Hue Bridge Onlinestatus abfragen

Hallo zusammen, ich würde mir gerne im dashboard anziegen lassen ob die Hue Bridge Online ist. Jedoch finde ich weder eine Entität noch ein gerät welches mit den Status der Bridge anzeigt. Liegt es am Neuling in HA oder gibt es dafür keinen Sensor/Entität?

Über die Router-Integration siehst du, ob die Bridge mit dem LAN verbunden ist, falls dir das reicht. Schau mal, ob du einen device_tracker für die Bridge schon hast.

Oder du erstellst einen Sensor mit der Ping-Integration, der dann anzeigt, ob die IP Bridge im LAN erreichbar ist

Hallo Alex, danke für deinen Hinweis. Allerdings habe ich einen Speedport Smart 4 von der Telekom der wohl nicht so leicht einzubinden ist da die json Datei verschlüsselt ist.

Kannst Du mir eine kurze Anleitung zum erstellen eines solchen Ping Sensors geben?

Ping kann man mittlerweile mit der UI konfigurieren. Einfach unter Einstellungen → Integration → Integration hinzufügen → nach Ping (ICMP) suchen und die ip der hue bridge eingeben. Danach gibst ein binary sensor der den Status anzeigt. :slight_smile:

Mega, Dankeschön, hat wunderbar funktioniert.