HW Beratung und Tips

Hallo zusammen,

ich habe ioBroker und piHole baremetal auf einem kleinen Mini-PC laufen.

• Modell: Intel(R) Atom™ x5-Z8350 CPU @ 1.44GHz
  • RAM: 3.7 GB
    Leider nicht erweiterbar, daher musste das neues her.

Perspektivisch möchte ich aber zu HAOS wechseln bzw. der ioB soll nur noch zuarbeiten falls das eine oder andere dort besser umsetzbar ist.
Ziel ist mittels Proxmox ioBroker, HAOS und piHole parallel laufen zu lassen. Gerne auch noch mit jeweils einer Testinstanz (bei Bedarf gestartet) um auch mal was ausprobieren zu können.

Jetzt habe ich einen neuen Mini-PC gekauft:
Prozessortyp Celeron N
Prozessorgeschwindigkeit 3,4 GHz
Prozessorkerne 4
Arbeitsspeichers ‎16 GB

HAOS als neue System läuft virtuell super. Kommt der ioBroker dazu, geht nix mehr.
Beide Systeme laufen eher schlecht als recht, die Leistungs des Mini-PC reicht nicht aus.
Einzeln sind beide ordentlich brauchbar.

Passt aber natürlich nicht zu meinem Ziel. Einfachste Idee wäre natürlich das bestehende System mit ioBroker und piHole barematel zu behalten und auf dem zweiten Mini-PC dann HAOS baremetal laufen zu lassen.
Möchte ich aber nicht, die Möglichkeiten die Proxmox bietet allein was Backups angeht finde ich praktisch. Dazu fehlen mir dann die Testsysteme :wink:

Also, lange Vorrede, nun die Frage:
Gibt es Empfehlungen an HW für mich? Bevor ich wieder ins Klo greife mit einem Mini-PC der nur auf dem Papier geeignet scheint?
Budget natürlich gerne günstig (also auch refurbed Okay), aber ich möchte auhc etwas Perfomance und Leistugsreserve.

Danke für Tips!

Besorg Dein einfach einen refurbished Tiny/Mini/SFF Business PC von den üblichen verdächtigen Herstellern (Dell, HP, Lenovo, Fujitsu) mit einer Intel Core CPU ab zumindest der 6-ten Generation. Ein i3 Modell reicht dann vollkommen aus.

Beispiele für Angebote für solche Refurbished-Business-PC und die entsprechenden Diskussionen und Infos dazu, findest Du u.a. immer wieder bei Mydealz:

X-beliebiges Beispiel 1

X-beliebiges Beispiel 2

Sofern die Kiste dann ggf. noch mit PCIe Karten und oder weiteren HDD/SSD erweitert werden soll und ein Tiny-PC das nicht hergibt, dann halt eine SFF-Kiste

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Moin,

erst einmal willkommen im forum.

mal abgesehen, dass es hier eine Suchfunktion gibt, das Thema wirklich mindestens einmal die Woche aufpoppt, wurde das hier schon echt tot gequatscht :slight_smile:

Aber was solls, dann halt der nächst Thread :slight_smile:

Welchen N Prozessor?
Wenn es ein Intel N100 ist, ist der ausreichend um mehrere Dinge gleichzeitig zu managen, auch ein ioBroker und HA parallel.

Es kommt dann eher darauf an, wie Du Proxmox installiert hast und wie Du dann die einzelnen LX Container, VMs konfiguriert hast.
Hast Du da vielleicht über provisioniert, also Ressourcen zu großzügig auf die LXC, VMs verteilt?

Das ist je nachdem was an Ressourcen eine schlechte Idee, denn alles was gestartet ist, verbraucht auch die zugewiesenen Ressourcen, Du kannst Dir gern Testinstanzen bauen, aber dann besser nur starten wenn Du damit auch spielen willst, ansonsten stoppen.

Oft wird vergessen, das auch Proxmox Ressourcen braucht, somit müssen mindestens 2 GB an Speicher frei bleiben, also hast Du nur noch 14 GB Memory, auch die CPU wird von Proxmox mitbenutzt, wenn nur LX Container in betrieb sind, ist das kein Problem, denn Proxmox regelt die Nutzung der Kerne, wenn nur VMs installiert sind, dann muss man da schon etwas aufpassen, denn ws werden beim Start der VMs die kerne zugewiesen, und nur umständlich wieder freigegeben, um in einer anderen VM genutzt zu werden.

VG
Bernd