Hue Geräte "offline" angezeigt obwohl sie reagieren

Ich habe heute mein System neu gemacht, weiß allerdings nicht ob meine Beobachtung damit zusammenhängt.

Habe erst den Server getauscht und danach meinen Zigbee USB Stick gegen einen SLZB06-p7 getauscht.
Prinzipiell funktionierte das auch alles gut; nach ein paar Minuten waren alle Zigbee-Geräte wieder da und funktionstüchtig.
In diesem Zusammenhang war ich aber wieder einmal sehr viel häufiger im Z2M Menü, als üblich.
Und da ist mir aufgefallen, dass zwei (meiner insgesamt 10) Hue Geräte im Status als “offline” stehen. Ich kann sie aber schalten und einen Batteriestatus übermitteln sie auch. In der Hue App sind das die einzigen beiden Geräte, die außerhalb der App konfiguriert sind.
Nun weiß ich leider gar nicht, ob das vorher anders war. War da schon lang nicht mehr; hatte ja alles funktioniert. Und nun gehts ja auch, wie gesagt.

Hat jemand schon mal so eine Beobachtung gemacht?

Obwohl ich in einem (fast) reinen Hue-Universum (bei ZigBee) unterwegs bin, habe ich diese Effekte gelegentlich auch. Da dies öfter am Wochenende geschieht, vermute ich , dass es mit der intensiveren Nutzung der WLANs in der Nachbarschaft zusammenhängen könnte. Habe ich allerdings nie über einen Kanalwechsel verifiziert.

Ein alter Osram Lightify Zwischenstecker ist schon seit Jahren “offline”, wird aber aus der Hue-App trotzdem immer brav geschaltet.
Bei HA habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies ebenfalls möglich ist, wenn man anstatt den Schalter (der offline ist) die Zone schaltet.