HUAWEI SUN WR über EVCC proxy funktioniert nicht

Danke, aber ich verstehe die Frage nicht , was meinst Du damit, ob Modbus im WR gesperrt ist .

Mein Yaml im Docker schaut so aus :slight_smile:

services:
  mbproxy:
    image: ghcr.io/tma/mbproxy
    container_name: mbproxy

ports:
      - "5502:5502"

environment:
      MODBUS_LISTEN: ":5502"
      MODBUS_UPSTREAM: "192.168.178.29:502"
      MODBUS_SLAVE_ID: "16"
      MODBUS_CACHE_TTL: "1s"
      MODBUS_CACHE_SERVE_STALE: "true"
      MODBUS_READONLY: "false"
      MODBUS_ATTEMPT_TIMEOUT: "10s"
      MODBUS_REQUEST_TIMEOUT: "30s"
      MODBUS_REQUEST_DELAY: "200ms"
      MODBUS_CONNECT_DELAY: "10ms"
      MODBUS_SHUTDOWN_TIMEOUT: "30s"
      LOG_LEVEL: "DEBUG"

restart: unless-stopped

Damit Modbus überhaupt funktioniert muss es ja im WR bzw. In den Einstellungen zugelassen sein.
Da du von einem Update von Huawei geschrieben hast könnte diese Einstellung ja geändert worden sein.

ok, das update bezog sich auf die Huawei Integration, die ich vor 1 oder 2 Tagen upgedated habe. Modbus Schnittstelle am WR funktioniert schon seit vielen Monaten , es ist nur, wenn ich es mal wieder am Laufen habe, und es kommt ein update , von Huawei Integration , oder EVCC , oder Modbus Proxy …. kommen ja gefühlt ständig updates , dann funktioniert es plötzlich nicht mehr .

was steht im proxy log?

Hallo Peter,
sind 10ms nicht zu wenig? Ich musste ja schon unter HA mindestens 30ms einstellen, besser noch 50ms. Ich will aber auch nichts behaupten, da ich den mbproxy nicht einsetze.

MODBUS_REQUEST_DELAY: "200ms"
      MODBUS_CONNECT_DELAY: "10ms"

Ich habe bisher auch in keinem Forum die ID 16 und 17 in einer HUAWEI-Konfiguration gesehen. Bei mir ist es nur die 1. Der Dongle hat bei mir die 100, bewirkt aber nichts.

Und noch eine Nachricht an MeloneA:

• meloneA
    2. Aug.
    startest du so häufig neu, sonst wüsste ich nicht warum die paar Minuten relevant sein sollten? Alleine der Optimierer Check braucht je nach Anzahl gerne mal +10 Minuten.

Du hattest recht, ich habe jetzt gar keinen Proxy mehr. Die “gefühlt” zu lange Wartezeit auf den Modbus ist nur die Initialisierung der Huawei-Batterie. Und ich starte gar nicht so oft.

Danke für Deinen Kommentar rapahl, ich hatte schon mit den Poll Zeiten gespielt , aber es gab immer wieder einen Abbruch der Verbindung bei der Huawei Integration. Ja, ich weiß, die ID 16 und 17 sind sehr ungewöhnlich, ich weiß auch nicht wer und ob der Installateur diese IDs eingestellt hat. Auf jedenfall habe ich seit 1,5 Jahren mit diesen IDs eine Verbindung gehabt.

Im Moment bin ich etwas frustiert, weil wieder mal nach einem Update so gar nichts funktionieren will. Ich habe jetzt die Huawei Integration gestoppt, und EVCC direkt auf die IP Adresse des WR verlinkt. Das scheint zu funktionieren. Brauche jetzt erst mal wieder etwas Zeit, bis ich das Thema wieder mal angehe. Ist irgendwie schon ein bisschen nervig mit den vielen Updates.

Wie ist das Eure Erfahrung , Danke jedenfalls , und wenn noch jemand einen dienlichen Hinweis hat, dann bin ich immer sehr dankbar, lg Peter

Hi,
was hindert Dich denn, eine ältere Huawei Integration zu benutzen? Oder EVCC mit den HA-Sensoren zu betreiben? Dann wieder mit dem HA-Modbus. Ist nur ne Frage von mir.
VG
Rainer

Ich selbst nutze EVCC zur Zeit gar nicht mehr.
Dazu fahre ich zu wenig und zu unregelmäßig als Rentner. Im Octopus-Heat-Tarif habe ich 2 x am Tag recht preisgünstigen Strom. In diesen Zeiten wird das Wasser heiß gemacht, WaMa u. Geschi u. Trockner laufen gelassen. Und bei Bedarf das Auto geladen. Ich lade von Hand, wenn abzusehen ist, das zu wenig Sonne reinkommt. Oder auch mal gar nicht.
Es kommt bald auch die Zeit, da reicht der Solarüberschuss nicht mal mehr für die PV-Batterie.
Mit all diesem Maßnahmen komme ich so auf einen Ø-Strompreis von ca. 27-28 Cent.
Wir sind im August insgesamt 109 km mit dem E-Auto gefahren. Das ist weniger als 5 Euro. Ich will da nichts mehr optimieren. Mit dem Hund gelaufen bin ich übrigens 174 km, mit dem Rad habe ich 48 km zurückgelegt.
Dafür ist EVCC gar nicht gemacht.

Ich denke wenn ich eine ältere Huawei Integration verwende, den Gedanken hatte ich natürlich auch schon, dass ich dann wieder neue Entitäten bekomme, mit neuen Namen , die dann nicht mehr zu der Konfig der Dashboards passt , oder liege ich da falsch ?

Wenn Du die Namen nicht bei der neuen Huawei-Integration geändert hast, sollte alles wie gehabt funktionieren. Ich selbst habe auch noch die ursprünglichen englischen Namen drin. Ansonsten, kurzes Backup vorher, testen und ggfs. zurück.

Also ich habe jetzt doch wieder den Modbus Proxy in HA installiert. Den mbproxy habe ich im Docker deaktiviert. Nach etwas rumspielen mit den Pollzeiten funktioniert es wieder einigermaßen. Also ich habe eine Verbindung von evcc und Huawei Integration über den Modbus proxy auf den Huawei WR. Allerdings habe ich eine ältere Huawei Solar Integration installiert. v2.1.2 , und nicht v2.1.3. Danke für Eure Hilfe, lg Peter

Hallo Peter,
die neue 2.1.4 Version funktioniert bei mir auch mit dem Proxy.
VG
Rainer

1 „Gefällt mir“

Super, danke für den Tipp … schaut gut aus, lg Peter

Welche Einstellungen hast Du bei :slight_smile:

connection_time

timeout

Hier sind meine Einstellungen:

Damit ist das Protokoll sauber:

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal keinen Modbus-Proxy drin. Ich habe aber das Gefühl, das die Huawei-Integration besser mit dem Proxy zurechtkommt. Vielleicht, weil der Huawei-Dongle in einem anderen IP-Kreis liegt. Ist aber auch egal, funktioniert gut.

1 „Gefällt mir“

Wirst du auf 2.1.5 updaten ? Lass mich mal wissen, wie Du damit umgehst ? Ich zögere im Moment noch , danke , Peter

Hallo Peter,
später Vormittag. Ich werde das auf einem Testsystem in meiner exFirma testen. Da ist es nicht kritisch. Ich sag Dir dann gleich, ob es funktioniert.
VG
Rainer

Nachtrag:
Hallo Peter,
das Update betrifft Systeme, die mit Optimizern arbeiten. Ich habe trotzdem auf beiden Systemen auf die neue Version aktualisiert. Beide System arbeiten mit dem Modbus-Proxy. Es gab keine Probleme mit dem Update. Alles funktioniert wie bisher.
VG
Rainer

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auch installiert, scheint einwandfrei zu funktionieren, danke