Huawei PV in HA zählt falsch

Liebe Community

Ich bin ein HA Neuling und hab es aber über breit und lang geschafft meine Huawei PV in HA einzubinden! Juhuu.

Ich verwende die Energie-Card die HA zur Verfügung stellt. Leider taucht hier das Problem auf, dass ich falsche Kurven angezeigt bekomme. Ich habe dazu einen Screenshot eingefügt um die Sache besser zu erklären:

DIe Karte “Energieverteilung” passt und stimmt mit Huawei Fusion Solar zusammen. Was absolut nicht passt ist die Karte “Stromquellen”. Hier scheinen die Werte Netz und PV addiert zu werden, was offensichtlich falsch ist.
Es scheint, dass ich einen der Werte invertieren müsste, damit die Karte “Stromquellen” passt. Aber wenn ich das mache, dann stimmt die andere Karte wieder nicht.

Folgende Einstellungen habe ich ausgewählt:

Ich würde gerne in absehbarer Zeit der Huawei App den Rücken kehren und vollständig zu HA wechseln, aber mit dem Fehler werde ich die restlichen Familienmitglieder nicht überzeugen können..

Mit stiller Hoffnung, dass mir jemand von euch helfen kann.

Liebe Grüße!

Der Fehler tritt nur bei der Leisting auf, bei Energie ist alles ok.

Du hast mit deinen Bildern nicht gezeigt, welche Entität du für die Netzleistung verwendet hast. Man kann zwei Entitäten für Bezug und Einspeisung oder nur eine, die dann das Vorzeichen wechselt, nehmen.

Entweder sind die zwei vertauscht oder du musst „Invertiert“ aktivieren.

Danke vielmals für den Hinweis! Ich meine, dass ich es jetzt geschafft habe :slight_smile: