HueDimmer bietet keine Action item in node-red für Trigger

Hallo zusammen,

ich ziehe gerade mein smarthome um und in diesem zuge habe ich alles neu eingerichtet, alle Zigbee geräte neu angelernt und so weiter und sofort. Mein setup ist ein zigbee2mqtt controller, node-red und Homeassistant jeweils in den aktuellen versionen. In node-red wollte ich jetzt bspw. den Tastendruck auf einem Hue Dimmer nehmen um Licht zu schalten, das Problem ist der typ “Action” ist unter node-red (also originär von HA) nicht verfügbar, wird in z2m aber angezeigt. Jetzt steh ich irgendwie auf dem schlauch was das Problem sein soll, ich bin mir sicher das ich das in meiner alten Umgebung auch so umgesetzt hatte.

Hier mal ein Beispiel von der zigbee2mqtt seite welchen den State eines Hue Dimmer anzeigt:

Ganz unten sehen wir den Status “Action”, auf diesen will ich reagieren. Im Expose menü sieht man diesen ja auch:

Wenn ich jetzt aber in node-red danach suche dann existiert dieser nicht:

Aus dem oberen bild von z2m sehen wir die anderen Stati die verfügbar sind für die Batterie bspw. aber nicht die Action. Der vollständigkeit halber hier noch der blick auf HA in die Zustände wo dieser actiontype auch fehlt:

Habe ich einen eklatanten Denkfehler oder sollten hier nicht alle typen exposed werden die auch in z2m sichtbar sind ?

Danke schon mal im voraus für die mühe

PS: Mein user hat leider ein Limit an anhängen, deswegen musste ich die anderen bilder entfernen

Hast du es mal mit der Device bzw. Geräte Bode probiert?

Musste ich damals auch für paar Schalter verwenden.

Ist experimental_event_entities aktiviert?

Nein ist es nicht, sollte es das ?

Das ist soweit alles default, bis auf natürlich die MQTT adresse und was man sonst noch an servern benötigt.

@totow ob nun Entity ode DeviceID sollte am ende ja keinen unterschied machen da der parameter ja schon in HA nicht verfügbar ist und das ja die quelle für node-red darstellt.

Um action-Entitäten zu erhalten kannst du die veraltete lagacy (kann jederzeit von z2m entfernt werden) oder die moderne event Methode verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ok habe die funktion aktiviert und z2m/HA neugestartet, jetzt sehe ich die action zumindest in HA. Aber anscheinend ist ja jetzt ein Subtyp/Attribut das ich filtern muss nach event_type ?

Nach was muss ich suchen im dokumentation dazu zu finden um zu wissen wie ich das in node-red filter ?

Sieh mal hier.

Das erzeugt bei mir leider noch viel mehr Fragezeichen, heißt das man sammelt alle Events ein und filtert dann nach event_type und der entity um danach etwas auszuführen ?

gar nicht in HA verfügbar oder nicht als Entität verfügbar?

Ich habe es damals als ich noch deconz und NodeRED verwendet haben benutzt da ich da bei Schaltern keine Entität hatte aber über das Gerät lief es ohne Probleme.

Aber vielleicht nochmal ein Idee, ist dann zwar nicht mit NodeRED umgesetzt.
Wenn du nach “Gerät Integration Blueprint” suchst findest du eigentlich für alles ein Blueprint womit man dann leichter single- doppel-klick und so ganz einfach mit Aktionen belegen kann.

LG