Hallo, ich hab bei mir in der Küche einen Hue Bewegungsmelder der ein Shelly RGB schaltet.
Leider funktioniert das nicht immer so wie ich das gerne hätte.
Manchmal geht das Licht nicht an und ein anderes Mal geht das Licht einfach aus obwohl ich noch in der Küche bin.
Ich glaube irgendwie verlängert er die einschaltzeit nicht wenn noch Bewegung ist.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Ich würde sagen, dass die Bedingung stört. Du hast den Modus zwar auf restart gesetzt, aber wenn das Licht an ist, ist illuminance nicht <1. Wenn also mal no_motion getriggert hat, wird nach 2 Min. ausgeschaltet, auch wenn du dich zwischendurch wieder bewegst.
Ich würde den Delay löschen und besser bei no_motion mit der Zeit arbeiten.
Da stimme ich @sirector zu, aber dann geht das Licht immer an, auch wenn es hell ist.
Ich habe das auch mal versucht abzufangen, aber kann nicht genau sagen, ob es auch (zuverlässig) funktioniert, da ich mich eigentlich nie lange genug im Flur aufhalte bzw. nicht darauf geachtet habe.
Die Idee ist, dass er nach Erkennen von Bewegung prüft, ob das Licht schon an ist und dann entscheidet und wenn ja, wird die Überprüfung auf Helligkeit ignoriert.
Zur Sicherheit ein Auslöser für “keine Bewegung erkannt” mit einer recht hohen Zeit, um danach sicher auszuschalten.
Und gerade habe ich unten noch per YAML eingefügt, dass 20 “Traces” gespeichert werden, um das mal besser beobachten zu können.
Das stimmt nicht. Condition ist illuminance below 1. Der bleibt auch. Es geht mir nur ums ausschalten mit no_motion. Einfach den Teil mit Delay löschen und dafür den Wert bei no_motion setzen.
Stimmt klingt logisch.
Ich bilde mir ein, dass ich das früher auch so hatte, aber aus irgendeinem Grund, der mir nicht mehr einfällt, hat das (bei mir) nicht zuverlässig funktioniert und ich bin auf “wait for trigger” umgestiegen.
Funktioniert glaub ich nicht, da ja bei restart wieder die Condition abgefragt wird. Ich glaube man die Automation passt, man muss nur restart raus nehmen und auf Single gehen
Die Bedingung Helligkeit darf nicht als globale Bedingung verwendet werden, sonst wird das Licht nicht ausgeschaltet, wenn Helligkeit >1
Ebenfalls würde ich nicht mit Device IDs arbeiten.
Anstelle von Wenn Dann, würde ich den Baustein Auswählen verwenden.
Den Modus restart wählen, damit immer der letzte Trigger zum Einsatz kommt.
Dem restart ist es ziemlich egal auf was gewartet wird, da dadurch bei Bewegung einfach die ganze Automation neu gestartet wird. Osorkon hat da schon eine gute Lösung, wo man die globale Condition umgeht, die sonst für beides gilt
Also ich würde Grundlegend einen Sensor bauen der Dunkelheit erkennt, wenn man viele Lichtautomationen hat dann wird nur dieser Abgefragt und man muss nicht dauerhaft mit lux werten arbeiten.
das kann man z.b. mit einem Boolean oder Binären Sensor machen der separat in einer Automation geschalten wird
Vorteilhaft ist dass ich diesen am Tablet auch händisch einschalten kann somit die Lichtsteuerung aktivieren kann auch wenns hell ist. Es muss nur eine Automation (die mit dem Dunkel Boolean) bearbeitet werden wenn man z.B. merkt dass Licht wird zu spät eingeschalten, es ist zu dunkel
In deinem Fall würde ich die “no motion” trigger zeit in meiner Automation verlängern um sicherzustellen dass das licht während du in der Küche bist nicht ausversehen aus geht (habe ebenfalls einen hue bewegungsmelder)
Bei mir laufen dann alle Automationen so ab (hier noch mit Nachtlicht da Flur):