menge Einträge von nicht korrekten Einträgen in der conf…yaml. Hat aber mit HACS nichts zu tun.
vg
hj
Ja es ist schon eine gewisse Bastelei, oder es kommt einen nur so vor weil es so extrem umfangreich ist und, wenn es funktioniert, alles miteinander verknüpft werden kann… ![]()
Ich hab jetzt einfach mal Sunspec über HACS gesucht und konnte es komplett installieren, nach einem Neustart konnte ich es auch als neue Integration finden, nur mit der Konfiguration konnte ich nichts anfangen. Aber es läuft bei mir, d.h. es liegt an deiner Hardware, Installation oder Addons, Einstellungen oder Berechtigungen. Bringt dir vielleicht nicht viel, aber HACS ist schon mal nicht der Grund…
Erinnert mich an Mitte der 90er. Da habe ich mit Linux angefanden und mußte zum Einbinden einer Soundkarte den Kernel neu kompilieren ![]()
Das letzte Backup von mir geht leider auch nicht. Wahrscheinlich bleibt nur das komplett neue Aufsetzen des HA Systemes. Wäre ein Haufen Arbeit. Ich hätte allerdings die Tests aller Konfigurationen schon hinter mir und muss “nur” noch schreiben.
Was schief gelaufen ist weiß ich auch nicht und das geht mir ziemlich gegen den Strich.
Grüße und Dank
hj
So weit musste ich bei Linux nie gehen, aber mein 286er war auch nicht pflegeleichter, CD-Rom Laufwerk über die Soundkarte und Win 95 mit 36 Disketten installiert… ![]()
Aber zurück zum Thema ![]()
Ist die Frage ob du HA nicht so weit wie möglich zurückbauen kannst, so dass es mit deinem System noch läuft und du ein Backup machen kannst, damit du es bei einer Neuinstallation einspielen kannst?
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Danke dafür.
Durch die vielen vielen Try and Error Schritte habe ich dem System viel zugemutet. Das zu sichern und auf eine frische Installation zu spielen macht keinen Sinn. Ich fang von vorn an und mache dann Step by Step Backups.
Config Verzeichnis ist gesichert (zum Nachschlagen der Setups). Einen Haufen Screenshots, damit ich nichts vergesse.
Vor allem eine Doku über die einzelnen Schritte und Setups (warum so und nicht anders). Vieles kann ich ja in Videos nachschauen, aber eine eigene Doku halte ich für dringlicher.
Damit ist dann dieser Beitrag abgeschlossen. Ich hoffe ich muss ihn nicht wieder öffnen.
Denk mal drüber nach, HA als VM einzurichten und Snapshots vor kritischen Änderungen anzulegen.Aber Backups sind auch gut. ![]()
Habe aktuell auch eine Fehlermeldung von HACS bekommen, obwohl noch alles läuft:
Frage mich, wo die vielen Aufrufe herkommen sollen?
Moin
würde bedeuten ich müßte mich mit noch einem unbekannten System herumschlagen. Keine Ahnung wie ich sowas einrichten soll. Da gibt es wahrscheinlich YT dazu, aber lieber nicht.
Ganz aufgeben tue ich aber noch nicht. Es ist ein Downloadproblem seitens Github. Log Eintrag:
2023-05-21 10:24:19.893 WARNING (MainThread) [custom_components.hacs] A timeout of 60! seconds was encountered while downloading https://raw.githubusercontent.com/CJNE/ha-sunspec/0.0.24/custom_components/sunspec/config_flow.py, using over 60 seconds to download a single file is not normal. This is not a problem with HACS but how your host communicates with GitHub. Retrying up to 5 times to mask/hide your host/network problems to stop the flow of issues opened about it. Tries left 0
4 Dateien wurden heruntergeladen, 5 Dateien nicht. Dafür erscheint dieser Eintrag. Die Files kann ich über den Link aber öffnen.
Vielleicht irgendwas bei Github??? @harryp hat ja auch so eine komische Fehlermeldung bekommen.
Schönen Sonntag
hj
Hast du das in der Konfiguartion ausgeschaltet.
Hier hatte ich Probleme
