Ich bin wirklich fast durch mit HA

Hallo zusammen,

ich bin auf Simon42 über Youtube gestoßen da ich HA interessant und seine Videos Informativ finde. Nur langsam bin ich wirklich durch. Ich hatte zuerst HA auf einer Synology DS220+ per Docker und Supervisor Installiert. Leider kann / konnte ich kein Update durchführen, Container stoppen, Image ziehen und Container neu hat die Version nicht aktualisiert. NAch weiterem Lesen raten einige ab das auf dem NAS zu machen da man ja auch auf Synology bzgl. KOmpatibilität etc. angewiesen ist. Nun, die Suche nach einem Ersatz stellt sich ein wenig schwierig heraus. bin dabei einen Mini Pc zu Ordern der dann alles was nicht mit dem NAS zu tun hat übernehmen soll ( Unify Controller, Paperless, HA ).Bis der neue PC nun da ist wollte ich als übergang meinen Pi 3b nutzen. Und jetzt hakt es da schon wieder!!! HA per Image Builder auf die SD Karte, in den Pi und gebootet. HA Startet, aber ich bekomme das Zigbee2MQTT Addon nicht zum laufen!! Habe einen Sonoff V2 Stick der laut Hardwareinfo in HA /dev/ttyACM0 gemountet ist. Alles im Addon so eingegeben: serial:
port: /dev/ttyACM0
adapter: ezsp

Aber das Addon Startet nicht:
[18:21:58] INFO: Preparing to start…
[18:22:00] INFO: Socat not enabled
[18:22:05] INFO: Starting Zigbee2MQTT…
Zigbee2MQTT:info 2023-03-12 18:22:15: Logging to console and directory: ‘/config/zigbee2mqtt/log/2023-03-12.18-22-15’ filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info 2023-03-12 18:22:15: Starting Zigbee2MQTT version 1.30.2 (commit #unknown)
Zigbee2MQTT:info 2023-03-12 18:22:15: Starting zigbee-herdsman (0.14.96)
Zigbee2MQTT:error 2023-03-12 18:22:16: Error while starting zigbee-herdsman
Zigbee2MQTT:error 2023-03-12 18:22:16: Failed to start zigbee
Zigbee2MQTT:error 2023-03-12 18:22:16: Check Zigbee2MQTT fails to start | Zigbee2MQTT for possible solutions
Zigbee2MQTT:error 2023-03-12 18:22:16: Exiting…
Zigbee2MQTT:error 2023-03-12 18:22:16: Error: spawn udevadm ENOENT
at Process.ChildProcess._handle.onexit (node:internal/child_process:285:19)
at onErrorNT (node:internal/child_process:485:16)
at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21)

Habe mehrmals neu gebootet, erst Addon gestartet dann Stick dran etc nichts hilft. Ich habe das Gefühl das der Ort /dev/ttyACM0 nicht richtig ist. Wenn ich zb. den Stick an einem anderen USB Stecke ändert sich auch nach Neustat nicht der Ort /dev/ttyACM0…der bleibt…Wenn ich im SSH Addon den Befehl ls -l /dev/serial/by-id eingebe bekomme ich lediglich die Fehlermeldung " no such file or directory
Irgendwie, egal wie ich es angehe, IMMER kommt es zu stolperfallen . Kann jemand Unterstützen??

MFG
Mark

Abend,

was sagt den die lsusb ausgabe im Terminal ?

Gruss

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Hier die Ausgabe:

Screenshot 2023-03-12 185708

Hast du den Zigbee USB Angesteckt ?

Ja, hatte ich angesteckt. Auch Mal einen der anderen USB Anschlüsse genommen. Aber danke für deine Hilfe, dafür daß es nur als Überbrüclung gedacht war ist mir das.mit der Fehlersuche zu aufwendig. Ich warte jetzt erstmal bis der Micro PC da ist.
Danke nochmal für die Hilfe.

Normal sollte das

/dev/ttyUSB*

heißen wobei * als Platzhalter dient. Könnte mich aber auch irren.

Moin,
ja wie gesagt habe wirklich alles durch. Erst den normalen Weg, Addon Inst. in der Hardware geschaut wo der Stick gelistet ist ( Sonof V2 ) dev/ttyACM0, dies in der Config. eingetragen und gestartet. Danach auch mal komplett neugestartet, dann wiederum ohne Stick neugestartet, Addon gestartet und dann erst Stick rein. Hat alles nicht geholfen, und wie geschrieben verstehe ich auch folgendes nicht: Der Pi 3b hat ja 4 USB Anschlüsse und egal wo ich den Stick reinstecke der gemountete Ort der in, der Hardwareübersicht in HA steht, bleibt immer gleich ( dev/ttyACM0 ). Nunja, die Suche steht nun in keinem Verhältniss zu der Dauer bis der Micro PC kommt.

Bei mir auf dem Intel NUC ist die Konfiguration genau so mit dem
SONOFF Zigbee 3.0 Stick USB Dongle Zigbee Router TI EFR32MG21 CH9102F IO Broker
Dann gibt es noch einige Zeilen bei: socat
Aber ich könnte mich nicht erinnern dort etwas eingetragen bzw. geäntert zu haben.

Du bist sicher genau diesen Stick zu haben, der

als zusätzliche Info benötigt?

Hi,
also jetzt habe ich den " neuen " Micro Pc aber da genau das selbe. Wenn ich den Befehl
ls -l /dev/serial/by-id Eingebe erfolgt " lediglich " als Ausgabe die Bezeichnung. HA läuft jetzt auf Proxmox in einer VM lt. Videovon Simon auf YT.
Screenshot 2023-03-16 192713

Hey,
kannst Du den Stick überprüfen? Firmware etc? Vielleicht stimmt mit dem etwas nicht?
MfG

Kann es sein, dass dein Stick Defekt ist?

Hm, hatt den am NAS laufen. Dann am nächsten Tag in den Pi, da fing es an.Wie kann ich den Stick überprüfen?

Ich hatte schon ein ähnliches Problem mit einem CC2531 USB Stick Zigbee-Stick. Der hat - wieso auch immer - von heute auf morgen - seine Firmware verloren. Grüne LED dauerhaft an und hat sich tot gestellt. Dachte schon das Ding ist abgeraucht. Habe dann neu geflasht und siehe da - ging wieder.

Soll nur ein Denkansatz sein - vielleicht hilft es ja.

Hi,
ich habe mir jetzt mal den Sonoff Stick P bestellt ( Vatiante CC2652P ). Meiner hier ist das E Modell, mal sehen was de rneue Stick macht. Bei dem Stick leuchtet hinten nue eine Rote leuchte, keine Ahnung ob der eine grüne hat.

Okay. Ich wünsche viel Erfolg. Gib mal Feedback. Leitspruch: Alles wird Gut! :sweat_smile:

Sooo, da bin ich wieder.

Was soll ich sagen, es geht noch immer nicht. Ich bin zuerst hingegangen und habe den neuen Stick dran gesteckt, Proxmox gstartet-in der VM von HA den USB Stick geaddet und HA Neugestartet. In HA wird im Bereich Ardware der Stick mit /dev/ttyUSB0 angezeigt, im Terminal mit dem Befehl ls -1 /dev/serial/by-id kommt folgendes:
usb-Silicon_Labs_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_0001-if00-port0 heraus.
Was nun?? JEtzt mal ehrlich, für das Zeug und was es kostet kann ich jemanden Einstellen der meine Gerät zu Hause betätigt…:wink:

So, nachdem ich wieder im Internet alles durchsucht habe läuft es jetzt tatsächlich. Erst das Deinstallieren vom zigbe2MQTT Adon, Neustarten und wieder Installieren vom Addon hat geholfen. Wer soll denn darauf kommen. Jetzt stellt sich die Frage: Nehme ich den P oder E Stick???

Den P-Stick. Der E ist bei Z2M als experimental gelistet.

Moin,

OK bis jetzt hatte ich wieder den E Stick drin. Einige Geräte hatte ich nun schon angelernt. Wie gehe ich dann richtig vor wenn ich den Stick nun tausche?

Ich würde auch zum P raten. Entscheiden darfst natürlich Du - mit allen Konsequenzen. :wink: :face_with_peeking_eye:

Habe ich nicht gesaht: Alles wird Gut??

Moin,

ja das alles gut wird daran habe ich auch nicht zweifeln wollen​:rofl: aber die Nerven bis dahin…Kostet :see_no_evil:.
OK, nun ist der E Stick dran, wie Wechsel ich jetzt auf den P?