Hue Bewegungmelder ZHA Illuminace

Morgen, Ich bin von Zigbee2Mqtt auf ZHA gewechselt.
Nun das hat gut funktioniert. Das einzige Problem ist jetzt bei den Bewegungsmeldern nur noch illuminance lux verfügbar ist. Illuminance Lux aktualisiert sich nur wenn Bewegung erkannt wird (es kann auch schon richtig hell sein und das Licht geht halt an) Somit funktionieren meine Automationen nicht mehr ganz so gut. Vielleicht weiß ja jemand wie ich Illuminace Wert bekomme der Wesentlich genauer ist und auch aktualisiert wird.

Bei meinen Aqara-Teilen funktioniert es, dass das Licht nur angeht, wenn es “dunkel” ist.
Der “Iiiuminance-Wert” wird ja erst bei Übertragung/Erkennung einer Bewegung übertragen, oder?
Dann mach doch zwischen Bewegungserkennung und Überprüfung ob es schon hell ist, eine Verzögerung (1s), dann sollte es klappen.

Das stimmt nicht. Ich habe vier von den Hue Bewegungsmeldern und Bewegung und Helligkeit werden unabhängig voneinander aktualisiert.

Muss ich mal genauer nachforschen ich habe halt gemerkt das es aktuell sehr bewölkt ist und trüb alle lichter angehen obwohl ich schon sehr weit unten bin mit dem Lux Wert

Nachtrag:
@harryp
gute Idee das kann ich so umsetzen :slight_smile:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Ich habe bei mir einmal den LUX-Wert < 1 als Bedingung einmal < 5.
Und gefühlt ist es bei < 1 heller, wenn die Automation triggert.
Scheinbar sind die Lichtsensoren in der Streuung so groß.
Da ich Z2M könnte ich ja mal mit den Rohwerten spielen.

also es klappt tatsächlich
bin gerade aber am überlegen da ich 4 bewegungsmelder habe einen Boolean zu schalten der Dunkel bestimmen soll.
Jedoch ist da auch die umsetzung schwerer als gedacht,
EIN → dunkel
AUS → hell
muss noch bisschen austesten
so kann ich den bei meinen automationen einfach verwenden