Ich hatte früher eine HA Installation und konnte dort mit dem HassOs I2C Configurator meine I2C Zugang aktivieren. Leider lässt sich dieses AddOn in 2026 nicht mehr installieren. Ich habe mir Simons Video zum Root SSH Zugang angesehen und diesen installiert, komme aber so irgendwie auch nicht in die raspi-config oder die config.txt. Was kann ich noch tun? In erster Linie will ich einfach nur, dass mein Argon Lüfter wieder temperaturabhängig läuft. Das AddOn ist installiert, erkennt aber kein I2C.
Die App (Add-On) benötigst Du nicht mehr.
I2C kannst Du bequem über das Terminal aktivieren.
Gruß Osorkon
Als ich noch mint nem Pi4B im Argon-Gehäuse unterwegs war hatte ich dieses AddOn (nun App) genutzt:
Die Argon App nutzt er doch schon. ![]()
Es geht um die Aktivierung von I2C, damit die App auch ordnungsgemäß funktioniert.
Gruß Osorkon
Ah, ok. Den letzten Satz habe ich nicht mit einem “Argon-AddOn” assoziiert.
Danke für die schnelle Antwort. Nur um sicher zu gehen: welches Terminal soll ich nutzen? Die Terminal und SSH App? Ich habe nämlich schon so etwas ähnliches versucht, sogar schon den Pi 4 mit Tastatur und Monitor betrieben aber irgendwie ist bislang alles fehlgeschlagen. Also genau habe ich versucht, das /boot Verzeichnis überhaupt zu sehen, aber das ist mir nicht gelungen, auch der mnt Befehl hat nicht funktioniert. Dort war ich ja als ha > eingeloggt und ich konnte dann zu diesem prompt # wechseln, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht ..
Da ich da was von Root Rechten lese, dann brauchst Du die Advanced SSH & Web Terminal App
Gruß Osorkon
Ok, danke. Aber ich kann ja auch den Pi wieder an Tastatur und Monitor anschließen.
Leider gehen die Probleme schon damit los, dass mir meine SSD mit dem HA OS gar nicht als Laufwerk an meinem Mac angezeigt wird .. ich sehe sie im Festplattendienstprogramm als disk4, kann aber nicht darauf zugreifen.
Update:
Ok, läuft. Argon App erkennt I2C. Mit einem Windows Rechner konnte ich die SSD bearbeiten.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)