Ich brauche Hilfe bei einer Automation für meine Livisi Thermostate

Hallo Zusammen,

ich versuche mich seid zwei Tagen an der Templategeschichte in Home Assistant, aber scheinbar bin ich zu blöde, denn ich bekomme nicht hin, was ich möchte. Hier mal der Hintergrund.

Meine Livisi Thermostate haben scheinbar eine hohe Toleranz bezüglich der eingestellten Zieltemperatur. Wenn ich z.B 21 Gard einstelle, bleiben die Dinger bis zu 1 Grad höher offen. Ds ist mir deutlich zuviel und zu hoch.

Ich habe mir für einen Raum eine Automation erstellt, bei der die Zieltemperatur um 1 Grad zurückgestellt wird, wenn die Raumtemperatur 21 Grad erreicht. Sobald die Temperatur unter 20,9 geht, dann wird ein Heizplan(Scheduler) aktiv, der dann eingestellte Temperatur setzt.

Das Ganze ist sehr statisch und ich muss die Temperaturen für jeden Raum anpassen, sobald ich die Temperaturen im Scheduler ändere.

Am liebsten hätte ich eine Blaupause(keine Anung wie man das macht) mit der ich bei jedem Thermostaten die Werte eintragen kann. Die Werte ergeben sich aus dem Scheduler(Zieltemperaturen) und den Raumtemperaturen abzüglich einer variablen z.B. 1 Grad.

Ich habe Better Thermostat versucht, aber hatte ständig Probleme, Fehlermeldungen(mit denen ich meist nix anfangen kann) bishin zur Anschaltung der Thermostate. Versatile Thermostat fand ich sehr ansprechend, aber dieses Tool hat Probleme mit meinen Tuya Temperatursensoren und schmeisst demenstprechende Fehler raus. Also hab ich es aufgegeben.

Ich füge mal meine Automation ein, vielleicht hilft das etwas.

Ich würde mich echt über Hilfe freuen, das Thema nervt mich schon seid Wochen und ich habe mir schon etliche Blaupausen angetan, aber keine passt so wirklich.

Lg
Olaf

alias: Temperatur Anpassung Wohnzimmer
description: ""
trigger:
  - type: temperature
    platform: device
    device_id: 45613accf37fe01ea672191cc8530d4b
    entity_id: bcf2c165add30f4a1ba696aafa64ee53
    domain: sensor
    above: 21
  - type: temperature
    platform: device
    device_id: 45613accf37fe01ea672191cc8530d4b
    entity_id: bcf2c165add30f4a1ba696aafa64ee53
    domain: sensor
    below: 20.9
condition: []
action:
  - if:
      - type: is_temperature
        condition: device
        device_id: 45613accf37fe01ea672191cc8530d4b
        entity_id: bcf2c165add30f4a1ba696aafa64ee53
        domain: sensor
        above: 21
    then:
      - service: climate.set_temperature
        metadata: {}
        data:
          temperature: 20
        target:
          entity_id: climate.wohnzimmer_thermostat_wohnzimmer
  - if:
      - type: is_temperature
        condition: device
        device_id: 45613accf37fe01ea672191cc8530d4b
        entity_id: bcf2c165add30f4a1ba696aafa64ee53
        domain: sensor
        below: 20.9
    then:
      - service: scheduler.run_action
        metadata: {}
        data:
          entity_id: switch.schedule_heizplan_wohnzimmer
mode: single

Hey, das ist ein Offset der Thermostate. Bei Homematic kann man das einstellen.

Ich würde mir einfach die gewünschte Temperatur im Raum messen und dann schauen auf welcher soll Temperatur das an dem betreffenden Thermostat passt. Auf diese würde ich dann die Soll Temp immer stellen lassen, wenn der Raum geheizt werden soll.

Läuft bei mir prima seit Jahren

Hi,

es scheint mir die beste Methode zu sein. So wie ich das jetzt mache, geht es auch ganz gut. Für das Wohnzimmer lasse ich es jetzt so. Die anderen Räume mache ich wie Du geschrieben hast. Messen und Einstellen.

Offset gibt es bei den Livisi Geräten nicht. Daher halt so.