Auf dem obrigen Bild ist der “Realtime_Power” angezeigt! Dieser spuckt auch Werte aus - zwar deutlich zeitversetzt von ca. 30 min (Bedingt durch die Kiosk Anbindung - weil mein Elektroinstallateur aktuell das Password nicht rausrückt und noch nicht da war) wird mir aber im Energiedashboard nicht angezeigt! Ich kann diesen dort nicht auswählen.
Hier finde ich nur die 4 anderen Sensoren zur Auswahl:
Du solltest, wenn möglich, auf die Huawei Solar Integration, die sich die Daten direkt vom Dongle per TCP-ModBus holt, wechseln.
Über Fusion Solar wirst du wahrscheinlich immer nur Werte alle 30min erhalten, weil die Daten hier über das Web-Portal von Huawei geholte werden und das stellt die Werte nicht öfter zu Verfügung.
Ich würde aktuell davon ausgehen, das du den Realtime Wert nicht bekommen wirst. Ich weiß zwar, das Huawei generell die Daten im Fusion Solar schneller aktualisieren wollte oder auch schon gemacht hat, aber Echtzeitdaten werden das vielleicht nie werden.
Ja, das ist mein Vorhaben.
Der Installateur der Anlage ist leider maximal unzuverlässig und ohne das Passwort des Installateurs / dessen Zugang kann ich das meines Wissens nach nicht einstellen, oder ?
Um zumindest bis dahin Daten abgreifen zu wollen hatte ich die oben angegebene Lösung vor.
Nein, den Installateur Zugang brauchst du nicht. Im Prinzip nicht mal einen Account, wei keine PW Abfrage für die Huawei Solar nötig ist.
Das einzige, was der Installateur machen muss, ist den TCP Modbus in der Dongle Konfig zu aktivieren (das müsste aber Standard an sein) und ihn im besten Fall auf unrestricted zu setzten