Hue Bridge oder ZHA

Hallo liebe Community, ich bin neu hier und auch neu in Home Assistant.
Bis jetzt komme ich gut vorran, bin jetzt aber auf eine Frage gestoßen:

Ich besitze eine Hue Bridge und den Zigbee Stick von Nabu Casa.
Soweit ich weiß könnte ich ja die Hue Bridge einmotten und alle Leuchtmittel und Bewegungsmelder an den Zigbeestick über ZHA anlernen.
Allerdings muss meine Hue Bridge bleiben, da ich 3 Leuchten habe, die mein Ambilight am TV erweitern.
Jetzt frag ich mich nur ob ich alle anderen Leuchtmittel an die Hue Bridge anlerne oder per Zigbee direkt in ZHA.
Hat der eine oder andere Weg irgendwelche Vor- oder Nachteile? Oder ist es (da die Hue Bridge eh aktiv bleibt) völlig egal?

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich hoffe ich habe die Frage hier auch an der richtigen Stelle gestellt.

Mit freundlichem Gruß
Derderneburger

Meine Meinung: Wenn die Bridge eh aktiv bleibt, dann lass es wie es ist. Bringt sonst keine Vorteile (aber auch keine Nachteile).

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob alle deine Zigbee-Geräte mit der Hue Bridge kompatibel sind. Ist das der Fall dann würde ich an deiner Stelle einfach die Hue Bridge im Home Assistant anbinden und den Nabu Casa ganz fort lassen. Dann hast Du auch keine zwei Zigbee-Netzwerke. Das macht eventuell auch nur Probleme.

Hast Du aber Geräte, die nicht mit der Hue Bridge funktionieren (Smart Button IKEA, Fernbedienungen oder Bewegungssensoren von Drittanbietern) dann sieht die Sache schon anders aus. Ich hatte selbst eine Hue Bridge im Einsatz. Mit dem Kauf meines Bewässerungscomputer ist die jetzt rausgeflogen, da die Unterstützung von Drittanbietern mich einfach auf die Palme gebracht hat. Mit ZHA / Zigbee2MQTT laufen halt viel mehr Geräte.

Solltest Du Geräte haben, die Du nur mit ZHA in Betrieb nehmen kannst, würde ich an deiner Stelle aufgrund der Netzwerkreichweite entscheiden. Deine Ambilight-Geräte sind ja wahrscheinlich im Haus und nicht weit fort von der Bridge. Wenn Du aber z.B. Geräte im Garten hast, musst Du sehen, dass Du das Netzwerk verteilst um die Reichweite so weit wie Möglich zu haben.

Also, wenn alle Zigbee-Geräte mit deiner Hue laufen, lass den Nabu Casa fort. Ansonsten überlege ob es nicht Sinn macht nur die Ambiligt im Hue-Netzwerk stehen zu lassen und alles andere rüber.

Ein weiterer Punkt sind deine Leuchtmittel. Wenn Du die von Hue hast, willst Du eventuell auch die Szenen der App nutzen. Dafür sollten die Teile aber an der Hue Bridge sein.

Also aktuell habe ich nur gute Leuchtmittel. Dabei wird es aber nicht bleiben. Habe mir schon Lampen ausgesucht die über zigbee funken und meines Wissens nach nicht mit der hue bridge kompatibel sind. Von daher vermutlich wie du sagst: hier Bridge für meine 3 leuchten am Tv. Alles andere am zigbee Stick über ZHA.

Ich hatte auch ledvance, Ikea, Megos (Aldi) Glühbirnen in der Hue am laufen. Das geht auf jeden Fall. Vielleicht erst Mal mit der Hue anfangen und wenn du an einen Punkt kommst, wo du Geräte hast die mit der Hue nicht wollen zusätzlich ein zweites Netz.

Ich habe alle meine Hue Birnen, Lampen, Bewegungsmelder und Taster über die Hue Bridge laufen.
Alle anderen Zigbee Geräte wie Steckdosen, Temperatur Sensoren und co über einen Stick über ZHA.
Beide Netzwerke laufen prima.

Ich habe auch noch die “alten” Sachen von vor meine HA Zeit an der HUE Bridge und alles neue am Zigbee Stick. Da sind jeweils original HUE und teilweise nicht HUE-Produkte dabei.

Aufgrund von Faulheit hab ich die Geräte noch nicht von der HUE-Bridge nach HA umgezogen, aber alles was neu dazu kam in HA eingebunden.

Läuft bisher problemlos.
Teilweise auch “gemischte” Automatisierungen.

Aber da einige Zigbee Geräte nicht über die HUE-Bridge integriert werden können, wirst du wohl den Stick nutzen wollen. Ob ZHA ode Z2M musst du halt noch überlegen. Die Vorteile jeweils sind anderweitig schon diskutiert.

Vielen Dank, für eure Tips.
Werde es wohl so machen das ich mit allem (außer der Ambilight Erweiterung) zu ZHA Wechsel.
Dann habe ich es direkt ohne Umweg im System.
Allerdings probiere ich da als erstes meine Hue Dimmschalter und meine Wandschalter Module aus. Ob die in ZHA richtig funktionieren.
HAbe da nämlich schon gesehen das ich von den Dimmschaltern nur den Batteriezustand von der Hue Bridge bekomme und die Tasten garnicht belegen kann. Zumindest hab ich keine Schalter Entität.

Hi, hab hierzu noch eine Frage. Momentan laufen bei mir einige Lampen über die HueBridge, die ich dann auch mit Alexa bedienen kann. Es ist für mich nicht ersichtlich, ob ich die Lampen zusätzlich auch über den SonoffStick laufen lassen kann, ich denk aber nicht.
Sollte ich jetzt aber alle Lampen neu über den SonoffStick anlernen, funktioniert dann noch die Steuerung über Alexa? Vor allem für die Kinderzimmer wäre das schon wichtig, weil hier noch keine Handys/Apps etc zum Einsatz kommen.
LG

Moin,
herzlich willkommen in der Community.
Ich selber verwende keine Sprachassistenten, aber wenn du HomeAssistant Cloud verwendest gibt es ein leichte Methode HA und Alexe zu verbinden.
Einstellungen → Sprachassistenten → hier kannst du Alexa verbinden.
ich meine es gibt auch Lösungen ohne die Home Assistant Cloud die sind aber mit mehr arbeit verbunden.

LG
Tobi

OK, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.