Huawei Solar Integration

Hallo

Seit dem Update auf 2024.4.1 funktioniert die Huawei Solar Integration nicht mehr. Die Integration wird nicht geladen.

LOG:

Home Assistant Core

2024-04-22 14:15:49.431 WARNING (SyncWorker_2) [homeassistant.loader] We found a custom integration huawei_solar which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant

2024-04-22 14:15:50.709 ERROR (MainThread) [homeassistant.setup] Setup failed for custom integration ‘huawei_solar’: Unable to import component: cannot import name ‘checkCRC’ from ‘pymodbus.utilities’ (/usr/local/lib/python3.12/site-packages/pymodbus/utilities.py)

File “/config/custom_components/huawei_solar/init.py”, line 17, in

from huawei_solar import HuaweiSolarBridge, HuaweiSolarException, InvalidCredentials, register_values as rv

File “/usr/local/lib/python3.12/site-packages/huawei_solar/init.py”, line 6, in

File “/usr/local/lib/python3.12/site-packages/huawei_solar/bridge.py”, line 16, in

from .huawei_solar import DEFAULT_BAUDRATE, DEFAULT_SLAVE, DEFAULT_TCP_PORT, AsyncHuaweiSolar, Result

File “/usr/local/lib/python3.12/site-packages/huawei_solar/huawei_solar.py”, line 19, in

File “/config/custom_components/huawei_solar/init.py”, line 17, in

from huawei_solar import HuaweiSolarBridge, HuaweiSolarException, InvalidCredentials, register_values as rv

File “/usr/local/lib/python3.12/site-packages/huawei_solar/init.py”, line 6, in

File “/usr/local/lib/python3.12/site-packages/huawei_solar/bridge.py”, line 16, in

from .huawei_solar import DEFAULT_BAUDRATE, DEFAULT_SLAVE, DEFAULT_TCP_PORT, AsyncHuaweiSolar, Result

File “/usr/local/lib/python3.12/site-packages/huawei_solar/huawei_solar.py”, line 19, in

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke

Wollte bei mir gerade auch über Modbus einlesen und kann die Integration nicht hinzufügen. Bekomme immer die Fehlermeldung:
## Fehler

Der Konfigurationsfluss konnte nicht geladen werden: {“message”:“Invalid handler specified”}

In den Logs steht folgendes:
Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:2589
Erstmals aufgetreten: 12:28:11 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 12:28:11

Error occurred loading flow for integration huawei_solar: cannot import name ‘checkCRC’ from ‘pymodbus.utilities’ (/usr/local/lib/python3.12/site-packages/pymodbus/utilities.py)

Hab auch gerade mal bei Github nachgesehen. Es scheint hier mehrere Bugs zu geben…

Und weiter gehts :slight_smile:

Habe die “issues” einmal durchforstet und herausgefunden, dass es wohl eine the Python dependency hell gibt.
Heißt, dass die installierte Version von Python wohl für alle gleich sein muss, sonst geht es nicht. Die wurde in HA geupdatet…
Du kannst die beta der Integration runterladen und installieren, dann sollte es gehen (hat bei mir geklappt)…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hab jetzt die HA Version 2024.4.4 drauf und die Huawei Integration funktioniert zur Zeit.
Sollte es wieder zu Problemen kommen, werde ich mal auf die Beta umsteigen.

Danke für deine Antwort.
sg Hubert

Hallo,

ich kommt nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Hab an einem Dongle 2 SUN2000-10KTL-M1 hängen. Funktioniert in Fusion Solar alles einwandfrei.
Die HA Huawei Integration Version 1.4.1 hat sich ohne Probleme installieren lassen. Läuft auch.
Nur findet die irgendwie nur einen Wechselrichter. Ich hab nur 50% der Leistung. Also nur einen WR. Es gibt aber auch nur eine Entität “Sensor.Inverter_Eingangsleistung”.

Hat jemand eine Idee was ich machen muss damit in HA die Daten von beiden WR angezeigt werden?

MfG
Bernd

Hast du die Modbus ID des zweiten Wechselrichter auch eingetragen?

1 „Gefällt mir“

nein hatte ich nicht. War das Problem. Wusste nicht was das sein soll. Hab jetzt 1,2 eingetragen und funktioniert. Thx.

1 „Gefällt mir“

im Wiki gibts auch ein paar Beispiele wie du diverse Werte bei Kaskaden zusammenfügen kannst:

Hallo zusammen,
ich habe eine PV Anlage mit 2 Huawei Sun2000 10KTL M1 Wechselrichtern, einem Luna Speicher und einem Smart Dongle.
Möchte die Integration in HA vornehmen. Mit den Erklärungen bei GitHub komme ich leider nicht zurecht.
Zum einen finde ich in der Fusion Solar App die entsprechenden Menüpunkte nicht und zum Anderen bin ich unsicher ob der Weg über den Dongle der richtige ist.
Bei GitHub steht da ne Warnung, die ich nicht wirklich verstehe…
Den Installateurs-Account habe ich bisher auch nicht bzw. wüsste ich auch nicht, wo in der App ich mich damit anmelden muss.
Kann mir wer helfen?
Danke!
Kann mir hier wer helfen?

Welche Fehlermeldung bekommst du bei Github? Welchen Teil der Dolu macht dir Schwierigkeiten?

ist bei dir Modbus im Dongle aktiviert? Falls nein, müsstest du eh erst deinen Installateur danach fragen, dass er dir das aktiviert

Ich habe bisher noch gar keine Fehlermeldung, da ich es noch nicht probiert habe.
Ich entnehme nur der Doku eben Punkte zur Einstellung in der Fusion Solar App, die ich gar nicht erst in den Menüs der App finde.
Weiter lese ich in der Doku, dass Verbindungen über das Dongle problematisch sein können, verstehe aber nicht was die Probleme sein sollen und welche Möglichkeiten ich sonst habe zur Verbindung. Den Weg direkt a die Pins will ich nicht gehen.
Ob Modbus bereits aktiviert ist, weis ich nicht. Wo kann ich das sehen?
Danke!

Hallo zusammen, bekomme mein Wechselrichter mit Dongle auch nicht integriert. Habe in meiner FRITZ!Box 3 Adressen aber keine funktioniert über den Weg bei Github. Modbus ist aktiviert.

Ohne Installateur Konto kannst du das gar nicht sehen. Du musst deinen Installateur kontaktieren und ihm sagen, dass er dir das aktivieren soll

Was meinst du mit 3 Adressen? Hast du 3 Wechselrichter?

Morgen, ne ich habe ein Wechselrichter SUN 2000 6KTL-M1 und eine Luna 2000 S1 aber 3 IP Adressen in der Fritz!Box. Und bekomm davon keine eingebunden.

Dann läuft aber schon da was schief. Ich habe genau eine IP Adresse vom Dongle, sonst keine. Was sagt denn dein Wechselrichter welche IP er hat? Bzw in der Fritzbox dürfte ja nur eine als online angezeigt werden

der Witz ist das alle 3 Online sind aber auch der Installateur hat alles richtig gemacht habe ihn über die Schulter geschaut… aber warum da jetzt 3 sind… aber eine muss doch die Richtige sein.

Wie sind denn die Benennungen von den 3 in der Fritzbox?

TY-WR danke dir schon mal für deine Antworten. bin Absoluter Neuling

Okay und hast du auch einen SDongle daran angeschlossen oder ist der Wechselrichter direkt im Wlan bei dir?
Normal müsste in deiner Fritzbox ein Gerät mit dem Namen SDongleA-BT2260xxxxx auftauchen, was dann das richtige Gerät mit IP wäre